+++

9.  Oktober 2020 978.687

Diese Statistik erfasst seit dem 21. September 2019 den Umfang der Arbeitsplatzvernichtung in Deutschland. Angeführt werden seitdem bekannt gewordene vollzogene und angekündigte Maßnahmen des Personalabbaus sowie durch Insolvenzen verlorene oder bedrohte Jobs. Die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Selbstverständlich kann auch das tatsächliche Eintreffen angekündigter Maßnahmen von uns nicht lückenlos nachverfolgt und ggfs. mit Korrekturen berücksichtigt werden. Die übergeordnete Absicht besteht darin, einen Eindruck vom Ausmaß der momentan zu beobachtenden Umwälzungen auf dem deutschen Arbeitsmarkt zu vermitteln.

Als Datum zählt das Datum der Erfassung in dieser Statistik. Die zugehörige Nachricht über den Stellenabbau ist in der Spalte „Wer“ im Namen des betroffenen Unternehmens verlinkt.

 

Datum Wer wie viele Summe
20.09.2020 Übertrag 954264
Das erste Jahr der Aufzeichnung (samt 29. Februar)
ist heute zu Ende.
Tag 366 Die Hintergrundfarbe der Tabelle ändert sich. Die Ampeln stehen auf „rötlich“. Deutschland wartet auf die hinausgeschobene Insolvenzwelle.
Wenn Sie sich fragen, welchen Anteil haben die einzelnen Ursachen für den Abschwung der deutschen Wirtschaft, dann würde ich das so einschätzen:
Verkehrswende, Dieselverdammung, Verbrennerverdammung 28 %
Energiewende, Atomausstieg, Kohleausstieg, instabile Stromversorgung 25 %
Corona Lockdown 25 %
Handelskriege gegen Russland und China 15 %
Innovationsschwäche, EU-Regularien, Bildungsmisere 7 %

Wenn man sich die Entwicklung der deutschen Wirtschaft über die letzten Jahre näher betrachtet, fällt auf, dass es schon lange nicht mehr gelungen ist, mit technologischen Vorsprung zu punkten. Das Geschäft mit der Ausrüstung von Solaranlagen haben die Chinesen an Land gezogen und die Windkraftbranche ist nach schnellem, zu schnellem Wachstum wieder eingebrochen. In Bezug auf „Digitalisierung“ gibt es weder bei der Hardware, noch bei der Software nennenswerte Beiträge deutscher Unternehmen. Bei der Luft- und Raumfahrttechnik stehen wir in den europäischen Gemeinschaftsunternehmen zwar nicht schlecht da, gegenüber der US-Konkurrenz aber trotz der Boeing-Probleme nur auf Rang zwei, und zwar mit Abstand. Im Grunde haben wir  im letzten Jahrzehnt noch von früheren Erfolgen profitiert, aber darauf nicht weiter aufgebaut.

Als rohstoffarmes Land haben wir früher den Wert der Bildung hochgehalten und das Knowhow der Deutschen als unseren Rohstoff bezeichnet. Politiker tun das in Sonntagsreden zwar immer noch, die Realität spricht jedoch eine andere Sprache, und wenn mir ein Unternehmer mitteilt, dass er dem Auszubildenden, der unter den Bewerbern noch der Beste war – ein Junge mit mittlerem Bildungsabschluss, übrigens – erst die Grudrechenarten beibringen musste, dann steht dieses Beispiel für Zigtausende und zeigt überdeutlich, wohin die wohlgemeinten Bildungsexperimente der Vergangenheit geführt haben.

Von den USA lassen wir uns immer wieder zwingen, bei der Verhängung von Sanktionen gegen Russland und China und weitere Staaten mitzutun. Das kostet nicht nur Aufträge, es wird auch politisches Porzellan zerschlagen. Im Augenblick sieht es so aus, als würde North-Stream 2 nicht zu Ende gebaut.

Das passt wunderbar in das auf Fantasie und Wunschträumen der Grünen errichtete Energiekonzept der großen Koalition. Es ist kein Geheimnis, dass Wind und Sonne ungeeignet sind, um auf diesen Quellen die sichere Stromversorung 24/365 aufzubauen. Nach dem ideologisch inspirierten Abriss aller funktionsfähigen Atom- und Kohlekraftwerke werden einzig Gaskraftwerke in der Lage sein, die Schwankungen der Energieerzeugung zu kompensieren und den EU-weiten Blackout zu verhindern. Der Verzicht auf die erste direkte Leitung zu den Gasquellen trägt da schon suizidale Züge. Zumal es nicht Russland ist, vor dessen Hand am Gashahn wir in Sorge sein sollten, sondern jene Staaten, die sich an Durchleitungsgebühren bereichern und – wie die Ukraine – auch schon mal für Deutschland bzw. die EU bestimmtes Gas für sich abzweigen, wenn Russland ihnen wegen unbezahlter Rechnungen kein Gas mehr liefern will.

Der härteste Schlag gegen die deutsche Wirtschaft wurde jedoch von US-Anwaltskanzleien und US-Gerichten geführt, die sich – ungeachtet der eigenen Spritfresserflotte mit immensen Schadstoff-Emissionen – ein Riesengeschäft davon versprachen, VW wegen Nichteinhaltung der Stickstoff-Dioxid-Grenzwerte zu verklagen. Schwupps ist die Deutsche Umwelthilfe auf den Zug aufgesprungen – und die Reaktion der deutschen Regierung fiel geradezu begeistert aus. Nicht ein Jota Unterstützung für die deutsche Kfz-Industrie, stattdessen hat man sich eingereiht in die Marschkolonne der Feinde des Individualverkehrs und Greta Thunberg angehimmelt, Klimaziele vereinbart und verschärft …

Wer als Unternehmer noch etwas auf die Beine stellen will, ergreift die Flucht und findet anderswo auf der Welt die Möglichkeit, unter weit weniger einengenden Vorschriften, bei preiswerter Energie, mit Fachkräften zu arbeiten, die mit nominal zwar niedrig erscheinenden, von der Kaufkraft im Binnenmarkt her gesehen aber sehr ordentlichen Löhnen hoch zufrieden sind. Bestehende Unternehmen nehmen den gleichen Weg und verlagern alles, was nur irgend geht, ins Ausland.

Die Klage der Gewerkschaften, Corona würde nur benutzt, um längst geplante Stellenstreichungen durchzuführen, geht in die richtige Richtung, trifft die Sachlage aber nicht ganz.

Der volkswirtschaftliche Schaden durch Energie- und Verkehrswende hat ungefähr neun Monate vor den ersten Corona-Fällen in Deutschland seine ersten, heftigen Auswirkungen gezeigt.

Der damals beginnende Erdrutsch auf dem Arbeitsmarkt hat mich vor einem Jahr, also immer noch ein halbes Jahr vor Corona, veranlasst,  diese Statistik – nach einigen Jahren Pause – wieder neu aufzusetzen. Das war immer noch ein halbes Jahr vor Corona – und wie hat es da schon gekracht!

Die ersten zehn Tage – 21. bis 30.9. 2019: 40.740
darunter: BMW 5.000, Commerzbank 4.300, Brose 1.000, Saarbrücker Gießerei 1.000, Innogy 5.000, Thomas Cook  3.000, Fujitsu 1.000, Goodyear 1.050, Continental 5.000, Dillinger Hütte 1.500, RWE 1.000

und fast 12.000 weitere von knapp 60 Unternehmen, die weniger als 1000 Stellen abbauen wollten.

Das letzte Quartal 2019 – 01.10. bis 31.12 2019: 131.605
darunter: Volkswagen 4.000, Airbus Defence 2.000, Nord LB 2,500, Sanofi 1.300, Clemens Kleine 4.700, Bombardier 2.500, ZF 2.000, Daimler 12.500, T-Systems 4.000, Enercon 3.000, Real 4.800, Audi 9.000, Bosch 1.000, BASF 3.000, Bosch 1.600, Continental 2.000, Brose 1.000, Braunkohle Lausitz 2.400, Schaeffler 1.300, Vodafone 1.300, Sachsen-Anhalt 1.000, Deutsche Bank 9.000, Thyssen Krupp 4.000, Bayer 4.500

Das alles wurde angekündigt, bevor Jens Spahn überhaupt wusste, wie man Corona schreibt!

Nach 366 Tagen steht der Zähler bei 954.264.

Im Durchschnitt gab es pro Kalendertag Meldungen über 2.607 Stellen, die zum Abbau vorgesehen wurden. Direkt auf Corona zurückzuführen sind davon nur die Stellenverluste in der  Touristik, in der Luftfahrtbranche und bei den Flugzeugbauern. Denn die Schließungen beim kleinen Fach-Einzelhandel, die Geschäftsaufgaben in der Gastronomie und bei kleinen Selbstständigen und Freischaffenden, finden kaum öffentliche Aufmerksamkeit und werden in dieser Statistik eher nur zufällig erfasst, wenn es ein Heimatblatt mal bis in die ersten 30 Suchergebnisse von Google schafft.

Hierzu liefern allerding die Daten zur Kurzarbeit einen erschreckenden Eindruck. Die letzte verfügbare Zahl stammt aus dem Juli 2020 – und da waren 5,36 Millionen Arbeitnehmer in Kurzarbeit, nicht wenige davon auf Kurzarbeit null, also ganz ohne eigenen Verdienst.

Es ist nicht die Frage, ob die Zahl der Arbeitsplatzverluste in einem Jahr über zwei Millionen liegen wird, die Frage ist nur, wie weit sie darüber liegen wird.

 

 

Datum Wer wie viele Summe
19.09.2020 Übertrag 953394
Wilvorst, Northeim/Goslar, Herrenbekleidung, Umsatzrückgang macht weitere Produktionsverlagerung erforderlich, in Bulgarien, Rumänien und Kroatien wird bereits für Wilvorst genäht. geschätzt
150
953544
Tag 365 Steiff, Giengen, Plüschtierzucht, es fallen mehr als 70 Stellen weg 70 953614
AvP, Düsseldorf, Apothekenabrechnungs-Rechenzentrum, die Apotheker warten auf ihr Geld, die BaFin hat Insolvenzantrag für die AvP gestellt, ist das wirecard 2.0? Da wackeln mehr als 650 Jobs 650 954264
Farbwechsel – Jahreswechsel

 

Datum Wer wie viele Summe
18.09.2020 Übertrag 952322
Bertelsmann, Gütersloh, Medienmacht, baut die Hauptverwaltung um, die sinnigerweise „Corporate Center“ heißt, weil es sich um eine deutsche Firmenzentrale handelt und schafft Luft, wo bisher hundert Köpfe Medienmacht machten 100 952422
Tag 364 Fritz Fries & Söhne, Idar Oberstein, Karnevals-Ausstatter, hat vor Corona kapituliert und Insolvenz angemeldet, 140 Vollzeitkräfte und ?? Teilzeit 140
+ geschätzt
50
952612
Nussbaum Parking, Markranstädt, Parksysteme (Duplex-Garagen, etc.) hat Insolvenz angemeldet 220 952832
ZSK, Weingarten, Automobildienstleister, hat Insolvenz in Eigenverwaltung beantragt – die Autokrise – eher keine Chance … 39 952871
Tourlane, Berlin, Touristik, schwer von Corona gebeutelt, knapp 10% von 300 Mitarbeitern wurden abgebaut, die Hälfte vom Rest ist auf Kurzarbeit etwa
30
952901
SIEMENS, Nürnberg, Elektromotoren, die Fertigung geht ins Ausland, hier gucken 373 Siemensianer in die Röhre 373 953274
All4Labels, Lübbecke, Druckerei, der Standort wird aufgegeben. 120 953394
FACC, Ried/Ort, Flugzeugzulieferer, hat schwer zu kämpfen und baut 650 von 3400 Jobs ab. Österreich 953394

 

