Kreutzers grotesker Jahresrückblick

Januar

Vom Beginn des Jahres an, es sollte schließlich das zweite Corona-Jahr werden, dominierten starke Mannsbilder das Geschehen. Es ging vom Lockdown ins Impfen und dabei fanden durchaus sowohl Radikalisierungen wie auch Fraternisierungen satt.

 

Februar

Noch sah alles gut aus, für die Linke. Die Nichtblumenstraußwerferin und die Blumenstraußwerferin hatten schon die Ministerämter unter sich aufgeteilt. Aber es sollte anders kommen.

 

März

Kaum drohte der Frühling zu nahen und die Inzidenzen auf natürliche Weise sinken zu lassen, standen erneut Wochen des Mahnens ins Haus. Nach den Alten und Kranken durften sich nun auch die etwas Jüngeren an den noch raren Spritzen erfreuen.

 

April

In der SPD wurde die Rolle des Mannes fürs Grobe endgültig – und aus Gründen der Geschlechtergerechtigkeit und -Parität in neue, unverbrauchte und antifakonforme Hände gelegt.

 

Mai

Davos liegt nicht in Tibet. Klaus Schwab ist nicht der Dalai Lama, auch wenn beide das Glück in der Besitzlosigkeit anpreisen. Hütet euch vor jenen, die Wasser predigen und sich am Wein ergötzen!

 

Juni

Allmählich verspüren die Schwestern im Geiste, dass die Zeit ihres gemeinsamen Wirkens zum Wohle – Zum Wohle! – nur noch eine kurze Weile währen wird. Das lässt beide erblassen, obwohl nur eine ihr Amt vererben wird. Wer wird es wohl werden? Laschet?

 

Juli

Im Hochsommer haben auch die beiden Mächtigen lieber Urlaub gemacht als den Ukraine-Konflikt zu lösen. Es ist aber schon zu erkennen, dass es auf den Herbst zu wieder ernst werden wird. Nachgeben kann und darf keiner. Muss auch keiner! Wer einen schönen, saftigen Zankapfel aufgibt, der muss sich der Mühe unterziehen, einen neuen zu suchen. Wer will das schon?

August

Auch der Damenriege wird es im Sommer warm ums Herz. Die eine rechnet sich aus, Umweltministerin zu bleiben, die andere will lieber Berlin regieren. Im September fallen die Würfel.

 

September

Die Würfel sind gefallen. Wissler und Wellsow haben die 5 % Hürde verpasst. Jetzt geht es zwischen SPD, FDP und den Grünen ans Sondieren. Cem Özdemir und Robert Habeck würfeln um das Klimaministerium. Nur einer kann gewinnen.

 

Oktober

Wegen der Omikron-Variante ist schon wieder Panik angesagt. Drosten plädiert für 1 G (1G = geboostert), Lauterbach sieht keine Veranlassung sich neue Texte schreiben zu lassen. Was 18 Monate lang funktioniert hat, wird auch weiter funktionieren: Verwirrung ist die halbe Herdenimmunität!

 

November

Olli hat es geschafft. Olli ist ein Kunstwort, halb Olaf, halb Lindner – und beide Hälften in Schwarzweiß, damit der Wähler nicht sagen kann, man hätte ihm Schwarzweiß versprochen und dann Regenbogenbunt geliefert. Da ist man akkurat und zuverlässig. Das ist so schwarzweiß, dass nicht einmal mehr eine rote Linie ihren Platz findet.

 

Dezember

Santa Claus hat dicke fette Geschenke ausgeteilt. Annalena kann ihr Glück nicht fassen, dass ihr die Flugreisen in aller Herren Länder nun vom Steuerzahler bezahlt werden, und Greta freut sich, dass sie jetzt öfter ihren Klimafreund Habeck besuchen darf, und nicht nur immer mit diesen langweiligen Klima-Mädels rumhängen muss.

 

31.12.2021 24.00 Uhr

Das wäre geschafft, da wäre es doch gelacht, wenn wir 2022 nicht auch irgendwie rumkriegen!

Auf ein gutes Neues!

Prosit Neujahr!