Phänomene der Weltwirtschaft – Vorankündigung

Gibt es zwischen Arbeitslosigkeit, Überbevölkerung und dysfunktionalen Sozialsystemen einen Zusammenhang?

Wer ernsthaft versucht, die Ursachen für die Probleme unserer Welt zu erkennen, wird nicht darum herumkommen, sich diese Frage zu stellen.

Wann endlich werden die großen Verheißungen des kapitalistischen Wirtschaftssystems wahr werden?

Wer alt genug ist, ein paar Jahrzehnte überblicken zu können, wird feststellen, dass die Versprechungen im Wesentlichen gleich geblieben sind, weil sich an der Situation nichts zum Guten verändert hat. Hunger, Kriegen und Ausbeutung steht nach wie vor das nie eingelöste Versprechen vom Wohlstand für alle gegenüber.

Warum steigt Asien auf, während Europa im internationalen Ranking immer weiter abrutscht und die USA ihre Position nur mit Krieg und Gewalt halten können?

Was stimmt mit unseren „westlichen Werten“ nicht?

Warum ist Geld der wichtigste Anreiz für Leistung, die dann oft genug nicht zum Wohle, sondern zum Schaden der Gesellschaft erbracht wird?

Der Versuch, diese Fragen und Probleme in einen einzigen, großen Zusammenhang zu stellen, bringt weit mehr Erkenntnisse und Lösungsmöglichkeiten hervor, als das untaugliche Herumkurieren an Symptomen.

Falls Sie meine Arbeit schon lange verfolgen, werden Sie sich erinnern, dass ich genau diese Fragen im zweiten Band von „Wolf’s wahnwitzige Wirtschaftslehre“ bereits gestellt und ausführlich behandelt habe. Seit ich meinen Verlag eingestellt habe, ist dieses Buch nur noch antiquarisch – und durchweg teurer als zum einstigen gebundenen Ladenpreis – verfügbar.

Nun bin ich dabei, den Titel in einer überarbeiteten, aktualisierten und ergänzten Form neu herauszubringen.

Der erste Entwurf für den Umschlag sieht so aus:

Ich rechne damit, dass der neue Band II ab Ende Juni lieferbar sein wird.
ISBN 9783757814212, Taschenbuch, 352 Seiten, geb. Ladenpreis 24,99 €