17. November 2019

Julies Ahorn am Sonntag

 

Wolfgangs Eiche am Sonntag

 

Die Primel am Sonntag

 

Die Aster

Das ganze Jahr über hat die im vergangen Jahr in den Kübel gesetzte Aster nichts anderes gemacht als immer länger werdende Stängel mit wenigen, wenig schmückenden Blättern immer weiter in den Himmel ragen zu lassen. Es war gar kein schönes Bild, und eigentlich hätte ich diese kahlen Stängel schon im Juli, spätestens im August abschneiden sollen, doch ich wollte einfach wissen, wie es damit weitergeht, ob sie noch einmal zur Blüte kommt, die Aster. Erst als ich schon nicht mehr daran glaubte, zeigten sich die Knospen, und jetzt, Mitte November, ist diese eine Pflanze über und über voll von Blüten, an denen man sich – wo ringsum längst alles kahl geworden ist, gar nicht sattsehen kann.