AfD

Gegen Armut hilft in erster Linie mehr Geld. Echt?

Der Paritätische Wohlfahrtsverband hat wieder einmal seinen Armutsbericht veröffentlicht. Dieses Dokument gibt einen guten Einblick in die finanzielle Lage von 16,1 Prozent der Bevölkerung (rund 13,5 Millionen Menschen). Das sollte niemanden wirklich kalt lassen. Dummerweise zieht der Verband daraus jedoch verheerende Fehlschlüsse. Mehr Umverteilung, mehr Geld, mehr Transferleistungen, mehr Mietendeckel … „Gegen Armut hilft in erster Linie mehr Geld“, meint der Paritätische Wohlfahrtsverband. Heißt: höheres Wohngeld, höhere Grundsicherung, mehr Bafög, Rentenniveau auf 53 % anheben ||| … weiterlesen

Deutschland - Wirtschaft

Wirtschaft am Freitag – neues Kapitel online

Sporadisch, aber stets freitags, gibt es Informationen zu Wirtschaftsthemen. Heute frisch im Angebot die Frage: Geht es wirklich immer nur ums Geld? Behandelt wird die Unmöglichkeit, den Geldwert außerhalb einer ganz konkreten Transaktion festzustellen, und das Wesen der Inflation. Interessiert? Hier ist „Wirtschaft am Freitag – Kapitel 6“

Deutschland - Wirtschaft

Das Pfeifen der Wirtschaftsweisen im Walde

Haben die Damen und Herren Makroökonomen den Schuss wirklich nicht gehört, oder handelt es sich beim jüngsten Gutachen um die tröstlichen Worte des Palliativmediziners am Bett des Patienten? Nun, die Senkung der Wachstumsprognose von 1.3 auf 0,6 Prozent und der Hinweis, dass wir uns auf ein anhaltendes Nullwachstum vorbereiten sollten, mag für so manchen Fantasten bereits ein harter Eingriff in seine übergrüne Traumwelt sein. Doch der Rettungsanker, an dem die Wirtschaftsweisen immer noch hängen, ist ||| … weiterlesen

Finanzen

Über den Umgang mit Gold

Ein Leser schreibt mir: Hallo Herr Kreutzer, ich las vor wenigen Jahren bei Ihnen, man solle Gold und Silber mit über die Währungsreform hinaus mitnehmen und nicht alles zu relativ hohen Kursen (also wie jetzt) verkaufen. Dies dürfte derzeit viele Leser interessieren und vor allem, ob man die Entwicklung der Edelmetallpreise nach der Währungsreform grob abschätzen kann z.B. aus der Vergangenheit heraus. Herzliche Grüße Die Fragestellung erscheint einfach. Die Antwort ist es auch, nur die Erläuterung macht es nötig, etwas weiter auszuholen. ||| … weiterlesen

Deindustrialisierung

Unruhig kreisen die Gedanken um die Rente

Es geht um Geld. Auch wenn Frau Bas jetzt begeistert ist, von dem Vorschlag, den Renteneintritt an die Beitragsjahre zu koppeln: Es geht immer nur um Geld. Wer davon wie viel abliefern muss, wer davon wie viel bekommen soll, und, dass es, wie man es macht, zu Ungerechtigkeiten führen wird. Die einen sehen die Zukunft der Jungen in Gefahr, die anderen beklagen die Armut der Alten. Weise warnen davor, in dieser Situation auch noch Schulden ||| … weiterlesen

Deindustrialisierung

Inflation, Arbeitslosigkeit, Schulden – es geht aufwärts. Überall.

Wer hätte das gedacht, dass Friedrich Merz und Lars Klingbeil, erst wenige Monate an der Macht, Deutschland so schnell wieder auf Vordermann bringen könnten?  Sogar der Sommer war immer noch etwas wärmer als das langjährige Mittel von 1991 bis 2020, obwohl dieses langjährige Mittel kaum noch übertreffbar erschien. Auch die Regenmengen haben dazu beigetragen, dass die schon gar nicht mehr auffindbaren Grundwasserspiegel wieder angestiegen sind.  Es geht aufwärts. Auch bei der E-Mobilität. Da haben sich ||| … weiterlesen

Bundeswehr

Wohlstandsvernichtung durch Aufrüstung

Das Handelsblatt schwärmt gleich von mehreren Studien, in denen „Wachstum durch Aufrüstung“ gefeiert wird. Zitiert dann aber nur aus der Analyse von EY (früher Ernst & Young) in der im Auftrag der Dekabank herausgefunden wurde, dass unter den europäischen NATO-Partnern ein BIP-Wachstum von 0,66 Prozent geschaffen werden könnte, würden die Verteidigungsausgaben nur von 2 auf 3 % des BIP erhöht. Das kann man so hinrechnen. Auch, dass dabei 660.000 neue Arbeitsplätze geschaffen werden könnten, muss ||| … weiterlesen

AfD

Schwarz-Rot-Grün haben Ausplünderung bereits beschlossen

Es ist noch nicht gewählt, es ist auch noch nicht achtsam ausgezählt, es steht noch kein Koalitionsvertrag, aber die eskalierende Ausplünderung Deutschlands über die Ausweitung des CO2-Emissionshandels auf den Handel mit Heizöl, Gas und Benzin wurde letzte Woche (klammheimlich) von Union, SPD und Grünen beschlossen. Klaus Rüdiger Mai hat bei Tichys Einblick in einem zornigen Artikel die Folgen ausgemalt, die uns alle, Bürger und Wirtschaft, noch einmal schwer treffen werden. Ich kann mich dem nur ||| … weiterlesen

Deutschland - allgemein

Neue deutsche Streiklust

Steigende Löhne? Geld ist in jeder Menge machbar. Früher war alles besser. In meiner Erinnerung war Streik vor vierzig, fünfzig Jahren noch etwas, was Arbeitgeber und Arbeitnehmer zu vermeiden suchten. Das alljährliche Ritual begann damit, dass eine Gewerkschaft aus dem DGB, oft die  IG Metall, in einem ihrer Tarifgebiete, oft in Bayern oder Baden-Württemberg, den Reigen eröffnete. Da hat die Gewerkschaft ihre (bescheidene) Maximalforderung vorgetragen und die Arbeitgeber haben ungefähr ein Drittel davon angeboten. Darüber ||| … weiterlesen

Deutschland - Wirtschaft

Der Schnitzelpreis – Kosten des Restaurantbetriebs

Mal was ganz, was Abseitiges. Heute habe ich gelesen, dass ein bekannter deutscher Koch dem „Stern“ erzählt hat, wie sich in seinem Restaurant der Schnitzelpreis (24,00 €) zusammensetzt. Nun ist es mir – das kann ich an dieser Stelle nicht weglassen – in meinem bewegten Leben gelungen, für eine Weile der Chef eines Betriebsrestaurants mit angeschlossener Cafeteria zu sein. Nein, nicht der Chefkoch, sondern der Chef des Chefkochs und seiner 15 Mitarbeiter. Mein Job war ||| … weiterlesen