Spielwiese

Meine grundsätzliche Einstellung zur Künstlichen Intelligenz habe ich hier mehrfach beschrieben. Spezielle Fähigkeiten, eng begrenzt auf eine Aufgabenstellung, die ausgeführt werden, ohne dass Hard- und Software sich dessen bewusst sein können, was sie da „errechnen“. Ein Schachcomputer kann Schach spielen, ein Diagnosecomputer kann Röntgenbilder und andere Patientendaten auswerten, eine Gesichtserkennungs-Software kann Menschen in Videos erkennen, und, und, und …

Nun ist mir heute eine neue KI begegnet, der es gelingt, Bilder nach knappen verbalen Vorgaben zu erzeugen. Eine wunderschöne Spielwiese, frei und kostenlos im Internet zu betreten. Gut eine Stunde lang habe ich damit gespielt und bin dann auf die Idee gekommen, ein Bild vom immer gleichen Motiv, jedoch im Stil unterschiedlicher Künstler erstellen zu lassen.

Das vielleicht Verrückteste zuerst. Wer schon länger bei mir liest, kennt meine Kunstfigur „Priester Messident“, abgeleitet von „Mister President“ und dafür geschaffen, Obamas Politik ironisch zu überzeichnen. 

Für meinen Priester Messident habe ich diese Figur gezeichnet

und in unterschiedliche Hintergründe eingesetzt:

 

Heute habe ich „Stable Diffusion“ gebeten, ein Bild von Prieser Messident zu kreieren.

Das ist das Ergebnis:

Aber nun die Serie großer Meister, die sich an der Vorgabe „Longhorn cattle“ abgearbeitet haben.

Marc Chagall

 

Pablo Picasso

 

Hieronymus Bosch

 

 

Vinvent von Gogh

 

 

Salvdore Dali

 

Albrecht Dürer

 

Paul Gauguin

 

Ich habe mir dann noch eine fotorealistische Version gewünscht, und die ist dann so herausgekommen:

Alles hochgradig erstaunlich.

 

Sollten Sie jetzt Lust haben, sich selbst auf diese Spielwiese zu begeben:

Hier ist der Link