Datum Wer wie viele Summe
17.09.2020 Übertrag 949772
Mahle, Deutschland, Automobilzulieferer, hat schon Ende letzten Jahres hier und da ein paar hundert Stellen abgebaut, doch nun scheint es nicht mehr anders zu gehen: 7.600 Jobs in aller Welt, 2000 davon in D werden abgebaut. 2000 951772
Tag 363 Lufthansa, Frankfurt/M., Luftfahrtunternehmen, spricht jetzt davon dass vielleicht jeder vierte Mitarbeiter das Unternehmen verlassen müsste. Hier wurde am 4.9.20 der ursprünglich verkündete Stellenabbau von 22.000 um 10.000 auf 32.000 erhöht. Die Zahl bleibt stehen, weil sie realistisch ist. nichts Neues 951772
OPEL, Rüsselsheim, Automobile, die Ziele aus dem Januar werden nicht erreicht. Nur 500 wollen freiwillig gehen. Nun wird es doch zu betriebsbedingten Kündigungen kommen. Am Arbeitsplatzabbau ändert sich jedoch vorläufig nicht – außer die Franzosen, denen OPEL gehört, haben die Faxen dicke und machen OPEL ganz dicht. Kündigung statt Aufhebung 951772
Bolero, Hamburg, Gastro-Kette, ist insolvenzt. 400 952172
RHI Magnesita, Mainzlar, Schamott, geht langsam aber sicher in die Knie – am Ende werden 150 Jobs verbrannt sein 150 952322

 

Datum Wer wie viele Summe
16.09.2020 Übertrag 948670
Heidelberg Zement, Leimen, Klinkerproduktion, nur noch das Mahlwerkbleibt, die Öfen gehen aus. 90 von 120 Jobs entfallen 90 948760
Tag 362 Bürkle, Anlagenbau, Freudenstadt, mit dem Ausbau der Produktion in China müssen rund 70 Jobs in Freudenstadt gestrichen werden 70 948830
Schwermer, Bad Wörishofen, Süßwaren (Baumkuchen), wird drei Jahre nach Übernahme geschlossen. geschätzt
150
948980
Ondal, Hünfeld, Medizintechnik, entlässt 30 Mitarbeiter 30 949010
Nixdorf, Hemer, VW-Niederlassung, wird geschlossen geschätzt
25
949035
German Naval Yards, Rendsburg, Werft, 200 von 500 Schiffsbauern sitzen nun auf dem Trockenen 200 949235
Süddeutsche, München, Zeitung, geschätzt hatte ich 40, jetzt heißt es „mindestens 50“ weitere
10
Krones, Neutraubling, Abfüllanlagen, hat im letzten Herbst schon einmal 500 Stellen abbauen wollen, ich gehe davon aus, dass die hier genannten Zahlen on top dazukommen, zumal die Verluste dazu zwingen 500 949735
Geha, Hövelhof, Möbel(-teile), die Fertigung hochwertiger Möbel wird aufgegeben. Es werden nur noch „Teile“ fabriziert 7 949742
ISO Draht, Mannheim, Leiterdrähte, Ende Juni hieß es, die Produktion geht nach Schweden, Mannheim nur noch ein Vertriebsfiliale. Nun ist Insolvenz angemeldet, so dass zu den gemeldeten 100 wohl noch 10 dazukommen. geschätzt
weitere
10
949752
Reifenprofi, Heilbronn, Reifen/Felgen/Räder – massiver Umsatzeinbruch schon im Herbst 2019 und schwache Umsätze im Frühjahr/Sommer wg. Corona, haben zur Insolvenzanmeldung gezwungen.
(Der Link führt zu einem Video, in welchem der Geschäftsführer die Situation schildert – Werbung kann nach 5 Sekunden übersprungen werden)
geschätzt
20
949772

 

Datum Wer wie viele Summe
15.09.2020 Übertrag 943582
Rail.ONE, Kirchmöser, Bahnbetonschwellenwerk, wird geschlossen 18 943600
Tag 361 Peter Kaiser, Pirmasens, Schuhfabrik, hat Insolvenz beantragt. Betroffen sind 650 Arbeitsplätze, 200 davon in D 200 943800
Kantar Emnid, Bielefeld, Meinungsforschung, der Standort der inzwischen von Engländern geführten Meinungsforscherei wird aufgegeben. Die letzten 160 können einpacken 160 943960
Bayerische Motorenwerke, München, Autmobile mit Nierenkühler, Understatement als Kunst der Selbstdarstellung: Nicht mehr als 6000 Stellen werde man abbauen, hieß es, die 10.000 Leih- und Werkvertragskräfte, die nicht weiter beschäftigt wurden, hat man unter den Tisch fallen lassen.  Jetzt wird erzählt, die 6000 werden wohl nicht reichen – das fordert eine neue Schätzung heraus geschätzt
weitere
4000
947960
Heinrich Woerner, Leingarten, Deko-Artikel, vor ein paar Tagen haben wir 50 Mitarbeiter geschätzt, nun sind doch noch 1o mehr betroffen weitere
10
947970
Schwarz Cranz, Neu Wulmstorf, Schinken und Wurst, hat Insolvenz in Eigenverwaltung beantragt. 700 948670

 

Datum Wer wie viele Summe
14.09.2020 Übertrag 943130
Deutsche Post
Tarifgespräche sind eine gute Gelegenheit, die Absicht zu verkünden, künftig montags keine Post mehr zuzustellen. Nun ja, so neu ist das nicht. Bei mir kommt montags seit mindestens zwei Jahren keine Post mehr. Ich rechne nicht mit Stellenabbau – aber Verdi muss halt mit den Forderungen ein bisschen runter …
leere Drohung 943130
Tag 360 Casar, Limbach, Drahtseilerei, baut 60 Stellen ab 60 943190
Framode, Willstädt, Textilhandel, die Tochter der franz. Pimkie Gruppe hat Insolvenz beantragt. Trifft alle 75 Pimkie-Läden in D 350 943540
Stummeyer&Helle, Rolfshagen, Bäckereifiliale, hat sich auch im dritten Jahr nicht gerechnet geschätzt
2
943542
Süddeutsche, München, Zeitung, es läuft nicht gut, bei den Mainstream-Blättern 40 943582
Wussten Sie schon,
dass es auf egon-w-kreutzer.de mehr zu entdecken gibt als nur diese Statistik?
Gehen Sie doch einfach mal auf die Startseite und sehen sich ein bisschen um. Fast täglich gibt es einen Kommentar zum aktuellen Geschehen von mir und donnerstags den Paukenschlag am Donnerstag.Normalerweise gut versteckt, ganz unten auf der Seite, diesmal ausnahmsweise hier verlinkt, finden Sie meine Kaffeekasse, in die Sie gerne etwas einlegen dürfen, wenn Sie meinen, ich hätte mir das verdient.Und natürlich mache ich auch Werbung für meine lieferbaren Bücher – die ersten vier auf dieser Seite.

 

Datum Wer wie viele Summe
12.09.2020 Übertrag 943015
Schweinepest – China hat ein Importverbot für Schweinefleisch aus Deutschland verhängt. Deutsche Schweinzüchter und Fleischverarbeiter werden schwer getroffen. ? 943015
Tag 358 Thyssenkrupp, Eberswalde, Großwälzlager – ja, da wird jetzt geschlossen und es fallen 80 Jobs weg. Die sind aber in den 10.000 vom Mai 2020 schon enthalten. konkret 943015
Schweizer Electronic, Sulgen, Leiterplatten, baut 100 von 600 Stellen ab 100 943115
Cinestar, Gütersloh, Kino, bleibt dicht geschätzt
5
943120
Zum Stern, Siegenburg, Hotel, bleibt dicht geschätzt
10
943130

 

Datum Wer wie viele Summe
11.09.2020 Übertrag 940243
ATW, Neuwied, Anlagenbau, die Tochter des kanadischen ATS Konzerns in Neuwied wird geschlossen, was 210 Jobs kostet. Bei der Tochter KMW in Koblenz wurden 16 Stellen abgebaut 236

226

940469
Tag 357 MAN, Deutschland, LKW-Sparte, es ist gerade sechs Wochen her, da hielt man den Abbau von 6.000 Jobs für erforderlich. Nun braucht der MAN-Eigner VW noch mehr Geld. 1,8 Milliarden sollen eingespart werden. Da sind 6000 Freistellungen nicht genug. Nun werden es 9.500 – dabei wird es den Standort in Steyr, Österreich wahrscheinlich sehr hart treffen, die Produktion dort soll ganz aufgegeben werden. In Deutschland geschätzt weitere
1500
941969
Landmann, Osterholz-Scharmbeck, Grillgeräte, jeder dritte muss gehen 26 941995
Medimax, Waldkirch, Elektrofachmarkt, wird geschlossen 7 942002
Clubkeller Frankfurt, Ffm, Gastronomie, muss aufgegeben werden. geschätzt
25
942027
KMG, Havelberg, Klinikum, wird geschlossen. geschätzt
150
942177
ArcelorMittal, Eisenhüttenstadt, Stahlhütte, es ist längst nicht nur Corona, eine verfehlte Wirtschafts- und Energiepolitik wiegt m.E. schwerer. Wenn jetzt rund 500 Jobs in Frage stehen, ist das eher ein Indiz, dass auch in Eisenhüttenstadt die Stahlproduktion ganz eingestellt werden wird. vorerst
500
942677
Allergopharma, Reinbek, Pharmazie,  das Unternehmen hat 38 Mitarbeiter gefunden, die freiwillig gehen, das scheint aber nicht genug zu sein. 38
+ geschätzt
25
942740
Ara, Langenfeld, Schuhproduktion, Stellenabbau steht an, wie viele, das wird nicht verraten … geschätzt
250
942990
Myer’s, Ulm, Clubgastronomie, ist pleite geschätzt
25
943015

 

Datum Wer wie viele Summe
10.09.2020 Übertrag 933707
Schaeffler, Herzogenaurach, Automobilzulieferer, erst Anfang Juni hatte man bei Schaeffler das „Freiwilligen-Programm von 1300 auf 1900 aufgestockt. Jetzt wurde der Abbau weiterer 4.400 Stellen angekündigt, die meisten davon in Deutschland. geschätzt
weitere
4000
937707
Tag 356 Bugatti, Herford, Mode, baut 100 von 350 Stellen ab 100 937807
Siemens, Ruhstorf, Elektronik, der Standort soll geschlossen werden 300 938107
Nobiskrug, Rendsburg, Werft, streicht ein Viertel der Stellen 120 938227
Körner, Sindelfingen/Ostfildern, die Insolvenz kommt härter als noch am 18.08. angenommen, statt 100 gehen 220 Jobs über den Jordan weitere
120
938347
Stünings Medien, Krefeld, Werbung/Druck, auch hier kommts in der Insolvenz härter 115, statt 90 weitere
25
938372
Jomo, Rieschweiler, Thermomolding, der Standort wird geschlossen, die letzten 20 müssen gehen 20 938392
Meyer Werft, Papenburg, Kreuzfahrschiffe, nach der Vorwarnung vom 20. Juli lichtet sich der Nebel. Jetzt geht es um 1.500 Jobs 1500 939892
Rexroth, Lohr, Ventilbau, 75 Stellen entfallen 75 939967
Schoeller, Hellenthal, Edelstahlrohre, baut 222 Stellen ab 222 940189
Berns, Viersen, Bäckerei, der Geschäftsbetrieb wurde zum 31.08. eingestellt 54 940243

 

Datum Wer wie viele Summe
08.09.2020 Übertrag 932200
Moog, Böblingen/Nürnberg, Antriebstechnik, baut in Böblingen 72, in Nbg. 40 Arbeitsplätze ab 112 933312
Tag 354 JustMusic, Hamburg/Dortmund/München, Musik-Instrumente, drei Filialen werden geschlossen, nur Berlin bleibt offen geschätzt
15
933327
MS Powertec, Zittau, Autozulieferer, hatten wir schon im Dezember 19, seinerzeit sollten 80 von 158 Jobs entfallen. Jetzt wird ernst, dennn eine von zwei Produktionslinien wird demontiert. Bestätigung 933327
Bosch Rexroth, Homburg, Insustriehydraulik, 155 Stellen entfallen 155 933482
Dewender, Bochum, steht vor der Insolvenz, betroffen sind 115 Mitarbeiter 115 933597
Monedo, Hamburg, Kreditplattform, ist insolvent. geschätzt
100
933697
AltEnderle, Sindolsheim, Destillerie/Likörmanufaktur, hat Insolvenz angemeldet geschätzt
10
933707

