Youtube ist eine Wundertüte

Erst seit ich selbst einen so genannten Youtube-Kanal eröffnet habe, beginne ich zu begreifen, wie Youtube funktioniert.

Neueste Erkenntnis:

Gestern Abend ist mein jüngstes Video aus der Reihe „3 Minuten mit Kreutzer“ fertig geworden. Als noch nicht Glasfaser-Angeschlossener nimmt das Hochladen auf Youtube bei mir dann doch etwas Zeit in Anspruch, was sich durch die Wahl einer niedrigeren Video-Auflösung etwas abkürzen lässt. Kaum ist es hochgeladen, fängt die Youtube-Maschine an zu arbeiten und das Video auf Urheberrechtsverletzungen zu überprüfen, ein Vorschaubild anzubieten, automatisch Untertitel zu generieren, was schon sehr gut funktioniert, aber eben doch mit kleinen Macken behaftet ist. Habeck, zum Beispiel, mag Youtube nicht und macht wahlweise „hbek“ oder „habbk“ oder Ähnliches draus – und mit der Groß- und Kleinschreibung hat die KI es auch nicht so, von der Interpunktion ganz zu schweigen. Also gilt es  den Untertitel-Text zu bearbeiten – und als das geschafft war, zeigte die Uhr 22.xx Uhr an.

Also habe ich darauf verzichtet, am späten Samstagabend noch einen Newsletter zu versenden, um das Video zu annoncieren.

Gewundert habe ich mich dann heute Früh, als mir Youtube flüsterte:

Aber wie kommt das? Wer weiß davon? Wer hat dieses Video gefunden? Auch dafür liefert Youtube eine Erklärung:

So ist das also. Funktionen  zur Auswahl von Inhalten, also die Suche nach bestimmten Begriffen hat über Nacht rund 100 Menschen zu diesem Video geführt, das sich mit dem Widerspruch zwischen Habecks Warnung vor dem Verlust von Branchen, Arbeitsplätzen und Wohlstand und des Bundeskanzlers Fordernung nach der Zuwanderung von 7 Millionen Arbeitskräften im Laufe der nächsten 10 Jahre beschäftigt.

Nun wollen Sie es aber endlich auch sehen?

Kein Problem. Schießen Sie die Zugriffszahlen in die Höhe:

https://www.youtube.com/watch?v=4yWwmb7EE4Q