Die SWIFT-Chirurgen

Wie nennt man das, wenn sich jemand selbst die Halsschlagader durchtrennt, weil ihm nichts wichtiger ist, als die Weste seines Nachbarn mit seinem arteriellen Blut zu besudeln?

Nein. Mit „Suizid“ ist das nicht hinreichend bezeichnet. Das ist deutlich mehr. Dafür muss der passende Ausdruck erst noch gefunden werden.

Ungarn hat als vorletztes EU-Land diesem Vorgehen bereits zugestimmt, und Deutschland arbeitet nun auch mit Hochdruck daran, eine Lösung zu finden, welche „die Richtigen“ trifft.
Siehe hier: https://www.zeit.de/politik/ausland/2022-02/russland-sanktionen-swift-zahlungsverkehr-ukraine-krieg?

Ich bin entsetzt.

An SWIFT herumoperieren, das klingt so harmlos. Da schließen wir Russland einfach mal aus. Das haben die dann davon.

Russland aus dem internationalen Zahlungsverkehr auszuschließen, heißt, dass binnen weniger Tage die Lichter und die Heizungen ausgehen. Nein. Nicht in Russland. Hier, in Deutschland!
An SWIFT herumzupopeln heißt, dass es nicht mehr möglich sein wird, Russlands Rechnungen zu bezahlen.

Geschieht Russland recht?

… und welchen Grund sollte Russland noch haben, Gas und Kohle (und Holz, und Aluminium, und, und, und) noch in die EU und in das energiewendeversiffte Deutschland zu liefern?

Das ist Nibelungentreue. Bis zur letzten Patrone. Bis in den Tod.

Aber wem gegenüber?

Nein, nein. Die Ukraine kann sich keine Munition dafür kaufen, wenn wir in das tiefe schwarze Loch fallen, das wir uns soeben selbst schaufeln.

Ich bin nur noch entsetzt.