 

Datum Wer wie viele Summe
07.09.2020 Übertrag 931827
Nanogate, Lüdenscheid/Kierspe, Technologie?, die Insolvenz frisst jetzt auch die Töchter, 170 Jobs in Kierspe und 140 in Lüdenscheid sind betroffen 310 932137
Tag 353 Dräger + Wullenwever, Lübeck, Druckerei, die „Schutzschirm“-Insolvenz hat nur 17 von 80 Jobs erhalten. 63 932200

 

Datum Wer wie viele Summe
05.09.2020 Übertrag 930413
Implenia, Rümmingen, Bauunternehmen, der schweizer Konzern macht Rümmingen dicht. 45 930458
Tag 351 Frauenthal Powertrain, Roßwein, Schmiedewerk, das Werk in Roßwein wird geschlossen 110 930568
Sparkasse, Saarbrücken, Geld, die Saarbrücker Sparkasse verabschiedet sich von 8 Filialen und verändert insgesamt 16 geschätzt
40
930608
Metz Mecatech, Zirndorf, E-Tretroller, das Bürgersteig-Vermüllungsgeschäft hat die Erwartungen nicht erfüllt. Insolvenz. 139 930747
Color Line, Norwegen, Reederei, streicht insgesamt 300 Stellen, wir schätzen, dass etwa 50 in D betroffen sind geschätzt
50
930797
Klier, Wolfsburg, Friseurkonzern, 1.400 Salons, 9.200 Mitarbeiter (bei Klier, Essanelle, Super Cut, HairExpress, Styleboxx) hat Insolvenz in Eigenverwaltung gestartet. Die Sanierung kann nur über Personaleinsparungen gelingen. vorsichtig
geschätzt
1000
931797
Pasta Deli, Berlin, Restaurant-Kette, die letzten 16 von 30 vor Corona müssen jetzt gehen. Pleite. 30 931827

 

Datum Wer wie viele Summe
04.09.2020 Übertrag 918418
Otto, Hamburg, Versandhändler, weil es die ganz Großen so machen, muss Otto aus Kostengründen nachziehen und das Retourenzentrum nach Osteuropa verlagern. Transport + polnische/tschechische Löhne ist billiger als deutsche Löhne. 840 Jobs werden verlagert. 840 919258
Tag 350 Lufthansa, Frankfurt/M, Fluggesellschaft mit Rettungsschirm, wird mit nur 22.000 Entlassungen nicht über die Runde kommen. Noch wird die neue Zahl, nämlich 42.000 dementiert, doch wo Rauch ist, ist auch Feuer – ich schätze mal, dass es mindestens noch 10.000 werden werden. geschätzt
weitere
10.000
929258
Ormazapal, Krefeld, Energieanlagen, baut 155 Stellen ab. 155 929413
Schaeffler, Herzogenaurach, Automobilzulieferer, das erweiterte Freiwilligenprogramm mit 1900 Stellen ist abgehakt, doch intern glaubt man, dass die gesamte Branche mit Überkapazitäten in der Gegend von bis zu 30% belastet ist, und plant weitere Umstrukturierungen. Auch hier ist zunächst eine Schätzung erforderlich. geschätzt
weitere
700
930113
Poggenpohl, Herford, Küchen, die Chinesen haben das Ruder am 1.9. übernommen und misten jetzt erst mal in der Führungsetage aus. Der bisherige Geschäftsführer und weitere Manager dürfen stempeln gehen. Das wird es allerdings nicht gewesen sein … vorerst
14
Chefs
930127
Heberer, Weimar, Feinbäckerei, die Produktion in Weimar mit rund 75 Mitarbeitern wird geschlossen. Weitere 75 Jobs in Verwaltung und Filialen bleiben. 75 930202
EDEKA, Südwest, Einzelhandel, schließt 11 Reisebüros geschätzt
25
930227
Novem, Kulmbach-Grafendobrach, Automobilzulieferer, macht zum Jahresende dicht 86 930313
Dormakapa, Ennepetal, Gebäudesicherheit, baut weltweit 1300 Stellen ab, 100 davon in D 100 930413
Geldbach, Gelsenkirchen, Flansche und Fittiche, hat 65 Mitarbeiter entlassen

 

Datum Wer wie viele Summe
03.09.2020 Übertrag 917608
Heinrich Woerner, Leingarten, Werbemittelversandhaus, geht in Insolvenz in Eigenverwaltung, wir schätzen, dass sich die Belegschaft in etwa halbieren wird geschätzt
50
917658
Tag 349 Froneri Schöller, Nürnberg, Speiseeis, von bundesweit 1146 Beschäftigten werden 130 entlassen 130 917788
D.Live, Düsseldorf, städtische Veranstaltungstochter, kündigt 190 Mitarbeitern 190 917978
Escada, Aschheim, Mode, wird lt. Manager Magazin vom „Investor“ ausgeplündert und rauscht in die Insolvenz geschätzt weitere 150 918128
Nagel, Herzberg, Möbelhaus, die Filiale wird geschlossen geschätzt
20
918148
Hella, Regensburg, Scheinwerfer, nun wird auch Regensburg geschlossen 60 918208
Prakla, Stederdorf, Bohranlagen, wird geschlossen geschätzt
80
918288
Riedel, Wuppertal, Kommunikation, will 15% der weltweiten Mitarbeiter abbauen, Schätzunng für D geschätzt
50
918338
Pascha, Köln, Bordell – ist pleite 60 918398
Vonmählen, Lüneburg, „Start-Up“, wollte statt Elektronik Schutzmasken produzieren, ging in die Hose, Insolvenz geschätzt
20
918418

 

Datum Wer wie viele Summe
02.09.2020 Übertrag 917120
Enercon, Aurich, Windmühlen, am 4.6.20 gab Enercon bekannt, weitere Stellen streichen zu müssen, wir haben seinerzeit geschätzt, nun kommt eine Konkretisierung, in Magdeburg werden 149 Stellen verschwinden Bestätigung 917120
Tag 348 Funke (Druckzentrum), Erfurt, Mediengruppe, das Druckzentrum wird aufgelöst, 270 Mitarbeiter verlieren den Job sozialverträglich 270 917390
Grässlin, St. Georgen, Zeitschaltuhren, das Insolvenzverfahren ist eröffnet 50 917440
Eaton, Eberbach, Anlagenbau, nicht nur in Nordhausen, auch in Eberbach werden Stellen gestrichen 43 917483
Wort & Bild, Baierbrunn, Verlag (Apotheken-Umschau) baut bis zu 20 Mitarbeiter ab. 20 917503
vPE Bank, München, Geld, das Insolvenzverfahren ist eröffnet 50 917553
Strandlust, Bremen, Hotel, der Insolvenzverwalter hat die Mitarbeiter entlassen 55 917608

 

Datum Wer wie viele Summe
01.09.2020 Übertrag 913500
Villeroy & Boch, Mettlach, Keramik, baut weltweit 200 Stellen ab – die Hälfte davon in D 100 913600
Tag 347 Manager Magazin, Hamburg, Botschafter für Nadelstreifen, zur Relotius-Gruppe gehörend, baut ab geschätzt
20
913620
Continental, Hannover, Automobilzulieferer, es fing letztes Jahr im September an: Erst waren es 5.000 Stellen in Deutschland (Archiv 1, Tag 5), dann wurden es 15.000 weltweit – und weitere 2000 in D (Archiv 1 Tag 32), dann mussten weitere Millionen gespart werden – und ich habe weitere 2.500 geschätzt (Archiv 2, Tag 264) und nun steht Continental bei 30.000 abzubauenden Stellen weltweit – und davon 13.000 in D, weshalb 3500 nachzumelden sind. weitere
3500
917120

 

Datum Wer wie viele Summe
31.08.2020 Übertrag 913030
Straschu, Oldenburg, Leiterplatten, der Standort wird geschlossen 70 913100
Tag 346 STA Travel, Ffm, Reisebüros, die deutsche Tochter ist der schweizer Mutter in die Insolvenz gefolgt. geschätzt
150
913250
Eaton, Nordhausen, Automobilzulieferer (US), der Konzern will Nordhausen aufgeben geschätzt
250
913500

 

Datum Wer wie viele Summe
28.08.2020 Übertrag 912183
Seidensticker, Bielefeld, Hemden, baut in Bielefeld 60 Stellen ab 60 912243
Tag 343 Inapa, Talheim, Papiergroßhandel, das Büro in Talheim wird geschlossen – das Lager bleibt geschätzt
30
912273
Gruner + Jahr, Hamburg, Verlag, baut die Essens&Trinken Ecke um, unterm Strich gehen 5 Jobs verloren 5 912278
Akelius, Schweden, Wohnungsinvestor, baut insgesamt 400 von 1500 Stellen ab. Schon im Mai wurden 58 Mitarbeiter aus der Berliner Bauabteilung entlassen, weil sich Modernisierungen wegen des Mietendeckels nicht mehr lohnen. geschätzt in Deutschland
200
+58
912536
Zimmermann & Jansen, Düren,  Armaturen, baut 145 Stellen ab 145 912681
Schüco, Borgholzhausen, Aluminium, das Geschätsfeld soll wachsen, was 50 Stellen kostet. 50 912731
Sihi, Itzehoe, Pumpen, baut Stellen ab geschätzt
150
912881
Flender, Siegen, Rohre, macht dicht. 130 913011
H&M, Bielefeld, Bekleidung, die „Kinder-Filiale“ in Bielefeld wird geschlossen 19 913030

 

Datum Wer wie viele Summe
27.08.2020 Übertrag 912018
Germania, Wissen, Restaurant, macht dicht. 15 912033
Tag 342 Eisele, Waiblingen, Pneumatik, hat Insolvenz angemeldet geschätzt
150
912183

 

Datum Wer wie viele Summe
26.08.2020 Übertrag 886617
Celanese, Wehr, Chemie, nach Kaiserslautern (Tag 318) ist nun auch beschlossen, den Standort Wehr zu schließen. 30 886647
Tag 341 Genting, Hongkong, Multi, seit 2016 Eigentümer der Werften in Wismar, Rostock und Stralsund ist vermutlich zahlungsunfähig. Die 3100 Mitarbeiter der betroffenen Werften sind seit März ohne Arbeit, weil Kreuzfahrtschiffe a) sowieso für geraume Zeit nicht mehr gebraucht werden, und b) für die Mutter Genting erst recht nicht mehr. Die Ampel steht auf keine Chance

3100

889747
ATU, Deutschland, Werkstattkette, will 45 Filialen schließen 400 890147
Sparkasse, Trier, Geld, schließt 10 Filialen geschätzt
30
890177
Extra Hammer! Kranken- und Altenpflege, seit Januar haben rund 5900 deutsche und 2700 ausländische Altenpflegekräfte den Job verloren. In der Krankenpflege waren es 9000 und 3900. Das sind die gestiegenen Arbeitslosenzahlen! Wo sieht man den Pflegekräftemangel? 21.500 911677
Wälzholz, Bandstahl, Hagen, baut weltweit Stellen ab, in Hagen sind derzeit 2000 Verwaltungskräfte in Kurzsarbeit. Wegen Bezahlschranke erfolgt Schätzung geschätzt
250
911927
Hilma, Hilchenbach, Maschinenbau, die Produktion steht still, die meisten Jobs sind futsch geschätzt
150
912077
Weber, Bäckerei, Mögglingen, hat aufgegeben. Vier Standorte dicht, 31 Jobs weg 31 912018

 

Datum Wer wie viele Summe
24.08.2020 Übertrag 885777
ISRI, Lemgo, Automobilzulieferer, streicht 450 von 1800 Stellen 450 886227
Tag 339 Siempelkamp, Krefeld, Maschinen- und Anlagenbau, restrukturiert sich – das macht 260 Jobs überflüssig 260 886487
Tailor Hoff, Saarbrücken-Güdingen, Textilunternehmen, macht den Standort dicht. 130 886617

