Wie lange hält die Ampel?

Vor genau einer Woche, am 6. Dezember 2021, habe ich Sie gefragt, wie Sie die Wahrscheinlichkeit einschätzen, dass die Ampel-Koalition die Legislaturperiode überstehen wird.

Bis Freitagabend haben sich 363 Leser an dieser Umfrage beteiligt. 

Das Ergebnis:

64 Prozent der Abstimmenden sind der Ansicht,
dass die Ampel die Ziellinie im Herbst 2025
nicht erreichen wird.

 

Im Detail sieht das so aus:

Grafik vergrößern

1 Woche

Ob die erste Woche überstanden wird, war zwar nicht gefragt, doch diese erste Säule im Diagramm zeigt die 100%-Gesamtheit der Abstimmenden

3 Monate

Dass die Ampel die ersten hundert Tage (rund 3 Monate) nicht überstehen wird,  erwarten immerhin 7.99 Prozent. Die Überlebenswahrscheinlichkeit der Ampel schrumpft auf 92 Prozent.

9 Monate

11,57 Prozent der Teilnehmer gehen davon aus, dass es nur etwa neun Monate dauern wird, bis sich herausstellen wird, dass es sich bei allen tollen Projekten nur um „Scheinschwangerschaften“ gehandelt hat. Die Überlebenswahrscheinlichkeit der Ampel sinkt auf 80,4 Prozent.
.
15 Monate
.
21,21 Prozent gehen davon aus, dass die Ampel frühzeitig am fehlenden  Geld scheitern wird. Sie glauben daher, dass spätestens im Frühjahr 2023 Schluss sein wird, mit der Ampel. Nur 59,2 Prozent gehen davon aus, dass die Ampel diese Problematik überstehen wird. 
.
24 Monate
.
9,37 Prozent geben der Ampel zwei Jahre Zeit. spätestens dann, so glauben sie, wird klar sein, dass die utopischen Ziele, vor allem der Grünen, nicht erreichbar sind. Nur noch 49,8 Prozent halten ein Weiterregieren der Ampel über das Ende des Jahres 2023 hinaus für möglich.
.
30 Monate
.
13,77 Prozent setzen auf ein klassisches, wahltaktisches Manöver und rechnen damit, dass eine der drei Parteien Mitte 2024 den Bruch gezielt provozieren wird, um sich für den Wahlkampf 2025 in eine günstige Position zu bringen. Damit haben 64 Prozent der Abstimmenden ihre Überzeugung für ein vorzeitiges Ende der Ampel dokumentiert.
.
48 Monate
.
36,09 Prozent, etwas mehr als ein Drittel der Befragten, halten es für wahrscheinlich, dass die Ampel die Legislaturperiode übersteht und Chancen hat, erneut die Wahlen zu gewinnen.
.
Die gewichtigsten Argumente für ein frühzeitiges Scheitern der Regierung Scholz lauten:
.
  • Die Ampel wird an der Finanzierung ihrer Vorhaben scheitern. Das kann durchaus so interpretiert werden, dass immerhin gut 21 Prozent der Überzeugung sind, dass Christian Lindner als Finanzminister in der Lage sein wird, seine roten Linien für die Finanzierung eines seriösen Bundeshaushalts gegen alle Begehrlichkeiten zu verteidigen.
  • Die Ampel wird an inneren Animositäten scheitern. Noch tönt es aus allen Fraktionen: „Wir wollen unsere Arbeit nach vier Jahren in dieser Koalition fortsetzen.“ Das können fast 14 Prozent der Abstimmenden nicht glauben. Sie halten die Programmatik der drei Parteien und die Charaktere der maßgeblichen Figuren für im Grunde nicht kompatibel, erachten die Koalition als ein Zweckbündnis auf Zeit, das es ermöglichen soll, für die nächsten Bundestagswahlen das eigene Profil zu schärfen und damit mehr Stimmen als 2021 auf sich zu vereinen.

.

Vielen Dank für Ihre Teilnahme und den interessanten Mix der Meinungen!