Links abgebogen

In etwa zwei Wochen wird mein neues Buch im Handel sein.

Der Titel:

„Links abgebogen“, bezieht sich selbstverständlich auf das Ergebnis der Bundestagswahl vom 26. September und die – nach erfolgversprechenden Sondierungsgesprächen – mit hoher Wahrscheinlichkeit zu erwartende Ampel-Koaltion aus SPD, Grünen und FDP.

Ich bin beim Schreiben volles Risiko gegangen und habe unterstellt, dass diesmal die FDP nicht in letzter Minute die Verhandlungen platzen lässt, dass Deutschland also für vier Jahre verampelt werden soll.

Der dreistrahlige Schweif des Kometen auf dem Cover soll das vollständige Verschwinden der FDP und das weitgehende Verschwinden der SPD hinter den dominanten Grünen andeuten, die letztlich, anstelle von Olaf Scholz, die Richtlinienkompetenz in dieser Regierung an sich reißen werden. Das heißt, dass es die jungen, naiven, unqualifizierten Wohlstandskinder sein werden, die vier Jahre lang den Ton angeben werden. Im Buch habe ich sie so charakterisiert:

Sie säen nicht, sie ernten nicht, aber konsumieren können sie ganz gut.

Kurt Tucholsky hat uns erklärt:

„Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“

Zumindest den Beweis für den zweiten Satz liefert Annalena Baerbock seit Monaten immer wieder in aller Öffentlichkeit. Und Annalena Baerbock ist die „Spitzenfrau“ der Grünen. Das sollte fürwahr zu denken geben.

Der Untertitel:

„Was auf Deutschland zukommt“, drückt aus, dass wir ja nicht nur mit unserer Wahl diese Ampel ermöglicht haben, sondern dass es rund um uns, um unser Deutschland herum, eine ganze Reihe problematischer Trends gibt, zu denen wir uns „eigentlich“ vernünftig und entschieden positionieren sollten, wenn wir nicht davon überrannt und weggeschwemmt werden wollen.

Da ist ein Währungs- und Finanzsystem, dessen Zentralbank-Geldschöpfung längst alle vernünftigen Grenzen hinter sich gelassen hat, und trotzdem nicht anders kann, als die Liquidität immer weiter auszuweiten, um den drohenden Finanzcrash immer noch ein Jahr, ein paar Monate, am Ende vielleicht nur ein paar Tage hinauszuschieben.

An den Märkten für Energie-Rohstoffe ist der Teufel los. Schlimmer als beim Ölpreisschock von 1973, der uns die Sommerzeit und autofreie Sonntage bescherte. Öl, Gas und Kohle erzielen Rekordpreise, die Düngemittelproduktion ist stark gedrosselt, in einigen Werken bereits ganz eingestellt. 

Aber nicht nur die Energie-Rohstoffe sind knapp. Der Bruch der Lieferketten – ausgelöst von der Corona-Pandemie-Panik – hat die Versorgung mit Zulieferteilen für die Industrie ebenso zusammenbrechen lassen, wie die Versorgung mit Holz für Möbel und für den Bau.

Ebenfalls durch die Corona-Pandemie-Panik und die dabei verhängten Lockdowns ausgelöst, hat der internetbasierte Versandhandel weitere Marktanteile gewonnen und damit die Zerstörung der kleinteiligen Systeme der Warendistribution an die Grenze der Unwirtschaftlichkeit – und darüber hinaus – gebracht. Viele Unternehmen, die mit großzügigen Kurzarbeitsregelungen und der Aufhebung der Insolvenzantragspflicht bis zur Bildung einer neuen Regierung künstlich am Leben gehalten wurden, werden 2022 aufgeben, etliche davon den Gang zum Insolvenzgericht antreten müssen, mit ganz erheblichen Folgen für den Arbeitsmarkt.

Mit den großen Internet-Versendern, den „Sozialen“ Netzwerken und den fortschreitenden Überwachungsanstrengungen der Regierung wächst sich Big Data zu einer nicht mehr beherrschbaren Gefahr für den freien Wettbewerb der Unternehmen, und, was schlimmer ist, für die Demokratie und die Freiheit der Menschen aus.

Derweil hat China den Sprung in den Kreis der Großmächte geschafft und ist nicht nur militärisch den USA inzwischen ebenbürtig und entsprechend selbstbewusst, sondern zeigt auch auf dem wirtschaftlichen Gebiet eine neue Eigenständigkeit, die es erlaubt, den Rest der Welt mal eben so von der Versorgung mit Magnesium abzuschneiden, was bedeutet, dass wichtige Aluminium-Legierungen und die unendlich vielen Produkte und Bauteile aus Alu einfach nicht mehr hergestellt werden können.

Der weltweite Kampf gegen den Klimawandel, der sich die Dekarbonisierung zum Ziel gesetzt hat, hat Deutschland bisher in einer – m.E. unrühmlichen – Vorreiterrolle gesehen.

Dass,

  • wer alle Atomkraftwerke bis Ende 2022 abschaltet,
  • alle Kohlekraftwerke möglichst bis 2030,
  • und dabei annimmt, aus Wind und Sonne nicht nur den in den Kraftwerken hergestellten Strom ersetzen zu können,
  • sondern auch den Treibstoff für die Mobilität,
  • die Energie für die Stahl-, Chemie-, Zement-, Aluminium-Industrie und
  • nicht zuletzt Öl und Gas für die Heizungen,

sich dabei massiv verkalkuliert hat, ist leicht nachzuweisen. Leider ist es den Wohlstandskindern, die nun den Ton bei uns angeben, nicht zu vermitteln, bevor sie nicht im Scheitern schmerzhaft eines Besseren belehrt werden.

Ich habe diese Trends einzeln beleuchtet, analysiert und ihre Folgen abgeschätzt. Ich bin aber noch einen Schritt weiter gegangen und habe versucht herauszufinden, welche Trends mit anderen Trends in Wechselwirkungen stehen, sich also gegenseitig verstärken oder abschwächen oder sich neutral zueinander verhalten.

Diese volkswirtschaftlichen Betrachtungen waren es, die dem Buch zusätzlich noch den Titel „Wolf“s wahnwitzige Wirtschaftslehre Band V“ eingebracht haben. Immerhin 15 Jahre nachdem der letzte Band dieser Reihe erschienen war, galt es, jene Veränderungen aufzuzeigen, die auf makroökonomischer Ebene mit dem Rückbau der Globalisierung eingetreten sind und noch eintreten werden.

Was geschehen wird, wenn die Mega-Trends mit ihren Wechselwirkungen auf unsere regierenden und teils richtig, teils falsch, teils gar nicht reagierenden Wohlstandskinder treffen, habe ich versucht, in einer schlüssigen zeitlichen Abfolge für die vier Jahre bis 2025 aufzuzeigen. Dem folgt ein kurzgefasstes „Regierungsprogramm“ für die nachfolgende Regierung, die gezwungen, aber auch beseelt davon sein wird, den Karren wieder aus dem Dreck zu ziehen.

Das Buch erscheint bei BoD, Norderstedt, als Paperback-Ausgabe mit 260 Seiten zum geb. Ladenpreis von 18,80 Euro. Sobald es verfügbar sein wird, erfahren Sie es von mir.
Eine E-Book-Ausgabe wird etwas später ebenfalls zur Verfügung stehen.