Kaffeekassenabenteuer

Es gibt Ereignisse, die man erst einmal gar nicht als einschneidende Veränderung wahrnimmt, weil veränderliche Zufallsverteilungen letztlich nichts daran ändern, dass die statistische Wahrscheinlichkeit am Ende doch eintrifft.

Jedenfalls habe ich mir nicht viel dabei gedacht, wenn einmal für eine oder zwei Wochen niemand meine Kaffeekasse besuchte, um mir etwas Gutes zu tun. Es herrscht ja schließlich nicht nur Inflation, es muss auch für die Heizkosten- und Stromabrechnung gespart werden, und Weihnachten steht auch vor der Tür. Andererseits kann es natürlich auch sein, dass meine Tageskommentare und Paukenschläge die Erwartungen meiner Leser einfach nicht erfüllt haben, so dass kein Anlass bestand, mich mit einer kleinen Spende zum Weitermachen zu motivieren.

Wenn dann aber mal mehr als ein Monat vergangen ist, in dem sich überhaupt nichts gerührt hat, dann ist das schon höchst sonderbar.

Also habe ich mir gedacht, spende Dir halt selbst mal was, damit das PayPal-Konto nicht total verödet.

Ich scrolle also auf meiner Seite ganz runter, wo ganz diskret der Kaffee-Kasse-Button eingefügt ist, klicke drauf – und

Fehlermeldung:
Konto nicht bekannt

Ich also in mein PayPal-Konto und nach dem richtigen Link gesucht. Fehlanzeige. Dann die Nutzungsbedingungen für PayPal_me durchgelesen und festgestellt, dass  da über Dinge gesprochen wird, von denen ich bis dahin nichts wusste. Es gibt nicht mehr den Link, der sofort zur Eingabe des Spendenbetrages führt, sondern es gibt eine „Mini-Seite“ in die ein Profilbild und ein Text eingefügt werden soll, es gibt eine Reihe von Einstellungen, die zu erledigen sind, und dann findet man den Link, der auf diese Seite verweist.

Ich habe also ein Profilbild und ein Hintergrundbild hochgeladen, einen netten Text geschrieben, die Einstellungen vorgenommen, den Link kopiert und in meine Seite eingefügt.

Und, siehe da, jetzt kommt man vom Kaffeekasse-Button auf diese Mini-Seite, und wenn man unten auf „Senden“ klickt, dann ist man wieder da, wo man vor ein paar  Wochen noch angekommen ist, um einen Betrag einzusetzen und eine Mitteilung zu schreiben.

 

Mit der Kaffeekasse sollten Sie es übrigens so halten, wie es im Beipackzettel der meisten Medikamente steht:

„Nehmen Sie nicht die doppelte Menge ein, wenn Sie die vorherige Einnahme vergessen haben. Nehmen Sie bei der nächsten Gabe nicht mehr als die übliche empfohlene Menge ein.“