Parodie als Fortsetzungsroman

Es gibt bestimmte Thematiken und Problematiken, die lassen sich nicht so einfach als Kommentar von Egon-W.-Kreutzer veröffentlichen. Um dennoch auszusprechen, was unaussprechlich geworden ist oder in absehbarer Zeit unaussprechlich werden könnte, ist es hilfreich, ein Ensemble von Figuren zu erfinden, die diese Aufgabe unter dem Schutz der künstlerischen Freiheit übernehmen. 

Daraus kann dann ein Buch werden, wie es „Andere Abhilfe“ geworden ist, oder es können kleinere Abschnitte sein, die in loser Folge veröffentlicht werden, und letztlich als Parodie der real existierenden Zustände ein nachdenkliches Schmunzeln hervorrufen.

 

 

Über geraume Zeit habe ich meinen Priester Messident benutzt, um die Verhältnisse in den USA während der Amtszeit Obamas zu karikieren.
Manche werden sich noch daran erinnern.

 

Im Vorfeld der drohenden Wahlen zum Deutschen Bundestag am 26. September 2021 habe ich mir ein Set neuer Figuren einfallen lassen.

Das Planungsbüro „Wunsch und Wille“, spezialisiert auf die Beratung und Betreuung von Kanzlerkandidaten, betrieben von Wilbrecht Wille und Wunnibald Wunsch, unterstützt von der zeitlosen Sekretärin, Fräulein Sabine Gnadenlos-Hempel, steht um den Mittelpunkt, den „Herrn, dessen Name nichts zu Sache tut“, herum und weist dem passiv Wählbaren den Weg in die Geschichtsbücher.

Die erste Folge ist heute erschienen. Es geht dabei erst einmal um die Vorstellung der Charaktere und des Ambientes. Wer sich bei „Planungsbüro Wunsch & Wille“ an Schopenhauers „Die Welt als Wille und Vorstellung“ erinnert fühlt, irrt. Wunsch & Wille verkörpern die Reinform eines pragmatischen, gewissenlosen Utilitarismus. Da ist für Philosophie kein Platz.

Planungsbüro Wunsch & Wille hat eine eigene Rubrik auf dieser Seite erhalten. Hier und heute führt der direkte Link mitten ins Geschehen.