Eigenlob? Ich kann mich doch beherrschen!

Aber es ist fürwahr höchst Lobenwertes geschehen, in diesen Tagen zwischen Lockdown und Lockdown!

Man muss sich das einmal vorstellen:

Da sind die Grünen am 19. März 2021 mit dem Entwurf ihres Wahlprogrammes für die Bundestagswahl 2021 an die Öffentlichkeit getreten, und schon zehn Tage später ist die – nach meiner Kenntnis – erste umfassende Kritik dazu in Buchform im Handel!

Da gilt es zunächst ein hohes Lob auszusprechen, für den BoD-Verlag in Norderstedt.

Am Samstag, 27. März 2021, um 12.37 Uhr, sind die Druckdateien für den Text und den Buchumschlag per Filetransfer dort eingegangen.

Nach 35 Stunden und 19 Minuten, am Montag, 29. März, um 0.56 Uhr, kam die Mitteilung: Das Buch ist erschienen!

Das klingt nach Hexerei!

Das war alles am Wochenende, noch dazu mit Umstellung auf Sommerzeit und unter Pandemie-Bedingungen.

WAHNSINN!

Nun gibt es für dieses Buch aber auch eine hohe Dringlichkeit.

Wer es nicht vor dem 26. September gelesen hat, Briefwähler entsprechend früher, wird sich womöglich dann, wenn die Grünen in der Regierung sind und Annalena Kanzlerin ist, nichts dringender wünschen, als dieses Wahlergebnis irgendwie rückgängig machen zu können. Doch diese hohe Kunst beherrscht hierzulande einzig Angela Merkel, und soweit wir wissen, ist diese Fähigkeit selbst bei ihr auf Landtagswahlen beschränkt.

Zurück zum Buch und zur Hexerei.

Natürlich hätte der Titel nicht heute bei BoD erscheinen können, wäre da nicht ein Autor gewesen, der wie um sein Leben am Manuskript gearbeitet hätte. Nun ja, ein ganz kleines bisschen muss ich mich da schon auch loben. Es war ja nicht nur das Manuskript. Wer, außer mir, hätte denn den Umschlag so kongenial gestalten können, wie ich?

Auf der Vorderseite das weite, endlose Grün, changierend vom hellen Gelbgrün bis ins tiefdunkle, fast schwarze Blaugrün. Typografisch stark zurückgenommen Titel und Untertitel ganz am unteren Rand, der Name des Autors – nichtgrün – am oberen Rand – und dazu, um dem von Grün  zu Grün irrenden Auge einen Halt und Bezugspunkt zu geben, ein kleiner roter Punkt.

Auf der Rückseite, eingerahmt von zwei Sonnenblumen, die handgeschriebene Speisekarte der Grünen auf einer alten Schiefertafel …

 

So, und jetzt folgen Sie diesem Link zum BoD-Shop, nutzen die Möglichkeit dort, ein Stück weit in das Buch hineinzulesen (links oben auf der Seite auf „Jetzt probelesen“ klicken und dann mit dem Pfeil nach rechts umblättern),

und dann bestellen Sie sich Ihr Exemplar zum kleinen Preis von 11,90 Euro, bevor die Grünen auf die Idee kommen, den Verkauf dieses Buches zu verbieten.