800.322

Seit dem 21. September 2019 habe ich die in den Medien veröffentlichten  – vollzogenen und angekündigten – Maßnahmen des Personalabbaus sowie durch Insolvenzen verlorene oder bedrohte Jobs in der Liste „Jobwunder Deutschland“ erfasst.

Heute, am 281. Tag der Aufzeichnungen wurde die Marke von 800.000 Arbeitsplätzen überschritten.

Das sind im Durchschnitt pro Kalendertag 2848 verlorene Jobs.

Alleine vom 1. Juni 2020 bis heute (27.06.) sind 127.786 neu hinzugekommen.

Weil aber Deutschland ein reiches Land ist, kann das alles irgendwie geheilt werden, durch massive Neuverschuldung des Bundes und EU-Neuverschuldung (vertragswidrig, übrigens) und den Segen aus der Druckerpresse der EZB. Wie lange das so funktionieren kann, ohne dass der Schwindel auffliegt, weiß ich nicht. Dass es krachen muss, ist hingegen sicher.

Anmerkung:

Die Liste „Jobwunder Deutschland“ erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Selbstverständlich kann auch das tatsächliche Eintreffen angekündigter Maßnahmen von uns nicht lückenlos nachverfolgt und ggfs. mit Korrekturen berücksichtigt werden. Die übergeordnete Absicht besteht darin, einen Eindruck vom Ausmaß der momentan zu beobachtenden Umwälzungen auf dem deutschen Arbeitsmarkt zu vermitteln.

Zur Liste