Wo bleibt die Revolution?

Schneller als erwartet ist das Buch lieferbar.

Ich wiederhole hier einfach noch einmal den Text von heute Vormittag. Die Inhaltsbeschreibung auf der Angebotsseite im BoD-Verlagsshop beleuchtet den Inhalte noch einmal aus einer anderen Perspektive.


 

Vielleicht fragen Sie sich, wenn Sie die Beiträge der letzten Wochen über die Not der Demokratie in Deutschland von A bis Z gelesen haben, warum es nicht längst zur Revolution gekommen ist.

Gute Frage!

Vor sechs Jahren habe ich diese Frage ebenfalls in Buchform gestellt.

„Wo bleibt die Revolution“ hieß der Titel, der schon länger vergriffen war, jetzt aber noch einmal neu erscheint, und dies in einer überarbeiteten und aktualisierten Fassung, die bis zur Corona-Krise berücksichtigt, was sich inzwischen alles so getan hat.

Es mag auf den ersten Blick verwundern, doch eine Revolution braucht die „revolutionäre Situation“ und diese revolutionäre Situation tritt nur dann ein, wenn die Volkswirtschaft zur bloßen Volksbewirtschaftung mutiert, also die Interessen der Regierenden und der Wirtschaft, bzw. des Kapitals, den Raum für die Interessen der Bevölkerung soweit eingeschnürt haben, dass die gewaltsame Befreiung als einziger Ausweg übrig bleibt.

Das Buch über die Revolution ist daher ein Buch über „volkswirtschaftliches Herrschaftswissen“ geworden, in dem aufgezeigt wird, wie und von wem mit welchen Mitteln daran gearbeitet wird, die Interessen der Bevölkerung in der Prioritätenreihe immer weiter nach hinten zu schieben und welche Mechanismen genutzt werden, um den Druck im Kessel zu beherrschen. Ich gebe zu, dieser Teil des Buches ist nicht erheiternd, eher geeignet, den Druck im Kessel noch ein bisschen weiter ansteigen zu lasssen. Dann allerdings zeige ich, wo sich an der „Sollbruchstelle der Macht“ erste Risse zeigen und wo überall bereits – glücklicherweise unblutige – Revolutionen im Gange sind, die eine neue Ordnung schaffen, indem sie den Angriff der Globalisierung auf die Menschenrechte beenden und eine neue, befriedigende Verteilungsgerechtigkeit herstellen.

Weiterlesen auf der Shop-Seite