Jubiläum – Fünf Jahre EWK – Zur Lage

Nach einem Testlauf im Januar 2014 erschien zwei Monate später, am 7. März,  die erste reguläre Ausgabe, der inzwischen 27 weitere Ausgaben folgten.

„EWK – Zur Lage“ ist ein besonderes Format meiner publizistischen Arbeit. Während ich in den Tageskommentaren, meist erstaunt, verwundert oder empört auf eine frische Schlagzeile vom Tage reagiere und mit den wöchentlich am Donnerstag erscheinenden Paukenschlägen einen thematischen Schwerpunkt behandle, versuche ich im Abstand von ca. 2 Monaten die großen Trends herauszuarbeiten, bzw. fortzuschreiben. Neben den allgemein beachteten Ereignissen, versuche ich dabei besonders auf „kleine Absonderlichkeiten“ zu achten, die, oft vollkommen unscheinbar beginnend, den Startschuss zu einer neuen Entwicklung markieren. Damit wird „EWK – Zur Lage“ zu einem Dossier, das die wichtigen Entwicklungen in ein Gesamtbild einordnet und den zukünftigen Verlauf (mit einigem Erfolg) prognostiziert.

War „die Lage“ ursprünglich nur als eine Art Bonus für Förder-Abonnenten  gedacht, habe ich Sie jedoch bald darauf auch allgemein zugänglich gemacht. Seitdem steht jede Einzelausgabe bei Erscheinen zum Preis von 11,90 Euro zur Verfügung. Womit sich der Preis der vorangegangen Ausgabe auf 5,95 Euro ermäßigt und alle älteren Ausgaben für 3,57 Euro als PDF heruntergeladen werden können. Die „krummen“ Preise hängen mit der MwSt. (19%) zusammen.

Am Sonntag ist nun nach fünf Jahren die 29. Ausgabe erschienen. Wie üblich gliedert sie sich in die drei großen Themenbereiche „Welt“, „Europa“ und „Deutschland“. Der Inhalt im Einzelnen:

Eine Zeit der Feuerchen.

Es ist mehr als ein Zündeln, aber längst kein großer Brand. Die spannende Frage ist, wie sich diese Feuerchen noch entwickeln werden.

Im Themenkreis „Welt“ geht es um die Kündigung des INF-Vertrages, die Lage in Venezuela, das Feuerchen im indisch-pakistanischem Grenzgebiet, den Handelskrieg mit China und den Handelskreig mit der EU..
Im Themenkreis „Europa“ gibt es einen Blick auf die Wirren um den BREXIT, die Lage in Frankreich und das neue EU-Führungsgespann Deutschland/Frankreich, sowie im Vorfeld der Wahlen zum EU-Parlament um die nattionalistischen Strömungen in vielen Mitgliedsstaaten.
Der Themenkreis „Deutschland“ hat einen Schwerpunkt in der Energiepolitik, beleuchtet die Zuckungen der SPD um Grundrente und Bürgergeld, das Finanzloch in der Staatskasse trotz massiver Überschüsse in der Staatskasse, und fragt am Ende, ob die GroKo das Jahr 2019 wohl überleben wird.

Interessiert?

Die aktuelle „Jubiläumsausgabe“ kann über diesen Link erworben werden. Sie finden dort übrigens auch alle vorangegangenen Ausgaben mit kurzen Inhaltsangaben zum Stöbern.

Die Ur-Nummer vom März 2014, monothematisch auf die damals beginnende Krim-Krise bezogen und vom Umfang her mit vier Seiten noch weit von dem entfernt, was inzwischen regelmäßig auf 20 +x Seiten beansprucht, gibt es ab heute für ein paar Tage kostenlos, zum Schnuppern, sozusagen. Das PDF ist hier verlinkt: zurlage2

Und sollten Sie den Wunsch verspüren, „EWK – Zur Lage“ regelmäßig unmittelbar bei Erscheinen zu erhalten, und damit zugleich einen materiellen Beitrag zur Unterstützung meiner Arbeit zu leisten, dann dürfen Sie gerne über ein Förder-Abonnement nachdenken.

Was das ist, ein Förder-Abo, das finden Sie hier.