Die Last mit den Lasten

In der Ausgabe Nummer 38 vom 18. September des Blattes

Allgemeiner Anzeiger
Nordhausen – Sondershausen

ist es dem Grafiker und Karikaturisten Marcel Arndt gelungen, schon heute, also einen Tag vor Erscheinen, diese aufsehenerregende Meldung zu finden:

Bedenkt man, dass wir in Deutschland vor 40 Jahren noch lächelnd auf die Chinesen herabgeschaut haben, die wir als rückständiges Volk von Rad- und Lastenradfahrern bezeichneten, weil ihre Wirtschaft einfach zu schwach entwickelt war, um Automobile und Lastkraftwagen hervorzubringen, ist diese grüneninduzierte Hinwendung der Deutschen zum Lastenrad als „Treppenwitz der Weltgeschichte“ schon nicht mehr hinreichend charakterisiert.

Marcel Arndt hat mit seiner jüngsten Bildkomposition den nächsten Schritt vorweggenommen:

Grafik vergrößern