Bürgerprojekte (neu)

Mit dem Paukenschlag vom letzten Donnerstag habe ich mich bereit erklärt, Menschen, die gesellschaftliche wichtige Ziele verfolgen wollen, dies aber alleine nicht bewältigen können, eine Plattform zu geben, wo diese Projekte vorgestellt und tätige Unterstützer gefunden werden können.

Am Ende der ersten Woche muss ich noch einige Informationen nachschieben, die ich vielleicht schon im PaD hätte explizit erwähnen sollen:

Meine Rolle ist die eines neutralen Dienstleisters. Ich sehe mich weder in der Pflicht, angemeldete Projekte mit Schulnoten zu versehen, noch habe ich die Absicht, aktiv in eines oder mehrere dieser Projekte einzutreten.

Allerdings gibt es Themenbereiche, denen ich auf meiner Seite kein Podium bieten werde. So würde ich zum Beispiel ein Projekt zur Förderung von Kinderpornografie ebenso wenig zulassen, wie ein Projekt zur Errichtung eines Rudolf-Heß-Denkmals im Luisenburg Felsenlabyrinth bei Wunsiedel.

Meine Erwartungshaltung ist die eines Experimentators. Mal sehen, was rauskommt. Sicherlich habe ich mir im Vorfeld Gedanken gemacht, wie die Aktion wohl an- und dann ablaufen würde. Aus den sehr vielen Mails, die mich in den knapp 20 Jahren, die ich nun schon herumblogge, erreicht haben, erfahre ich, dass relativ viele Menschen den Wunsch haben, Veränderungen herbeizuführen. Das äußerst sich in Formulierungen, wie: „Man müsste doch …“, „Es wäre doch ganz einfach …“, „Warum wird denn nichts getan?“, „Warum steht denn keiner auf?“, und so weiter. Allerdings sehe ich auch, dass die meisten dieser „Wünsche“ an einem viel zu hohen Ziel ansetzen, dessen Komplexität so groß ist, dass es schon kaum mehr gelingen kann, den einen Punkt zu finden, von dem aus sich die ersten sinnvollen und wirksamen Schritte unternehmen ließen. Der Ruf nach einem „Neuen Finanzsystem“ ist ebenso pauschal, wie verwegen, und von „unten her“ praktisch nicht zu stemmen, es sei denn, man geht den steinigen Weg der Überzeugungsarbeit unverdrossen über viele Jahre. Selbst die meisten kleinteiligen regionalen „Währungen“, wie z.B. der „Chiemtaler“, die mit großem Engagement und Herzblut installiert wurden, brachten lediglich die Erfahrung ein, dass sich eine solche Komplementärwährung nicht beliebig expandieren lässt.

Es entspricht daher durchaus meiner Erwartungshaltung, dass die ersten Projektanmeldungen allesamt aus dem Impuls geboren sind, „Großes“ zu bewegen. Das mag jetzt im Widerspruch zu meinem oben angeführten Rollenverständnis stehen, dass ich nämlich keine Schulnoten verteilen will, ich sehe es allerdings nicht so. Die Zielsetzungen sind ja gut und wichtig! Dass das Ziel hoch ist, kann ja dazu führen, dass man einen Arbeitsplan erstellt, der erreichbare Teilziele ermöglicht …

Als Otto von Lilienthal seine ersten Experimente mit selbstgebauten Flugmaschinen durchführte und dabei 1896 tödlich verunglückte, dauertes es auch nur sieben Jahre, bis die Gebrüder Wright den ersten bemannten und gesteuerten Flug mit einem motorgetriebenen Flugzeug absolvierten. 46 Jahre später startete die de Havilland „Comet“ als erstes Verkehrsflugzeug mit Jet-Antrieb zur ersten Flugvorführung. Heute ist der Himmel voll von Flugzeugen aller Art.

Die jüngste Projektvorstellung setzt ebenfalls recht hoch an, bleibt allerdings bei den ersten Schritten der Arbeit noch einigermaßen bescheiden. Es handelt sich um das GEBE-Projekt von Michel Mortier, wobei „GEBE“ für die Schwerpunkte künftiger politischer Arbeit steht, nämlich Gesundheit, Einkommen, Beziehungen und Erkenntnis. Was das im Einzelnen bedeutet steht in der Projektbeschreibung, die Sie hier finden.

 

Das Experiment läuft weiter. Sie können weiterhin Projekte anmelden. Es müssen ja nicht die ganz Großen sein. Ich habe nur eine Bitte: Verwenden Sie für die Anmeldung die nachstehende Gliederung. Das erleichtert mir die Arbeit und allen Interessierten die schnelle Orientierung.

  1. Initiator, Name und ggfs. relevante Vita
  2. Projekt-Titel
  3. IST-Zustand und Kritik am Bestehenden
  4. Vorstellung des angestrebten Zustandes
  5. Mögliche Schritte zur Realisierung
  6. Welche Fähigkeiten kann ich als Initiator einbringen
  7. Welche Fähigkeiten wünsche ich mir von Menschen, die Interesse haben, mitzuwirken
  8. Abschätzung des Aufwands in Arbeitszeit, Geld, sonstigen Ressourcen
  9. Abschätzung der Zeitstrecke von Beginn bis Projekterfolg