Umfrage: Wie lange hält die Ampel?

Liebe Leser,

das ist nicht die Sonntagsfrage des Postillons, sondern eine durchaus ernst gemeinte Umfrage.

Knackpunkte für ein Scheitern dieser Koalition gibt es mehr als genug. Da ist ja nicht zusammengekommen, was zusammengehört. Da ist zusammengekommen, was Deutschland umkrempeln will. Weil aber jede der drei Parteien ihre eigene Vorstellung vom Umkrempeln hat, leider aber nur ein Deutschland als Experimentierfeld zur Verfügung steht, sind heftige Kollisionen unter den ungleichen Partnern praktisch unvermeidlich.

Sicher, Olaf Scholz wird sich an Helmut Kohl ein Vorbild nehmen wollen und versuchen, alles Unangenehme stillschweigend auszusitzen. Das wird ihm aber schwer gemacht, wenn die beiden kleinen Koalitionspartner wie streitende Geschwister mit Wut in den Augen die einen, mit Tränen in den Augen die anderen, ihn auffordern, ihren Streit zu schlichten. Natürlich kann er es keinem von beiden recht machen. Das ist das Dilemma.

Dass es andererseits am Geld fehlt, um die hochfliegenden Pläne der Grünen umzusetzen, ist ein offenes Geheimnis. Der Krieg zwischen Habeck und Lindner ist vorprogrammiert. Die dürften beide schon mit Hochdruck an den Formulierungen der gegenseitigen Schuldzuweisungen feilen.

Hinzu kommt das meines Erachtens vollkommen unkalkulierbare Temperament von Frau Baerbock, das ja nicht nur unsere ausländischen Partner irritieren wird, sondern geeignet sein könnte, jede Kabinettsitzung zu so etwas wie einer „Dschungelcamp-Episode“ werden zu lassen.

Bitte stimmen Sie hier ab, wann Sie das Ende der Ampel kommen sehen. Die Umfrage ist bis Freitag, 10.12.21, 23:59 Uhr offen.

 

[yop_poll id=“3″]