Bankfilialen bald seltener als Telefonzellen?

Bei meinem heutigen Arbeitsplatzverlust-Suchlauf durch Googles Universum habe ich auf einen Schlag mehr Filialschließungbeschlüsse gefunden als je zuvor, und schon zuvor waren es nicht wenige,.

  7 Filialen schließt die Sparkasse Neuenkirchen,
  1 Filiale schließt die Commerzbank (Am Tannenbusch Center)
  6 Filialen schließt die  VR-Bank Itzehoe
  5 Filialen schließt die Geno Bank Donauwald
  1 Filiale schließt die BW Bank in Freudenstadt
13 Filialen schließt die Kreissparkasse Freudenstadt
  5 Filialen schließt die Harzer Volksbank
  1 Filiale schließt die VR-Bank Bonn (Oedekoven)
  3 Filialen schließt die Volksbank Hamm
  ? Filialen schließt die Kreissparkasse Vulkaneifel hinter der Bezahlschranke des Trierischen Volksfreundes
  1 Filiale schließt die Sparda Bank (in Augsburg)

Noch des Kopfrechnens fähige Leser dürfen selbst addieren, weil’s mehr Spaß macht.
Allen anderen sei gesagt, in Summe sind das ? mehr als 43!

Bankfilialen auf die Rote Liste der gefährdeten Arten zu setzen, hat wohl keinen Zweck mehr. Wer sollte sich schon für ihren Schutz einsetzen? Waren sowieso nur noch Rollatoren in Begleitung zittriger Weißhaariger in den Filialen zu finden, wobei aus dem Wunsch eine Überweisung auszuführen nicht selten eine mehrstündige Tortur für das Personal geworden sein soll. Besser entlassen und einmal alle vier Wochen beim Fallmanager als täglich in die Filiale gehen zu müssen und einmal alle vier Wochen eine Überweisung ausfüllen zu müssen.

Im Übrigen werden nach den Filialen auch die dort noch für eine Weile belassenen Geldautomaten verschwinden. Bargeld kann man nämlich auch dadurch abschaffen, dass es unmöglich wird, von Banken, die nirgends mehr „physisch“ vertreten sind,  welches zu erhalten.

Macht auch nichts, lese ich immer wieder. „Bargeld istgedruckte Freiheit“, diese Annahme sei ein Schmarrn, Postkutschen gäbe es schließlich auch nicht mehr. Nur Prepper und Reichsbürger fahren auf solche Parolen ab, ggfs. auch noch AfD-Wähler, aber niemand, der sich zum Kampf gegen Rechts und alles teuflisch rechte Werk und Wesen (beim Individualverkehr  im Allgemeinen und beim verbrennungsmotorisierten im Besonderen beginnend) bekennt, wird jemals noch anders als berührungslos bechipt zu zahlen begehren. Steht schon in der Holli Beibl, mit dem Mal an der Stirn oder an der rechten Hand. Hat er weitsichtig erkannt, der Jo. War nicht umsonst Tschieseskreists Liebling, der Jo, mit seinem Durchblick, den wir erst allmählich mit der AI erreichen.

(AI miens: Artifischel Indellitschens. Prepper, Reichsbürger und AfD-Wähler erkennt man auch daran, dass sie immer noch KI sagen, weil das „deutsch“ und daher „besser“ sein soll, und „künstliche Intelligenz“ bedeutet. Dass „Artifischel“ aber mehr „Kunst, bzw. kunstvoll“ meint, während „künstlich“ nach „Unvollkommenheit“ und „Plagiat“ klingt, geht denen, die nie nichts verstehen, einfach nicht ein.)