Internet-Zensur der EU

Es ist offenbar relativ einfach, den Bürgern der EU den Zugang zu unerwünschten Websites zu verwehren.

Wenn aber eine Site, wie das Zentralorgan der angeblich nicht existierenden Antifa, nämlich „indymedia“, dessen „Betreiberverein“ seit fünf Jahren verboten ist, fröhlich weiter mit Hass, Hetze, Aufwiegelung, mit Anstiftung zu Straftaten und mit dem Jubel über gelungene Akte der Sachbeschädigung, der Behinderung von genehmigten Demonstrationen und der Polizeiarbeit im Netz mühelos aufzufinden und aufzurufen ist, dann vermittelt dies durchaus den Eindruck, dass es sich bei indymedia eben nicht um eine wirklich unerwünschte Website handelt, ja sogar den weitergehenden Eindruck, dass man der Antifa ihre Mitteilungsplattform nicht wirklich wegnehmen will.

Bei Russis Today sieht das ganz anders aus.

Gerade in Kriegs- und Krisenzeiten ist es wichtig, beide Seiten, bzw. die Propaganda beider Seiten, zur Kenntnis zu nehmen, um im Bereich der Überschneidungen nach jenen Körnchen Wahrheit zu suchen, ohne die sich auch die schönste Propaganda nicht auf halbwegs sichere Füße stellen lässt.

Deshalb gehört RT.de ebenso zu meinen vielen und unverzichtbaren Informationsquellen, wie die bei Google-News eingespeisten Meldungen des Mainstreams oder die täglichen 15 Minuten Tagesschau.

Ich nutze daher schon länger ein VPN (Virtual Private Network) das es mir ermöglicht, meinen realen Standort zu verschleiern und den Anschein zu erwecken, von einem Serverstandort in England oder Mexiko oder eben auch Russland herzukommen.

Das kostet einen geringen Aufpreis zu meiner Sicherheitssoftware – und macht mir nicht nur RT zugänglich, sondern zum Beispiel auch Angebote von Versandhändlern irgendwo auf der Welt, die ich sonst nie sehen würde, weil wiederum die Anbieter selbst entscheiden, wem sie etwas zeigen und wem nicht.

Wer Interesse hat, was ich verwende, kann gerne bei mir anfragen.

RT selbst weist auf einige Möglichkeiten hin, die Seiten auch ohne VPN zu erreichen. Leider sieht das jemand, der wegen der EU-Zensur nicht auf RT kommt, auch nicht.

Ich habe daher die entsprechende Seite von RT abgespeichert. Sie können sie hier herunterladen – und dann ausprobieren, welcher der angebotenen Wege für Sie in Frage kommt, falls Sie Interesse daran haben.

RT – Alternative URLs