Wenn irgendjemand in dieser Bundesregierung ein bisschen Mumm in den Knochen hätte

Auf Twitter gibt es nicht überprüfbare Meldungen, dass Robert Habeck die kanadische Regierung gebeten habe, die zur Reparatur befindliche Gasturbine der Pipeline North Stream 1 an Russland zurückzugeben. Gut, wenn ich Wirtschaftsminister wäre, hätte ich längst bei Trudeau interveniert … Also nicht ganz aus der Luft gegriffen.

Bei Reuters gibt es jedoch die auch kaum überprüfbare, aber vermutlich von der Nachrichtenagentur gecheckte Meldung, dass Herr Selenski bei Trudeau vorstellig gewesen sei, mit der Forderung diese Gasturbine unter keinen Umständen zurückzugeben.

https://www.reuters.com/world/exclusive-ukraine-urges-canada-not-hand-over-gas-turbine-russia-2022-07-07/

Wenn also irgendjemand in der Bundesregierung ein bisschen Mumm in den Knochen hätte, dann würde die nächste Waffenlieferung aus Bundeswehrbeständen so aussehen, dass man Selenki die sprichwörtliche Pistole auf die Brust setzt, damit dieser seine Intervention bei den Kanadiern zurücknimmt und außerdem mehr Gas über den sogenannt Ukraine-Transit nach Deutschland durchlässt, bis North Stream 1 wieder mit 100% Kapazität arbeitet.

Sonst träfen alle weiteren Forderungen nach Geld und Waffen in Deutschland auf taube Ohren.