Quellen der Inspiration

Es  gibt unter den vielen Webseiten, die ich täglich besuche, zwei ganz besondere, die für mich immer eine Quelle der Inspiration sind. Die eine betreibt Bernd Zeller. Seine „Zeller Zeitung“, durchtränkt mit feiner bis bissiger Ironie, stets als Satire daherkommend, aber dabei so hintersinnig, so entlarvend, so pointiert und zugleich hochaktuell, dass es die helle Freude ist, möchte ich nicht mehr missen. Ein Beispiel aus der heutigen Ausgabe:


Entscheidung der Sprachjury:

„Ampel“ ist Doppelplus-Unwort des Jahres 2023

Das Wort Ampel wird von Steuerbordäußersten benutzt, um Hass gegen die Regierung zu schüren und zur Hetze gegen alles Demokratische aufzustacheln. Darum setzte die Jury ein klares Zeichen. „Es geht zwar um das Vorjahr, aber auch dieses Jahr sollte man aus den sensiblen Gründen nicht mehr das Wort Ampel verwenden“, sagte Jury-Mitglied Ruprecht Gesäßfrühling der ZZ.

Das, und vieles mehr von gleicher Güte, finden Sie hier: https://zellerzeitung.de/


 

Die andere Seite wird  von Helmut Roewer betrieben. Ein Meister des „Auf-den-Punkt-Bringens“, in der Regel sachlich nüchtern, gelegentlich auf den ersten Blick kryptisch anmutend, aber stets erfrischend salopp formuliert, setzt  er das  Tagesgeschehen in einen übergeordneten Rahmen, der einem immer wieder ein neues Licht aufgehen lässt. Ein Beispiel aus der heutigen Ausgabe seines „Sudelbuchs“:

 


Überholender Gehorsam:
Die AfD-Vorsitzende entlässt ihren Referenten, weil er am angeblichen Geheimtreffen von Potsdam teilnahm. Sie irrt, wenn sie meint, durch solche Aktionen der Verfolgung durch Mainstream gegensteuern zu können, denn Handlungen dieser Art pflegt man als Schuldbekenntnis zu werten („wie schon die Vorsitzende Weidel feststellte…“). Cooler reagierte ihr Co-Pilot Chrupalla, er verwies die nach seiner Teilnahme fragende Journaille auf den Verfassungsschutz, der ihn bekanntlich überwache.

Das Duo (2):
Falls das ein Präludium für den Kampf um die Spitze sein sollte, ist zweierlei anzumerken: a) er kommt zu früh, mit anderen Worten: er wird den Höhenflug der AfD zum Ende bringen. b) man muss ausnahmsweise auf Mainstream achten, denn beginnt dort das Lob der Einen, führen sie die Spaltung des Ganzen im Schilde. Das ist weder neu, noch originell.

Das, und vieles mehr von gleicher Güte, finden Sie hier:
https://www.helmut-roewer.de/we_demo_2/news/917.php


Ich würde mich freuen, wenn auch Sie diesen Seiten etwas abgewinnen können.

Mein aktueller Tageskommentar, den ich Sie ebenfalls zu beachten bitte, findet sich heute übrigens wieder einmal auf Ampel-go-home.de
Newsletter-Empfänger haben das bereits erfahren. Wann melden Sie sich an?