 

Ein Ritt durch die großen Zahlen
23.08.2020 Luftverkehr – weltweit
j
eder zweite der 1,1 Mio direkt und indirekt von der Fliegerei abhängige Job ist bedroht
550.000
Maschinenbau Deutschland
im ersten Halbjahr 2020 gingen 32.000 Jobs verloren
32.000
Kurzarbeit in Deutschland
Stand 20.08.2020 – Schätzung Ifo-Institut
5.300.000
Großbritannien
Die Arbeitslosenzahl ist von März bis Juli um 730.000 gestiegen.
730.000
Großbritannien
Die Zahl der derzeit nicht in ihrem Job Beschäftigten, vor allem Zwangsbeurlaubte, liegt bei mehr als 7 Millionen
7.000.000
Verarbeitendes Gewerbe Deutschland
Beschäftigungsrückgang von 06/19 auf 06/20
133.000
Überschuldung – Insolvenzen
Hermes Euler rechnet mit 19.500 Insolvenzen 2020 und 21.000 2021. Verdeckt überschuldet seien 550.000 Unternehmen.
Bei Verlängerung der Aussetzung der Insolvenzantragspflicht könnten es 150-250.000 mehr werden.
19.500
21.000
550.000
Straßennamen
Kein Problem ist derzeit drängender als die Umbenennung von Straßen, allüberall im Lande steckt man die Köpfe zusammen, selbst die Porsche-Straße in Flingern soll bald anders heißen, weil der Ferdinand so ein schlimmer Finger war und sogar einen Panzermotor konstruiert hat.Warum machen wir es nicht einfach überall so wie in Mannheim, wo man schon 1684 die Straßennamen abgeschafft hat und auch heute noch mit „Quadraten“ arbeitet, die – wie beim Schiffeversenken – nummeriert sind. G1 – Treffer(der Marktplatz – heißt aber G1).

 

Datum Wer wie viele Summe
22.08.2020 Übertrag 885577
AGI, München, Allianz-Versicherungstochter, denkt über 200 von 1000 Stellen nach 200 885777
Tag 337

 

Datum Wer wie viele Summe
21.08.2020 Übertrag 885187
Nachmeldung
Ein weiterer Besucher meiner Seiten macht auf eine ältere Meldung aufmerksam:
Herbert Richter, Pforzheim, Autozubehör, kann auf Dauer im internationalen Wettbewerb nicht bestehen, der Betrieb wird eingestellt
100 885287
Tag 336 Verkehrsfliegerschule, Bremen, Flugschule, interessante Überlegungen werden in diesem Artikel angestellt. Ich denke, die Schule gute Chancen, geschlossen zu werden. 150 885437
Eisert, Sporthaus, Erlangen, wird wohl zum Jahresende abgewickelt sein. 40 885477
Neapco, Düren, Automobilzulieferer, baut 100 von 650 Jobs ab 100 885577

 

Datum Wer wie viele Summe
20.08.2020 Übertrag 884407
Nachmeldung
Ein Besucher meiner Seiten macht mich darauf aufmerksam, dass mir Ende 2019 zwei Fälle entgangen sind, nämlich die Schließungen von Autotest (Eisenach) und Plastik Omnium (Großlupnitz), beide Automobilzulieferer, beide  mit jeweils 140 Mitarbeitern. Hier die Meldung bei MDR
280 884687
Tag 335 Wafa, Augsburg, Automobilzulieferer, wird geschlossen. 200 884887
Autoliv, Elmshorn, Automobilzulieferer, wird in Elmshorn 270 Jobs streichen und nach Osteuropa auslagern. 270 885157
Simplon Werke, Aue, Wärmebehandlungsanlagen, hat Insolvenz beantragt, geschätzt
30
885187

 

Datum Wer wie viele Summe
19.08.2020 Übertrag 884077
GEA, Bodenheim, Anlagenbau, die Produktion in Bodenheim wird geschlossen – stattdessen ein polnischer Standort ausgebaut 160 884237
Tag 334 Saertex, Stade, Leichtbauwerkstoffe, der Airbus-Zulieferer macht dicht. geschätzt
100
884337
Flughafen Paderborn, Paderborn, Flughafen, am 31.07. haben wir 50abzubauende Stellen geschätzt, nun steht fest, von 180 dürfen nur 60 bleiben. weitere
70
884407

 

Datum Wer wie viele Summe
18.08.2020 Übertrag 883657
Körner, Sindelfingen, Großdruckerei steht in Insolvenz 100 883757
Tag 333 Segula,  Rüsselsheim, Entwicklungsdienstleister, der französische OPEL-Helfer baut in D 300 Stellen ab 300 884057
Drave, Quickborn, Filialbäckerei, steht in Insolvenz geschätzt
20
884077

 

Datum Wer wie viele Summe
15.08.2020 Übertrag 883221
Marquardt, Rietheim/Böttingen, Mechatronik, an diesen Standorten werden zusammen 200 Stellen abgebaut 200 883421
Tag 330 Commerzbank – 200 Filialen bleiben dicht – Mitarbeiter weren intern versetzt 883421
Edelstahlwerke Witten – Personalabbau 270 Stellen bereits am 27.03. erfasst 883421
Hittech Prontor, Wildbad Calmbach, mech. Bauteile, Jobabbau in Insolvenz in Eigenverwaltung 66 883487
Sitronic-Insolvenz – wurde bereits am 7.4. erfasst 883487
Weinig, Tauberbischofsheim, Holzbearbeitungsmasch. am 14.04.  erfasst. 883487
Massivum, Leipzig, Möbelhandel, ist Insolvenz, die Mitarbeiter sind bereits entlassen 60 883547
Axiom, USA, Rechtsdienstleister (rent a lawyer) ordnet das Europa-Geschäft neu, Schätzung für D geschätzt
10
883557
Vahle, Kamen, Technologie-Unternehmen, das Fragezeichen vom 6.8. hat eine Antwort gefunden 100 883657

 

Datum Wer wie viele Summe
14.08.2020 Übertrag 880143
Hella, Lippstadt, Scheinwerfer, baut mehr ab als zunächst angekündigt, bis 2023 zusätzlich 100 bis 150 pro Jar weitere ca.
400
880543
Tag 329 Deutsche Bank, Frankfurt/M, Geld, seit Oktober 2019, als der Abbau von 18.000 Stellen – 9000 davon in D – angekündigt wurde, gab es nur nebulöse Ankündigungen über weitere Sparpläne, nun soll das Privatkundengeschäft bluten und bis zu 2000 von 6000 Jobs aufgeben. 2000 882543
Bayern LB, München, Geld, hat weniger verdient als erwartet und streicht daher Jobs 400 882943
Sparkasse Bodensee, Konstanz, Geld, baut 38 Stellen ab 38 882981
Gottfried Friedrichs, Waren, Fischverarbeitung, der Standort waren wird geschlossen, die Arbeit geht nach Polen 120 883101
Homag, Hemmoor, Holzbearbeitungsmaschinen, in Hemmoor wird nicht mehr produziert, Maschinen gehen an andere Werke – auch in Polen 110 883221

 

Datum Wer wie viele Summe
13.08.2020 Übertrag 879673
MDR, Leipzig, Staatsfunk, baut 40 Stellen ab – aber das ist nur ein kleiner Teil dessen, was die ARD insgesamt abbaut 390 880063
Tag 328 K+S, Düngemittel, Salz die 300 Stellen, die jetzt wieder durch die Presse gehen, waren hier schon an Tag 174 erfasst. 880063
Sparkassen-Fusion, Parchim-Lübz und Schwerin Mecklenburg gehen zusammen. Das soll Jobs kosten. geschätzt
80
880143

 

Datum Wer wie viele Summe
12.08.2020 Übertrag 878803
Mohn Media, Gütersloh/Marienfeld, Bertelsmann-Druckerei, 470 von 2000 Stellen fallen der Digitalisierung zum Opfer 470 879273
Tag 327 Hammer, Meppen, Fachmarkt, schließt geschätzt
40
879313
Volksbank, Stuttgart, Geld, schließt acht Filialen geschätzt
25
879338
Griesson, Kempen, Süßgebäck (Prinzenrolle), schließt das Werk Kempen (der Link ist älter, jetzt ist wirklich Schluss) geschätzt
270
879608
Indasia, Georgsmarienhütte, Gewürze, Teile der Produktion werden ausgelagert. geschätzt
50
879658
Mozilla, USA, Browser (Firefox), wird an mehrern interantionalen Standorten insgesamt 250 Mitarbeiter abbauen, auch in Berlin geschätzt
15
879673

 

Datum Wer wie viele Summe
11.08.2020 Übertrag 877153
Deutz, Köln, Motoren, will 1.000 Stellen abbauen, teils durch eine Freiwilligen-Programm, teils durch Fluktuation 1000 878153
Tag 326 Eisenmann, Böblingen, Anlagenbau für Automobilind., ist den Bach runter. 650 878803

 

Datum Wer wie viele Summe
10.08.2020 Übertrag 876179
Sondermann, Großbäckerei, Drolshagen, der Insolvenzverwalter reduziert die Belegschaft von 780 auf 450 230 876409
Tag 325 Georg Fischer, Alu-Gießerei, Werdohl, wird geschlossen 441 876850
Popp Food Group, Feinkost, Gießen, wird geschlossen 223 877073
Mehler AG, Technische Textilien, Fulda, die Produktion wird eingestellt 80 877153

 

Datum Wer wie viele Summe
08.08.2020 Übertrag 876029
Voest Alpine Böhler, Hamm, Schweißtechnik, die deutsche Tochter von Voest Alpine Österreich hat 50 Stellen abgebaut 50 876079
Tag 323 Cardio, Starnberg, Fitness-Club, hat den Betrieb eingestellt. 30 876109
Krazy Kraken, Frankfurt/M, Restaurant, hat aufgegeben geschätzt
40
876149
HC, Lüdenscheid, Alu-Druckguss, ein Gläubiger hat das Insolvenzverfahren beantragt. 30 876179

 

Datum Wer wie viele Summe
06.08.2020 Übertrag 875257
Auto-Kabel, Hausen, Automobilzulieferer, es sieht so aus, als gäbe es im verlinkten Bericht einen Fehler. Daher nur 70 Jobs, statt möglicherweise 700 70 875327
Tag 321 Gehring, Maschinenbau, Ostfildern, hat Insolvenz beantragt 360 875687
Savade, Pralinen, Berlin, hat Insolvenz beantragt. 84 875771
IST Metz, Nürtlingen, Anlagenbau, baut jede dritte Stelle ab 100 875871
Vahle, Kamen/Dortmund, Technologie – wird Stellen abbauen. Wie viele ist noch offen, wir bleiben dran. ? 875871
STI, Grebenhain, Verpappungen, das Werk wird geschlossen, 106 Jobs werden verlagert, 158 sind futsch 158 876029

 

Datum Wer wie viele Summe
05.08.2020 Übertrag 873687
Ceconomy, Düsseldorf, Elektronik, die Mutter von Media Markt  und Saturn will umorganisieren und dabei 3500 Jobs streichen. Überwiegend im europäischen Ausland, heißt es. Aber: 428 von 1025 Märkten befinden sich in D geschätzt
1500
875187
Tag 320 Silver Tours, Freiburg, Online-Reise-Portal, streicht 40 Stellen 40 875227
Mister Minit, Düsseldorf, Schuhreparatur/Schlüssel, ist seit April in Insolvenz und schließt nun 30 Filialen geschätzt
30
875257

 

