Waffenlieferung? (Update)

14.20 Uhr Kurs 310, es geht offenbar wieder nach Hause.

14.12 Uhr – Take off

14.10 Uhr die Hercules rollt wieder zur Starbahn

13.22 Uhr die Hercules ist am Flughafen Budapest gelandet.

12.51 Uhr Die Hercules hat die Karpaten überquert und hält weiter Kurs. Bukarest liegt  genau in Flugrichtung und die Piloten haben begonnen von 27.000 ft allmählich abzusteigen. Aktuell 24.700 ft.

 

Ich habe am späten Vormittag ein Propeller-Flugzeug gehört, aber wegen der Bewölkung nicht sehen können. Flight-Radar 24 hat mir geholfen, die Maschine zu identifizieren. Ein Transportflugzeug Hercules C30J, gestartet kurz vor 11.00 Uhr in Frankfurt/M auf südöstlichem Kurs. Gegen 11.56 Uhr hat es die österreichisch-ungarische Grenze mit unverändertem Kurs in Richtung des rumänischen Flughafens Arad überflogen.

Was mich wundert, ist, dass diese Maschine in Frankfurt gestartet ist. Die USA haben ihre Rhein-Main-Airbase am Frankfurter Flughafen doch bereits 2005 aufgegeben.

Die Bundeswehr hat doch keine C30J, oder? Die hat sich doch erst die A400M gekauft.

Falsch. Seit dem 10. März 2022 gehört die erste von drei bestellten Flugzeugen dieses Typs zum Fuhrpark der deutschen Luftwaffe. 

Gerade eben noch bei der „Einweihungsfeier“ zu bewundern – und schon auf Feindflug?

 

Ich verfolge den weiteren Flug noch eine Weile. Mal sehen, wo sie landen wird. Schätze in Rumänien – Constanta wäre günstig für den Weitertransport per Schiff Richtung Odessa.