Strom und Jobs

Die Statistik zur Arbeitsplatzvernichtung

hat am 39 Kalendertag der Erfassung die 100.000er Marke überschritten. Sollten Sie nicht regelmäßig dort vorbeischauen, lohnt es sich vielleicht jetzt wieder einmal. Auch, weil ich zwischen die Tabellen mit den Job- und Stellenstreichungen immer wieder interessante Informationen einfüge, die im Kontext „Lage am Arbeitsmarkt“ meine Aufmerksamkeit erregt haben.

Heute zum Beispiel die Tatsache, dass die Meyer Werf in Papenburg die Bordparty für die Mitarbeiter anlässlich der Fertigstellung des jüngsten Kreuzfahrtriesn, der „Norwegian Encore“, einem 1,1 Milliarden Euro Brocken, kurzfristig abgesagt hat. Das hört sich gar nicht gut an …

Hier ist die aktuelle Statistik zu finden.

Wieviel Strom in Deutschland

(fast) aktuell aus erneuerbaren Energien erzeugt wird – und wieviel insgesamt verbraucht wird, gibt es auf der Seite von „Agora Energiewende“ zu bestaunen. Ich habe auf meiner Seite – rechte Spalte – jetzt eine Grafik eingebunden, welche immer den Zustand von vor etwa 2 Tagen anzeigt. Ein Klick auf diese Grafik führt weiter und lässt den Interessierten erkennen, wie eng es schon zugeht  – und erahnen, wie eng es per Energiewende, Atom- und Kohleausstieg noch werden wird. Ein bisschen mit den dort angebotenen Darstellungsmöglichkeiten zu spielen kann den Horizont erweitern.

(Ansonsten bin ich zeitlich ein bisschen sehr anderweitig beansprucht, so dass die laufende Kommentierung des Tagesgeschehens gelitten hat. Sorry, da müssen Sie und ich auch mal durch!)