Datum Wer wie viele Summe
04.08.2020 Übertrag 872105
Holiday Check Group, München, Touristik, wird 20% der Belegschaft abbauen 100 872205
Tag 319 Thermo-Pack, Gaildorf, Folienhersteller, Standard-Folien werden ab Oktober nicht mehr produziert 140 872345
Kegler, Hilpoltstein, Präzisionsteile, ist insolvent 53 872398
Steag, Essen, Kraftwerksbetreiber, der Kohleausstieg soll ohne betriebsbedingte Kündigungen gelingen. Klasse! Schön formuliert! Es kostet trotzdem 1,000 Jobs bei der Steag. (Die Süddeutsche wird etwas deutlicher) 1000 873398
Mauser, Oberndorf, Werkzeugmaschinen, halbiert die Belegschaft auf dem Weg zurück zur Kernkompetenz 64 873462
Minda, Pirna, Automobilzulieferer, vor ein paar Tagen habe ich geschätzt, dass 100 Mitarbeiter von der Insolvenz betroffenn seien. Es sind 300. weitere
200
873662
German Property Group, Bremen – kürzlich noch Langenhagen, Denkmalschutz-Finanz-Anlagen, hat Insolvenz angemeldet. Sieht eher nach Bankrott aus. geschätzt
25
873687

 

Datum Wer wie viele Summe
03.08.2020 Übertrag 871875
PPM, Langelsheim, Metallurgie, die Produktion am Standort wurde eingestellt. Nur 25 Mitarbeiter kamen an anderen Standorten unter 100 871975
Tag 318 Celanese, Kaiserslautern, Chemie, der Standort wird dichtgemacht 70 872045
Expert, Rosenheim, Technomarkt, wird Ende August geschlossen geschätzt
20
872045
W&L Deutsche Technoplast, Schwabach, Automobilzulieferer, schließt zum Jahresende 60 872105

 

Datum Wer wie viele Summe
31.07.2020 Übertrag 870835
Flughafen Paderborn, Paderborn, Flughafen, es fehlen rund 8,5 Millionen jährlich. Stellenabbau soll helfen geschätzt
50
870885
Tag 315 BHS, Selb, Porzellan, in der Gastronomie bleiben die Teller leer und folglich heil. BHS fehlen die Ersatzbeschaffungsaufträge, 250 Stellen sollen weg 250 871135
Boeing, Kaltenkirchen/Norderstedt, Flugzeugbau, an den beiden Standorten fallen in Summe 64 Jobs weg 64 871199
Wafios, Reutlingen, Maschinenbau, 40% Kurzarbeit, keine Dividende, Verzicht auf Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld und auf den tariflichen Zusatzbetrag, eine Arbeitswoche zusätzlich ohne Gehalt – damit 2020 keinen Mitarbeiter entlassen werden müssen. Dass man die natürliche Fluktuation ersetzen wird, davon ist allerdings keine Rede. ?? 871199
Fahrenkrog, Kiel, Reisebürokette, in Kiel, Lübeck, Heikendorf, Kronshagen und Timmendorfer Strand werden wegen Insolvenz 70 Jobs verloren gehen 70 871269
San Francisco Coffee Company, München(etc.) Kaffeehauskette, ist insolvent geschätzt
in D: 20
871289
Crown Plaza, Heidelberg, Hotel, macht heute für immer  dicht. 74 871363
Allianz Global Investors, München, Fondsgesellschaft wird rund 200 von 1000 Stellen abbauen 200 871563
Novar, Neuss, Feuerschutztechnik, baut 200 von 400 Stellen ab 200 871763
Lab4style, Ingolstadt, Modehaus, hat Insolvenz angemeldet geschätzt
12
871775
Minda, Pirna, Kunststoffverarbeitung, hat Insolvenz angemeldet geschätzt
100
871875

 

Datum Wer wie viele Summe
30.07.2020 Übertrag 865458
Dürr, Stuttgart, Lackieranlagen, streicht 600 Jobs, 450 davon in D 450 865908
Tag 314 Mann+Hummel, Ludwigsburg, Filter für Automobile, das Stammwerk wird geschlossen 400 866308
USA, USA, Verteidigung, der Abzug von 1/3 der US-Soldaten aus Deutschland dürfte ungefähr im gleichen Maße bei den deutschen Zivilbeschäftigten der US-Streitkräfte durchschlagen. geschätzt
4000
870308
Webasto, Hengersberg, Cabrio-Verdecke, die Produktion wird in die Slowakei verlagert. geschätzt
230
870538
KLW, Bottrop, Spedition, ist insolvent. 83 870621
Flabeg, Furth im Wald, Autospiegel, kündigt 44 Mitarbeitern 44 870665
Nokia, Berlin/Hamburg/Leipzig, Telekommunikation, der so genannte „Standort Nordost“ wird geschlossen 100 870765
Erwin Müller, Wertingen, Hotel- und Gastro-Zulieferer, baut 70 Stellen ab 70 870835

 

Datum Wer wie viele Summe
29.07.2020 Übertrag 864978
Ipsen, Kleve, Maschinenbau, baut 160 Stellen ab 160 865138
Tag 313 Eirich, Hardheim, Maschinenbau, will 300 Stellen abbauen und Neuinvestitionen im Ausland tätigen 300 865438
Medina, München, Reiseveranstalter, hat Insolvenz angemeldet geschätzt
20
865458

 

Datum Wer wie viele Summe
28.07.2020 Übertrag 855746
Nestlé, Neuss, Thomy-Ketchup, die Thomy-Ketchup-Produktion wandert nach Polen 41 855787
Tag 312 Sappi, Stockstadt, Papier, auch hier war es Corona … 170 855937
Sparkasse Schweinfurt, Schweinfurt, Geld, schließt 14 Filialen geschätzt
40
855977
BER, Berlin, Hauptstadtflughafenbetreiber, wird sich von 400 Mitarbeitern trennen (die kommen zu den 800 von der Wisag noch dazu) 400 856377
Hella, Lippstadt, Automobilzulieferer (Scheinwerfer), streicht 900 Jobs 900 857277
Hartmann, Alsfeld, Karosseriebau, baut ab 21 857298
Eberspächer, Schwäbisch-Gmünd, Automobilzulieferer, der Standort Schwäb.Gmünd wird aufgegeben 130 857428
Turtle Bay, Oberhausen, Restaurant, hat aufgegeben geschätzt
20
857448
Commerzbank, Frankfurt a.M., Geld, der Abbau von weiteren 7000 Stellen ist praktisch beschlossen, Cerberus will eher noch mehr. Vom Bund als Teilhaber ist nichts zu vernehmen. weitere
7000
864448
Bruno Dietze, Coburg, Stromzuführung für Leuchten, wird geschlossen 50 864498
FTI, München, Touristik, 20% der Personalkosten von 1.800 Mitarbeitern in D – macht rechnerisch 360 Stellen rechnerisch
360
864858
Ceva Logistics, Wellesweiler, Lager/Logistik, der Standort wird geschlossen 70 864928
Peek & Cloppenburg, Solingen, Mode, das Haus in Solingen wird geschlossen geschätzt
50
864978

 

Datum Wer wie viele Summe
26.07.2020 Übertrag 852246
J. Fink, Ostfildern, Druckerei, die Krankenkassen haben den Insolvenzantrag gestellt, weil keine Beiträge bei ihnen angekommen sind 50 852296
Tag 310 Trelock, Münster, Fahrradschlösser, verlagert Teile des Betriebs in die Niederlande – da wird ja auch mehr Fahrrad gefahren … geschätzt
100
852396
Bosch KWK, Lollar, Blockheizkraftwerke, die Produktion in Lollar wird eingestellt 60 852456
Bosch, „überall wo nicht dichtgemacht wird, Zulieferer, Arbeitszeitkürzung um 10% für Vollzeit, 8,57% für Teilzeit – und dies für 35.000 Mitarbeiter, das entspricht rechnerisch einem Personalabbau von rund 3.000 Mitarbeitern rechnerisch
3000
855456
Maas+Roos, Hilpoltstein, LED Beschilderungen, hat Insolvenz angemeldet 190 855646
real Innenausbau, Külsheim, Baudienstleister, wurde von einem Konsortium übernommen, es bleiben 88 Jobs, rund 100 fallen unter den Tisch 100 855746

 

Datum Wer wie viele Summe
24.07.2020 Übertrag 850655
Alu Rheinfelden, Rheinfelden, Automobilzulieferer, baut 30 von 240 Stellen ab 30 850685
Tag 308 Nordsee, Bremerhaven, Systemgastronomie, die Nordsee will die Zentrale in Bremerhaven aufgeben, wie, wo, was ist unklar 141 850826
ISO Draht, Mannheim, Leiterdrähte, die Produktion soll nach Schweden, Mannheim nur noch ein Vertriebsfiliälchen sein 100 850926
Aktiv-Schuh, Berlin, Schuhhandel, hat Insolvenz beantragt geschätzt
500
851426
Weser-Metall, Nordenham, Bleihütte, hat den Betrieb eingestellt und steht in Insolvenz 330 851756
Schön Klinik, Nürnberg Fürth, Klinik, nach den Problemen in Prien muss Schön jetzt auch die Klinik Nürnberg-Fürth schließen 350 852106
HP Pelzer, Neutraubling, Automobilzuliefererr, macht den Standotr Neutraubling dicht 90 852196
Paragon, Neu-Ulm, Automobilzulieferer, hat allen 50 Beschäftigten gekündigt 50 852246

 

Datum Wer wie viele Summe
23.07.2020 Übertrag 846935
FMG, München/Erding, Flughafenbetreiber, 20% der Stellen sind im Gespräch. Alleine  unter den 10.000 Festangestellten ein Kahlschlag von 2.000 Jobs 2000 848935
Tag 307 Bogner, München, Mode, wird die Firmenzentrale verkaufen und 800 Stellen abbauen 800 849735
Sarah Wiener, Berlin/Hamburg, Restaurants, hat Insolvenz beantragt 120 849855
Bosch, Bühl, Automobilzulieferer, wird 20% der Arbeitsplätze aus Bühl und Bühlertal nach Serbien verlagern 800 850655

 

Datum Wer wie viele Summe
22.07.2020 Übertrag 827111
SKF, Lüchow, Kugellager?, 110 Stellen werden in Lüchow gestrichen, die ersten 50 erhalten jetzt die Kündigung 110 827221
Tag 306 Stama, Schliebach, Maschinenbau, der Standort wird geschlossen, 300 von 380 Jobs fallen weg 300 827521
Reich, Mellrichstadt, Automobilzulieferer, hat Stellenabbau angekündigt, die Bezahlschranke im Artikel zwingt zur Schätzung geschätzt
100
827621
MAN Energy Solution, Augsburg, Motoren, baut bundesweit 3000 Stellen ab, 1800 alleine in Augsburg 3000 830621
Strenesse, Nördlingen, Mode, gibt auf 56 830677
Chiron, Tuttlingen, Maschinenbau, wird deutlich Stellen abbauen geschätzt
200
830877
Daimler, Stutgart, Automobile, legt noch einmal nach. 4 Wochen nach der Aufstockung auf 20000 sind jetzt 30000 Jobs auf der Streichliste weitere
10000
840877
MAN, Deutschland, Lkw-Sparte, ein Sechstel wird abgebaut, in bisschen was auch in Österreich rund
6000
846877
Dorma Glas, Salzuflen, Glas?, baut nicht nur in Salzuflen Stellen ab geschätzt
50
846927
Euler, Lennep, Gastronomie, hat Insolvenz beantragt geschätzt
8
846935

 

Datum Wer wie viele Summe
21.07.2020 Übertrag 825352
Adient, Burscheid, Automobilzulieferer, streicht weltweit über 500 – in D 370 Stellen 370 825722
Tag 305 Faude, Ehningen, Robotik, Kuka (längst von Chinesen übernommen) macht die Tochter Faude dicht und übernimmt das Geschäft selbst. Stellenabbau ? ? 825722
Ryanair, Irland, Fluggesellschaft, weil die deutschen Piloten den Corona-Krisen-Tarifvertrag abgelehnt haben stehen Entlassungen und die Schließung deutscher Basen an. Bei Easyjet traf das bereits 700 Stellen in D – hier wird das vermutlich die gleiche Größenordnung erreichen geschätzt
700
826422
KMK, Kirchberg an der Iller, Metallwerke, hat Insolvenz beantragt 200 826622
Vorwerk Flooring, Hameln, Textile Bodenbeläge, etwa die Hälfte der 350 Stellen soll abgebaut werden 175 826797
Flowserve, Itzehoe, Pumpen, 100 Stellen sollen entfallen, davon 50 in Itzehoe, 45 in Tönning (Schließung) und 8 in Stuttgart 103 826901
Garde, Achim, Bäckereikette, hat Insolvenz beantragt geschätzt
150
827051
Edelstahl Nord, Hildesheim, Druckbehälter, hat Insolvenz beantragt geschätzt
60
827111

