CORONA-DIKTATUR

Helmut Roewer hat sein jüngstes Buch veröffentlicht.

 

Ich habe mir  am Sonntag die Lesezeit für 304 Seiten Dokumentation, Analyse und Kritik genommen. Daraus ist eine Rezension entstanden, die ich natürlich auch auf dem eigenen Blog wiedergebe:


Lese-Empfehlung

Helmut Roewer

CORONA-DIKTATUR
Der Staatsstreich von Merkel, Christunion & Co.

 

Meine größte Freude beim Lesen dieser 304 Seiten bestand darin, mir vorzustellen, wie sich die „Faktenchecker“ an Roewers  „Bericht“ die Zähne ausbeißen werden.

Die Schilderung des Übergangs von der „alten Realität“ in die „Corona-Realität“ ist jedoch mehr als nur ein „Bericht“, wie es der Verlag – als dritte Zeile des Untertitels – auf den Umschlag hat drucken lassen.

„CORONA-DIKTATUR“ ist ein Thriller. Beim Lesen stellt sich die Erkenntnis ein, dass uns allen in diesem Thriller eine Rolle zugewiesen ist. Für die meisten ist es die Opferrolle, und die reicht weit über materielle Verluste hinaus, für viele bis hin zum Tod.

Roewer schildert aus seiner Sicht, und demzufolge als Ich-Erzähler, wie er das Erscheinen des Virus anfänglich wahrgenommen hat, wie sein Interesse gewachsen ist, zu welchen Schlüssen und Fehlschlüssen er im Laufe der Zeit gekommen ist, und vor allem: Was ihm aufgefallen ist, welchen Informationen er nachgegangen ist, was bei den Recherchen herausgekommen ist, und wo er an die Mauer des Schweigens gestoßen ist.

Als ein Mann des analytischen Verstandes reizen ihn die Widersprüche, die sich sowohl in den offiziellen Verlautbarungen selbst finden, als auch – und in weitaus stärkerem Maße – zwischen den offiziellen Erzählungen und jenen wissenschaftlichen Erkenntnissen, statistischen Auswertungen und Studien, denen im Mainstream nicht nur keine Beachtung geschenkt wird, sondern die da, wo es Google, Facebook und Co. möglich ist, aktiv unterdrückt, gelöscht, verleugnet, und klammheimlich in der Reichweite beschränkt werden.

Aus allem entsteht nach und nach ein dichtes Gewebe, in dem mächtige Interessen und hilflose Inkompetenz planvoll miteinander verwoben erscheinen und sich darin die Silhouetten dreier Figuren dominant abzeichnen:

Bill Gates, Klaus Schwab und Angela Merkel.

Nun ja, auf die Idee sind ja viele andere auch schon gekommen.

Stimmt. Aber mir ist niemand bekannt, der es vor Helmut Roewer geschafft hätte, die Indizien und Beweisstücke  so vollständig aufzuspüren und sie – dankenswerter Weise – in umfangreichen und ausführlichen Fußnoten so festzuhalten, dass der Lesefluss nicht gestört, der Informationshunger jedoch nie ungestillt bleibt.

Die Rezension eines Sachbuches ist nicht der geeignete Ort, um den Inhalt wiederzugeben, das kann immer nur unbefriedigendes Stückwerk werden. Zum Anfüttern Ihres Interesses will ich jedoch wenige kurze Zitate aus dem Buch zum Besten geben:

Über das RKI

„… untersteht einem Bundesminister, der eine fachliche Weisungsbefugnis für sich in Anspruch nimmt, ohne hierfür eine bemerkbare Qualifikation vorweisen zu können. Derlei Inkompetenz ist ein Markenzeichen der Merkel’schen Regierung.“

Über den PCR-Test als alles entscheidendes Kriterium

„Warum die Gesetze der Logik und des zielgerichteten Verwaltungshandelns ausgerechnet in der Seuchenbekämpfung außer Kraft gesetzt werden, hat mir niemand erklären können.“

Über die Politiker

„Sie haben offenbar einen Verantwortungs-Defekt. Sie glauben nämlich, dass die größtmögliche Einschränkung der Bevölkerung sie vor dem Vorwurf schützt, sie hätten nicht beizeiten das Mögliche zum Schutz dieser Bevölkerung unternommen.“

Über die CDU

„Das Problem, das viele Zeitgenossen mit der Politik in Deutschland haben, heißt CDU – und zwar umfassend, sei es die Sicherheit, die Energie- und Industriepolitik, die Familien und die Bildung, der Sozialstaat, die illegale Massenzuwanderung. Es ist die CDU, die hierfür die Verantwortung trägt. (…)
[Es] …führt nicht zum Ziel, dass man das Vertrauen in die so genannten vernünftigen Leute in der CDU setzt. Soweit sie überhaupt noch vorhanden sind, können sie in dieser Partei nichts mehr ändern.“

 

Meine Empfehlung: Unbedingt lesenswert!

Egon W. Kreutzer

ISBN 978-3-9823005-1-1, edition buchhaus loschwitz & PR Verlag & Agentur Weimar, 2021
(mit Zeichnungen von Bernd Zeller)