EWK – Zur Lage – teilweise unzustellbar

Liebe Leser,

gestern war ich ganztags damit beschäftigt, die jüngste Ausgabe von „EWK – Zur Lage“ fertigzustellen.

Beim Versenden heute Morgen musste ich feststellen, dass drei Adressen aus dem Verteiler für die Lage nicht funktionieren. Sollten Sie also als Förder-Abonnent heute keine Mail mit dem PDF-Anhang erhalten haben, setzen Sie sich bitte mir in Verbindung, damit ich Ihre korrekte Mail-Adresse eintragen kann.

Worum geht es hauptsächlich in dieser Ausgabe?

Nun, zur Jahresmitte, in der Haupturlaubszeit, gähnt üblicheweise ein großes Sommerloch, aus dem die sauren Gurken herauswachsen. Hinterbänkler drängen sich an die Mikrofone und machen alljährlich darauf aufmerksam, dass sie im Grunde keine Aufmerksamkeit verdienen.

2020 ist anders. 2020 ist das Jahr des „Sägezahnsommers“, der Wechselduschen der Gefühle, des Kometen Neowise, des Siegeszuges von Sars-Cov-19 und der ungezügelten Gewaltausbrüche.

Es ist das Jahr, in dem die USA am 3. November darüber entscheiden, wer künftig Präsident sein soll – und damit ein Schicksalsjahr für die ganze Welt.

Ich habe aufgeschrieben, welche Chancen ich Donald Trump einräume, gegen Corona, Black Lives Matter und Joe Biden zu bestehen, wie China unbeirrt seinen Weg zur Weltherrschaft geht, dass Ägypten sich auf zwei Kriege vorbereitet, welche neuen Spielchen Erdogan spielt, woran es in der EU weiterhin krankt – und neben einigen anderen Themen auch,  was ich in der Pandemie für unvernünftig halte.

(Morgen sollte wieder ein „normaler“ Tageskommentar erscheinen.)