 

Datum Wer wie viele Summe
20.07.2020 Übertrag 824737
Meyer-Werft, Papenburg, Kreuzfahrtschiffe, wenn der Chef die Situation als „prekär“ bezeichnet und in den nächsten fünf Jahren 1,2 Milliarden einsparen muss, dann muss festgehalten werden: Mit den Löhnen und Gehältern von 3.000 Mitarbeitern alleine ist das nicht zu schaffen. Aber wie sonst? Vorwarnung 824737
Tag 304 Gastronomie, Beispiele aus Düsseldorf,
das vorgesagte Kneipen- und Restaurant-Sterben setzt jetzt erst richtig ein, der Express aus Düsseldorf zeigt einige Beispiele
geschätzt
50
824787
BBS, Schiltach, Felgen und Räder, am 7. Juli waren 120 Entlassungen zu vermelden. Nun ist Insolvenz beantragt. 525 825312
GSA, Aalen, Gesenkschmiede, baut 40 Stellen ab 40 825352

 

Datum Wer wie viele Summe
18.07.2020 Übertrag 824722
Carstens, Flensburg, Einrichtungshaus, hat Insolvenz beantragt geschätzt
15
824737
Tag 302

 

Datum Wer wie viele Summe
17.07.2020 Übertrag 823353
Rolls Royce, Dahlewitz, Triebwerke, von 9.000 gestrichenen Jobs entfallen 550 auf Dahlewitz, 250 auf Oberursel 800 824153
Tag 301 Würth, Schopfheim, Leiterplatten werden derzeit auch nicht gebraucht … 100 824253
Klinikum Niederlausitz, Senftenberg,  stationäre Medizin, muss sanieren geschätzt
30
824283
Sofitel, Berlin, Beherbergungsgewerbe, ist insolvenzt geschätzt
150
824423
Arla Foods, Karstädt, Molkerei, die keine Betriebsstätte wird aufgegeben, die Milch geht künftig nach Upahl 19 824442
Unilever, deutscher Sprachraum, food-Artikel, baut im Außer-Haus-Geschäft 90 Stellen ab gesschätzt
in D: 50
824492
Metro Gastro, Iserlohn, Großhandel,  wird geschlossen 30 824522
ZIM Flugsitz, Markdorf, Luftfahrt-Zulieferer, hat Insolvenz beantragt 200 824722

 

Datum Wer wie viele Summe
14.07.2020 Übertrag 822923
Walter, Tübingen, Maschinenbau, will 10% der Stellen abbauen geschätzt
50
822973
Tag 298 Eisengießerei Torgelow, Torgelow, Eisengießerei, hat Insolvenz beantragt 320 823293
Karlie, Bad Wünnenberg-Haaren, „Tierzubehör“, hat Insolvenz beantragt. 60 823353
Lauda Air, Stuttgart, Luftfahrtgesellschaft, die Lauda-Basis in Stuttgart hat erste Kündigungen ausgesprochen. geschätzt
15
823368
Kowalewski, Neustrelitz, Bäckereikette, hat Insolvenz beantragt 170 823538

 

Datum Wer wie viele Summe
10.07.2020 Übertrag 821721
Finanzcheck, Hamburg, Kreditvergleichsportal, entlässt 20 Mitarbeiter 20 821741
Tag 294 Archimedes, Herford/Paderborn, ???? Da gab  es eine etwas verquere Konstruktion und ein unseliges Ende. 100 821841
Balluf, Neuhausen a.d.F, Sensoren, am Stammsitz auf den Fildern fallen 200 Jobs weg. Die Arbeit wandert nach Ungarn und China 200 822041
Wisag, Berlin, Flughafenbodenverkehrsfullservice-Dienstleister, in Tegel und Schönefeld fliegen 800 Beschäftigte – und zwar raus. 800 822841
Norzinco, Goslar, Chemie, Zinkoxide – niemand will den Betrieb, also gehen die Lichter aus 82 822923

 

Datum Wer wie viele Summe
09.07.2020 Übertrag 820370
Lloyd, Solingen, Schuhproduktion, der Standort wird aufgegeben. Schuhe in D zu produzieren lohnt nicht mehr. 125 820495
Tag 293 Odelo, Geislingen/Stuttgart, Automobilzulieferer schließt den Standort Geislingen und baut in der Stuttgarter Zentrale Stellen ab 133
+ geschätzt 17
820645
Sparkasse, Freiburg, Geld, baut 15 von 47 Filialen ab geschätzt
50
820695
MEG Mechanik, Gießübel/Auengrund, Batterieladetechnik etc., hat Insolvenz beantragt 150 820845
Studierendenwerk, Vorderpfalz, Mensabetrieb, als das noch Studentenwerk hieß, konnten 51 Mitarbeiter mehr beschäftigt werden. Liegt aber nicht an Gender, sondern am Lockdown 51 820896
Pfaff, Kaiserslautern, Nähmaschinen, wird vermutlich 60 Stellen abbauen 60 820956
Schneider Electric, Marktheidenfeld, stellt Elektrisches her und baut 75 Stellen ab 75 821031
Werner Tours, Schwülper, Bus- und Flugreisen, hat Insolvenz beantragt geschätzt
10
821041
Rehms Holding, Borken, Techn. Gebäudesausrüstung, hat Insolvenz angemeldet. Betroffen sind in Borken 480 Beschäftigte, für Ahaus und Vreden muss geschätzt werden 480
+geschätzt
200
821721

 

Datum Wer wie viele Summe
08.07.2020 Übertrag 817970
Rehau, Rehau, Kunststoffverarbeitung, in der Automotiv-Sparte werden 960 Stellen gestrichen. Der Standort Bayreuth wird dabei ganz aufgelöst. 960 818930
Tag 292 Tacco footcare, Bielefeld, Schuhpflege etc., das Insolvenzverfahren ist – nach der Übernahme durch den polnischen Mittelständler Kaps – eröffnet. geschätzt
100
819030
Volksbank, Wiesbaden, Geld, fünf Filialen werden geschlossen. geschätzt
15
819045
Adient, Rockenhausen, Automobilzulieferer, 320 von 1200 Stellen sollen gestrichen werden 320 819365
EMAG, Heubach, Maschinenfabrik, nach Auslaufen des Kurzarbeitergeldes sind 75 Mitarbeiter von der Entlassung bedroht 75 819440
Rendel, Lindlar, Messebauer, hat Insolvzen angemeldet. geschätzt
30
819470
Sternenbäck, Hechingen, Großbäckereikette mit über 260 Backshops in 5 Bundesländern und 3 Backbetrieben sind 1.800 Mitarbeiter betroffen. Insolvenz im Schutzschirmverfahren – das werden vermutlich nur die Hälfte überstehen. geschätzt
900
820370

 

Datum Wer wie viele Summe
07.07.2020 Übertrag 809256
Vossloh-Schwabe, Lüdenscheid , Werkzeugbau, der Standort wird aufgegeben 100 809356
Tag 291 KMT, Essen, was mit Magnet-Technologie, die Slowenen machen ihren Laden in Essen dicht 160 809516
Sarar, Düsseldorf, Mode, türkische Modekette hat für den Europa-Ableger Insolvenz angemeldet. geschätzt in D
100
809616
Zitzmann, Tettau, Glasformenbauer, hat Insolvenz angemeldet 80 809696
In Berlin führt der Tagesspiegel eine

Corona-Abschiedsliste

Nautilus-Fitnesscenter (Tempelhof), Pflanzendiscount Berlin (Hennigsdorf), Laden der Taschenmanufaktur packattack (Friedrichshain), Thermen am Europa-Center (ChaWi), Barcomi’s Deli (Mitte), Gasthaus Lentz (ChaWi), Gasthaus Leonhardt (ChaWi), Palsta Winebar (Neukölln), Eissalon Paul Möhring (Mitte), Café Kastanientörtchen (Prenzlauer Berg) Tapasbar Sol y Sombra (Kreuzberg).

Wer weitere Einrichtungen, Restaurants, Kneipen oder Läden kennt, die coronabedingt schließen mussten oder bald schließen, soll sich melden. checkpoint.tagesspiegel.de.

 

Neztfund 809696
Veyhl, Zwerenberg, Möbelhersteller, entlässt 100 Mitarbeiter 100 809796
BBS, Schiltach, Felgen, kündigt 120 Mitarbeitern 120 809916
Ceratizit, Empfingen, Hartmetall-Spezialist 40 809956
Linhardt, Linden, Verpackungshersteller, baut 14 Stellen ab 14 809970
BMW, München, Automobile, lange Geschichte. Am 6. Mai rätselte ich über die kryptischen Aussagen aus München, und stellte schließlich den Verlust von 8000 Stellen als Schätzung ein. Am 19. Juni wurde man endlich konkret und sprach von 6.000 Stellen, die abgebaut werden sollten. Ich habe die 8000 nicht korrigiert, weil mir die Zahl viel zu niedrig vorkam. Nun wird bekannt, dass sich BMW zwar nur von 6000 Mitgliedern der Stammbeschäftigung trennt, dass aber rund 10000 Leih- und Werksvertragsarbeiter nicht mehr beim Autobauen mithelfen dürfen. Es sind 8000 nachzutragen. weitere
8000
817970

 

Datum Wer wie viele Summe
06.07.2020 Übertrag 808421
MTU, München, Flugzeugtriebwerke, will 10 bis 15% der Belegschaft (10.600 weltweit, 6.300 in D) abbauen ca. 800 809221
Tag 290 Jeans Kaltenbach, München, Mode, hat Insolvenz beantragt 35 809256

 

Datum Wer wie viele Summe
04.07.2020 Übertrag 807251
Impress, Aschaffenburg, Foliendruck,  der Standort wird aufgelöst 100 807351
Tag 288 Sanofi – es wird jetzt ernst mit dem Stellenabbau, mehr dazu im Archiv 1 Konkretisierung 807351
Dänisches Bettenlager, Flensburg, Möbel und Krimskrams. Es gibt da eine „grafische Produktion“, die soll nun ins Ausland verlagert werden geschätzt
50
807401
Haro, Stephanskirchen, Parkett u.aä., das Sägewerk in Stephanskirchen wird geschlossen geschätzt
120
807521
KSM Castings, Hildesheim, Automobilzulieferer,  hat Insolvenz beantragt, 900 808421

 

Datum Wer wie viele Summe
03.07.2020 Übertrag 803726
Saturn, Bremerhaven, Technik-Kaufhaus, wird geschlossen 40 803766
Tag 287 Volksbank, Allgäu-Oberschwaben, Geld, schließt acht Filialen geschätzt
30
803796
Byton, China, E-Auto-Bauer, die Pleite droht, in München geht es um 70 Jobs 70 803866
Premium Aerotec, Nordenham/Varel/Bremen, Airbuszuliererer, am 6. Februar waren es noch 1450, jetzt wird die Airbus-Tochter 3.000 Jobs streichen 3000 806866
Faller, Utzenfeld, Konfitüren, streicht wegen Corona (Hotels und Kreuzfahrtschifft brauchen nichts) 5 Stellen 5 806871
Schneider, Mössingen, Bäckerei, entlässt 80 Mitarbeiter 80 806951
Bitburger, Bitburg, Brauerei, Corona ließ den Umsatz einbrechen, Bitburger passt die Belegschaft an geschätzt
50
807001
Becker Stahl Service, Bönen, Autozulieferer, baut 50 Stellen ab 50 807051
Göttinger Überwachungsdienst, Göttingen, Security, hat schon am 1. Mai Insolvenz angemeldet, jetzt spricht man mit den Kunden – und die Mitarbeiter? geschätzt
200
807251

 

Datum Wer wie viele Summe
02.07.2020 Übertrag 803571
Esprit, Ratingen, Mode, nach Eröffnung des Insolvenzverfahrens wird erst einmal die Hälfte aller Läden geschlossen. Mit der anderen Hälfte wird sich auch kein Blumentopf mehr gewinnen lassen. Ich hatte Anfang April den Totalverlust aller 2300 Jobs erfasst – und bleibe dabei. Aktueller
Wasserstand
803571
Tag 286 Otto Kind, Gummersbach, Stahlmöbel, baut 95 Stellen ab 95 803666
Sennheiser, Wedemark, Kopfhörer, baut 650 Stellen ab, davon aber nur 300 in Deutschland, das macht eine Korrektur erforderlich 350 803316
E.Go, Aachen, E-Autobauer, hat Insolvenz beantragt geschätzt
200
803516
Komet, Stuttgart, Bohrerhersteller, schließt Standort Stuttgart-Vaihingen, die Produktion geht teils nach Polen 125 803641
Flint Group, Feuerbach, Druckzulieferer, entlässt 60 Mitarbeiter 60 803701
Thermen am Europacenter, Berlin, Spaßbad, haben Insolvenz angemeldet 25 803726

 

Datum Wer wie viele Summe
01.07.2020 Übertrag 801129
Kathleen, Oderwitz, Schokoladenwerk, hat angekündigt, die Produktion einzustellen 167 801296
Tag 285 Wilhelm Stolle, Bad Godesberg, Maschinenfabrik, der Standort Bad Godesberg wird zu Gunsten von Beuel  geschlossen. 1/3 der 165 Mitarbeiter verlieren den Job 55 801351
Technoplast, Schwabach, Kunststoffverarbeitung, der Standort Schwabach wird aufgegeben, Wörth an der Donau bleibt bestehen geschätzt
80
801431
Airbus – die jüngsten Meldungen sind hier schon länger antizipiert Bestätigung 801431
Easyjet, GB, Luftfahrt, wird in Deutschland rund 700 Stellen streichen 700 802131
Allianz, München, Versicherer, die Großkundensparte soll verschlankt werden 700 802831
Sennheiser, Wedemark, Kopfhörer, baut 650 Stellen ab 650 803481
Stünings, Krefeld, Medien, hat Insolvenz beantragt 90 803571

 

Datum Wer wie viele Summe
30.06.2020 Übertrag 800858
Argo AI / AID, München, Künstl. Intelligenz, die VW-Tochter AID wurde mit dem US-Newcomer Argo AI fusioniert – nun müssen 100 Ex-VWler gehen 100 800958
Tag 284 Commerzbank – am 21.09.2019 und am 26.04. 2020 wurden in dieser Tabelle 4.300 und weitere 6.000 Stellen erfasst. Nun wird des konkreter es wird
konkret
800958
Olbrich, Bocholt, Maschinenbau, trennt sich von 62 Mitarbeitern 62 801020
Schuhkay1882, Hamburg, Schuhkette, hat Insolvenz beantragt, geschätzt
50
801070
Sauter, Metzingen, Feinmechanik, entlässt 59 Mitarbeiter 59 801129
Honrath, Bingen, Autohaus, hat Insolvenz beantragt geschätzt
25
801154

 

Datum Wer wie viele Summe
28.06.2020 Übertrag 800322
Hamburger Flughafen, Hamburg, Flughafen, baut Personal ab 200 800522
Tag 282 Ensinger, Nufringen, Kunststoff-Spritzguss, bietet 11 Mitarbeitern in Ergenzingen Auflösungverträge an, 20 sollen nach Nufringen wechseln 11 800533
Kambly, Ravensburg, Feinbäckerei, schließt in Ravensburg die Waffelproduktion geschätzt
25
800558
Hosen Hiltl, Sulzbach-Rosenberg, Bekleidung, hat Insolvenz beantragt geschätzt
300
800858

 

Datum Wer wie viele Summe
27.06.2020 Übertrag 799187
Baettr, Stade, Eisengießerei, die Gießerei wird gechlossen 200 799387
Tag 281 Migro/Hotelplan/Interchalet, Freiburg, Hotelkonzern, baut 425 Stellen ab, 170 in der Schweiz, der Rest in UK und D geschätzt
140
799527
Payone, Bochum/Hamburt, Zahlungsdienstleister, die beiden Standorte werden geschlossen 100 799627
Gina Tricot, deutsche Filialen, Mode, alle 9 Filialen in D werden geschlossen geschätzt
60
799687
Coolibri, Ruhrgebiet, Anzeigenblatt, die Mutter, Lensing Media, macht den Ableger dicht geschätzt
25
799712
VillaMedia, Wuppertal, Eventlocation, macht dicht 50 799762
Fuyao, Leingarten, Autoglashersteller, entlässt 60 Mitarbeiter 60 799822
Brax, Herford, Bekleidung, wird Stellen streichen 100 799922
Vossloh-Schwabe, Urbach, Lichttechnik, hat Insolvenz beantragt, der Panasonic-Ableger ging Ende 2019 an einen Fonds von Fidelium Partners. Ob Fidelium die Lichttechniker durch die Schutzschirmphase bringt, ist die eine Frage – wie viele von den 1000 Mitarbeitern dann noch gebraucht werden, die andere. Ich schätze, dass 400 Jobs gestrichen werden. geschätzt
400
800322
Hotel am Schloss, Rockenhausen, Beherbergungsbetrieb, hat Insolvenz angemeldet geschätzt
28
800350

 

Datum Wer wie viele Summe
26.06.2020 Übertrag 795181
Saint Gobain, Mannheim, Glas, die Produktion in Mannheim wird aufgegeben 140 795321
Tag 280 Bader, Senden, Metallbau, das Werk in Senden wird geschlossen, 20 Mitarbeiter ziehen ins  Werk Babenhausen, 60 bleiben auf der Strecke 60 795381
DBK, Kandel, Industrieöfen, der Standort wird aufgegeben 18 795399
JD Norman, Kindel u. Witzenhausen, Autozulieferer, die Werke werden geschlossen. 450 Kindel 150 Witzenhausen 600 795999
Mapal WWS, Pforzheim, Autozulieferer, auch in Pforzheim baut Mapal ab 101 796100
EBM Papst, Landshut, Ventilatoren/Motoren, baut in Landshut Stellen ab geschätzt
200
796300
Voith, Heidenheim, Pumpen, Getriebe, etc, hat Abbau von 600 Stellen in Heidenheim angekündigt 600 796900
Dalli, Stolberg, Drogerieartikel, 36 Verwaltungsjobs gehen hops 36 796936
Harman, Straubing, Autozulieferer, schließt das Werk in Straubing (das war schon Mitte Januar hier in der Statistik) Bestätigung 796936
Wirecard, Aschheim, Zahlungsdienstleister, hat Insolvenz beantragt, 5800 Mitarbeiter weltweit, davon 1500 in Aschheim 1500 798436
Hutchinson, Aachen, Automobilzulierer, hat 231 Kündigungen ausgesprochen 231 798677
Weber, Bernau, Automobilzulieferer, befristete Verträge werden nicht verlängert, Leiharbeiter werden zurückgegeben  und 20 Kündigungen stehen im Raum geschätzt
insgesamt
40
798713
TWD Fibres, Seebach, Kunstgarn, hat Insolvenz beantragt 474 799187

 

Datum Wer wie viele Summe
24.06.2020 Übertrag 793588
Nordeon, Springe, Leuchten, baut 85 von 160 Stellen ab 85 793673
Tag 278 Nilfisk, Neu Ulm, Reingungsgeräte, mindestens 40 Jobs werden abgebaut 40 793713
VR Bank, Rendsburg, Geld, es werden 19 Filialen geschlossen geschätzt
55
793768
Volksbank, Bremen Nord, Geld, 7 Filialen in Bremen und im Ldkr. Osterholz werden geschlossen geschätzt
20
793788
SEG Automotive, Hildesheim, Autozulieferer, baut massiv Stellen ab, in Deutschland die meisten, der Standort Hildesheim soll ganz aufgegeben werden geschätzt
750
794438
Caterpillar, Kiel, Baumaschinen, es müssen Personalkosten gespart werden, 200 Stellen entfallen 200 794638
DGH, Hof, Automobilzulieferer, hat Insolvenz beantragt 300 794938
VPM Druck, Rastatt, Druckerei, wird geschlossen 163 795101
Müller Martini, Bad Mergentheim, Druchverarbeitungs-Systeme, am Tag 275 habe ich 50 Jobverluste geschätzt, ein Leser weiß es besser – 130 Jobs fallen in Bad Mergentheim weg. weitere
80
795181

 

Datum Wer wie viele Summe
23.06.2020 Übertrag 780543
Big Dutchman, Calveslage, Stallausrüster, hat seine Umsatzziele nicht erreicht und baut weltweit ab. In Calveslage 50 50 780593
Tag 277 Daimler, Stuttgart, Automobile, bis jetzt sind in dieser Statistik 14.370 Daimler Stellen erfasst. Nun spricht die Automobilwoche von Plänen des Vorstands, bis Mitte des Jahrzehnts insgesamt 20.000 Stellen streichen zu wollen. weitere
5630
786223
VW, Hannover, Nutzfahrzeuge, es sollen 5000 Stellen abgebaut werden, teils durch Verlagerung der Fertigung nach Polen 5000 791223
teNeues, Kempten, Verlag, hat Insolvenz beantragt 35 791258
Playa in Cologne, Köln, Strandbar, stellvertretend für viele Gastro-Betriebe erwähnt, die ebenfalls Leute entlassen müssen 30 791288
Dürkop, Celle, Autohaus, stellt den Betrieb ein. geschätzt
30
791318
ISW, Halle/Saale, Wirtschaftsforschung, hat Insolvenz beantragt geschätzt
70
791388
Sun Express, Lufthansa-Beteiligung, Luftfahrt, wird dichtgemacht 1200 792588
Tuifly, Hannover, Luftfahrt, macht sich schlank 900 793488
Nanogate, Göttelborn, Technologie?, hat Insolvenz beantragt 100 793588

 

Datum Wer wie viele Summe
21.06.2020 Übertrag 767473
Schlumberger, Vechta, Techn. Dienstleister, macht den Standort Vechta dicht 60 767533
Tag 275 Honeywell, Schönaich, Klimatechnik, der Standort wird geschlossen 160 767693
H+M, Spanien, Modehandelskette, will weltweit bis zu 1.200 Filialen schließen, das wird auch in D geschehen, nehmen wir an, von den 466 in D werden nur 20% geschlossen, dann wären das 2700 (zuletzt 13.500  Mitarbeiter in D) geschätzt
2700
780393
Müller Martini, Bad Mergentheim, Druckverarbeitungs-Systeme, die Schließung des Standorts ist zu erwarten geschätzt
50
780443
Sioux, Offenbach, Schuhe, hat Insolvenz beantragt, wegen „Massensterben“ der Handelspartner geschätzt
100
780543

 

Datum Wer wie viele Summe
20.06.2020 Übertrag 766709
Kamax, Homberg; Alsfeld, Automobilzulieferer, das Werk in Alsfeld mit 250 Mitarbeitern wird geschlossen, in Homberg fallen weitere 100 Jobs weg 350 767059
Tag 274 Volksbank, Hamburg, Geld, es werden 13 Filialen geschlossen geschätzt
50
767109
Boehringer, Ingelheim, Pharmazie, gestern habe ich 50 geschätzt, heute kommt die Info: 129 weitere
79
767188
S.Oliver, Rottendorf, Mode, weitere 200 Stellen fallen weg 200 767388
Schneider Electric, Marktheidenfeld, Elektro?, der Standort Altfeld wird wohl 75 Arbeitsplätze verlieren 75 767463
Bäckerei Schmidt, Zweibrücken, Backwaren, gibt auf 10 767473

 

Datum Wer wie viele Summe
19.06.2020 Übertrag 764756
Bosch stellt die Fertigung in Bietigheim ein.
Das ist schon mit den pauschalen Zahlen für Bosch erfasst.
Konkretisierung 764756
Tag 273 Illig, Heilbronn, Maschinenbau. Am 6.3. habe ich den Abbau von 120 Stellen geschätzt – nun sind es 153 weitere
33
764789
Nemak, Dillingen, Motorblöcke aus Aluminium (feine Sache!) baut 250 Stellen ab 250 765039
Boehringer, Ingelheim, Pharmazie, das Tierversuchs-Labor wird aufgelöst. geschätzt
50
765089
Mapal, Aalen, Präzisionswerkzeuge, der Auto-Zulieferer baut 380 von 1900 Stellen ab 380 765469
Fraport, Frankfurt/M, Flughafenbetreiber, baut nun doch nicht nur 3.000 sondern 4.000 Stellen ab weitere
1000
766469
BWM, Müchen, Automobile, die Katze ist aus dem Sack, 6.000 Mitarbeiter sollen per Abfindung ausscheiden. Zusätzliche Maßnahmen, vor allem die nicht zu ersetzende natürliche Fluktuation (Rentner) dürften die Zahl von 8.000, die ich Anfang Mai geschätzt habe, erreichen lassen. Sagt man halt nicht gerne – und über die Leiharbeiter spricht man wohl eher auch nicht. Bestätigung 766469
Lindenfarb, Aalen, Textilveredler hat erneut Insolvenz angemeldet 240 766709

 

Datum Wer wie viele Summe
17.06.2020 Übertrag 764071
Neptun Energy, Lingen/Ems, Erdölproduktion, verlagert 100 von 165 Jobs nach Hannover, 65 bleiben auf der Strecke 65 764136
Tag 271 Douglas, Düsseldorf, Parfümeriekette, ein Sanierungsexperte soll die 2.400 Filialen in Europa zusammenstreichen. geschätzt in Deutschland
600
764736
Domo, Leuna, Plaste, stellt die Produktion von BOPA-Folien in Leuna ein. geschätzt
20
764756

 

Datum Wer wie viele Summe
16.06.2020 Übertrag 763650
Norma, Maintal, Automobilzulieferer, baut in Gerbershausen 180 Stellen ab (Verlagerung nach Tschechien) und am Stammsitz 160 340 763990
Tag 270 SPN Schwaben Präzision, Nördlingen, Zulieferer, baut Stellen ab 40 764030
Signatours, Ravensburg, Reiseanbieter, hat Insolvenz angemeldet 11 764041
Quint, Freiburg, Werbeagentur, hat Insolvenz angemeldet 30 764071

 

Datum Wer wie viele Summe
15.06.2020 Übertrag 762800
Condor, Frankfurt/M, Fluggesellschaft, 15 bis 20 Prozent Stellenabbau sind angekündigt. geschätzt
850
763650
Tag 269

 

Datum Wer wie viele Summe
14.06.2020 Übertrag 762526
Itag, Celle, Tiefbohrungen, das zweite Unternehmen der Gruppe, die Mechanical Machining, hat Insolvenz beantragt geschätzt
150
762676
Tag 268 Schalke 04, Gelsenkirchen, Fußball, hat 24 Mitarbeiter des Fahrdienstes entlassen 24 762700
Ifa, Haldensleben, Automobilzulieferer, weltweit 400, am Standort Haldensleben „nur“ 100 Entlassungen 100 762800

 

Datum Wer wie viele Summe
13.06.2020 Übertrag 762225
Flowserve SIHI, Itzehoe, Pumpen, es sollen 100 Stellen abgebaut werden 100 762325
Tag 267 Bachmayer, Vilsbiburg, ladenbau, hat Insolvenz beantragt 27 762352
Brauerei, Aldersbach, Bier, baut Stellen ab 19 762371
JG Weisser, St. Georgen, Maschinenbau, hat den Abbau von 130 Stellen angekündigt 130 762501
Korda, Bad Salzuflen, Ladenbau, hat Insolvenz beantrage gechätzt
25
762526

 

Datum Wer wie viele Summe
11.06.2020 Übertrag 755529
Spiegel, Hamburg, Magazin, gibt die Jugendfassung „bento“ auf. 16 755545
Tag 265 Tom Tailor Holding, Hamburg, Mode, die Tochter „Bonita“ wird in die Insolvenz entlasen geschätzt
50
755595
Sparkasse, Zwickau, Geld, will weitere Filialen schließen geschätzt
30
755625
BP, Bochum, Ölwirtschaft, es sollen weltweit 10.000 Stellen entfallen, auch in Bochum, geschätzt
300
755925
IBM, Kelsterbach – Flensburg, IT, bei den Töchtern AWIS und AIS, werden 200 Stellen abgebaut 200 756125
Lufthansa, Frankfurt, Airline, noch mal mehr Stellenabbau zu gewärtigen. Die Luftshans spricht von 22.000 Vollzeitstellen-(Äquivalenten?), die Gewerkschaft Ufo sieht 26.000 reale Jobs in Gefahr. 20.000 sind hier schon erfasst. weitere
6000
762125
Weihbrecht, Wolpertshausen, Lasertechnik, ist insolvent geschätzt
100
762225

 

Datum Wer wie viele Summe
10.06.2020 Übertrag 752714
Aumann, Hennigsdorf, Automobilzulieferer, der Standort wird geschlossen 65 752779
Tag 264 Tital, Bestwig, Luftfahrtzulieferer, die US-Eigner bauen 210 von rund 800 Stellen ab. 210 752989
Arcadia, Schwetzingen, Hotel, bleibt auch nach corona dicht. 14 753003
Continental, Hannover, Automobilzulieferer, will ganz präzise „einige hundert Millionen Euro“ sparen. Darunter auch „Fixkosten“. Erste niedrige Schätzung: 2500 geschätzt
2500
755503
Hesmer, Dresel, Werkzeug- und Maschinenfabrik, hat Insolvenz angemeldet. 26 755529

 

Datum Wer wie viele Summe
09.06.2020 Übertrag 752136
Butzbach, Kellmünz, Industrietore, Stellenabbau im hohen zweistelligen Bereich geschätzt
84
752220
Tag 263 Griebsch & Rochol, Rhynern, Druckerei, ist insolvent 130 752350
Elektro Kurzer, Burghaun, Fachhändler, ist insolvent 80 752430
Nowsports, Fürth, Fitnessstudio, ist insolvent geschätzt
30
752460
Bombardier, Zugsparte, ein Abbau von 1000 Stellen steht im Raum – doch erscheint es mir so, dass dies in den schon im Herbst letzten Jahres gemeldeten 2500 enthalten ist. 752460
Marena, Eppertshausen, Kreuzfahrtanbieter, muss sparen 5 752465
Dresselhaus, Herford, Fachhandel Befestigungstechnik, baut nach Übernahme durch die Nimbus-Holding Stellen ab 43 752508
Real Innenausbau, Külsheim, Baudienstleister, ist insolvent, vorerst bleiben 80 Mitarbeiter beschäftigt, 66 müssen gehen. 66 752674
Breitling, Stuttgart, Herrenmode, ist am Ende. 40 752714

 

Datum Wer wie viele Summe
06.06.2020 Übertrag 751916
Victor Rehm, Pforzheim, Elektrotechni, wird dichtgemacht 20 751936
Tag 260 Kreis-Klinik, Groß-Gerau, stationäre med. Behandlung, baut Stellen ab 107 752043
Schillinger, Lahr, Autohaus, wird geschlossen 28 752071
Terrassen-Hotel, Isny, Beherbergungsgewerbe, bleibt geschlossen geschätzt
20
752091
Bremer Tor, Stuhr-Brinkum, Beherbergungsgewerbe, der Hotelbetrieb wird eingestellt, geschätzt
5
752096
Graf Bernhard, Steinhagen, Hotel-Restaurant, bleibt geschlossen 40 752136
Fraport, Ffm, Flughabenbetreiber,
GUT geschätzt am 10. Mai! Nun ist es offiziell: 3.000 Stellen sollen gestrichen werden.
Bestätigung 752136

 

Datum Wer wie viele Summe
05.06.2020 Übertrag 750213
Sig Sauer, Eckerförde, Schusswaffen, der Standort wird geschlossen (Danke an M.K., FvR, B.V.) 130 750343
Tag 259 Wochenblatt, Bodensee-Oberschwaben, Werbeblatt, ist pleite. 60 Verlagsmitarbeiter und 1000 Zusteller sind betroffen 1060 751403
Harman, Ulm, Autoradios, 70 Jobs wandern nach Indien, bzw. Rumänien 70 751473
Bintec Elmeg, Nürnberg, Kommunikationslösungen für Unternehmen, die spanische Teldat-Gruppe streicht 1/3 der Stellen, auch in D. 33 751506
Montforts, Mönchengladbach, CNC-Maschinen, die Bosse aus Taiwan haben das Insolvenzverfahren eingeläutet. 60 751566
Dielmann + Sport Hübner, Darmstadt, Schuhe etc., haben Insolvenz beantragt. Ein „Restrukturierungs-Experte“ leitet nun die Geschäfte. Was von 48 Filialen und 890 Mitarbeitern übrig bleibt, steht in den Sternen. geschätzt
300
751866
Roth, Fischbach, Drehteile, hat Insolvenz beantragt 50 751916

 

Datum Wer wie viele Summe
04.06.2020 Übertrag 738618
Enercon, Aurich, Windmühlen, muss über die 3000 im Herbst angekündigten Jobs weitere Stellen abbauen. Wie viele? Wird nicht verraten. geschätzt
weitere
1500
740118
Tag 258 Lufthansa, Frankfurt/Main, Luftfahrtgesellschaft, am 25.04 glaubte man, mit dem Abbau von 10.000 Stellen zurechtzukommen. Jetzt ist von 20.000 die Rede, möglichst ohne Entlassungen, dafür Teilzeit- statt Vollzeit-Jobs und massiver Gehaltsverzicht. Das läuft letztlich aber aufs Gleiche raus … weitere
10000
750118
Airbus, Europa, Luftfahrzeuge und mehr, meine Schätzung vom 10. Mai wird bestätigt, womöglich noch übertroffen. Bestätigung 750118
Lemken, Alpen, Landwirtschaftliche Geräte, baut 75 Stellen ab 75 750193
STS, Parchen, Sicherheitstüren, steht in Insolvenz 20 750213

 

Datum Wer wie viele Summe
03.06.2020 Übertrag 673016
Osram, Herbrechtingen, Leuchtmittel, nach Eichstätt ist jetzt auch Herbrechtingen dran. Der Abbau von 260 Stellen ist beschlossen. 260 673276
Tag 257 Danone, Rosenheim, Pudding&Quark, das Werk in Rosenheim steht auf der Abschussliste 160 673436
Bosch-Druck, Schramberg, Druckerei, ist insvolvent 20 673456
Stadtbäckerei, Münster, Backwaren, ist insolvent, 19 Cafés und Filialen bleiben vorerst offen, doch auch hier wird das kaum halten 120 673576
Der monatliche Korrekturposten

Die Bundesanstalt für Arbeit meldet für den Monat Mai einen Anstieg der Arbeitslosigkeit um 169.000 Personen.

In dieser Tabelle wurden im Mai – bis einschl. heute – 103.958 abgebaute Arbeitsplätze erfasst.

Es sind pauschal 65.042 Arbeitsplatzverluste nachzumelden.

65.042 738618

 

Datum Wer wie viele Summe
02.06.2020 Übertrag 672356
Ufa-Palast, Stuttgart, Filmtheater, bleibt auch nach der Pandemie geschlossen (danke Max H.) 58 672416
Tag 256 Schaeffler, Herzogenaurach, Automobilzulieferer, die doppelte Freiwilligkeit vom Oktober wurde jetzt von 1300 auf 1900 Beschäftigte, die gehen sollen, ausgweitet. weitere
600
673016

Hier endet die aktuelle Seite – frühere Meldungen finden Sie im Archiv

Hier geht es zum Archiv 2

Hier geht es zum Archiv 001