4. Oktober – ich schreibe

Es wird in den nächsten Wochen öfters einmal einen Tag ohne Tageskommentar geben.

Ich brauche relativ viel Zeit für ein ein neues Buchprojekt.

Nachdem die Botschaft meines „grünen“ Buches, vom Erscheinen am 28. März bis zum 26. September, zusammen mit vielen anderen Büchern, Artikeln, Aufsätzen und Essays anderer Autoren, sowie unter tatkräftiger Hilfe von Annalena Baerbock ein kleines bisschen dazu beigetragen hat, den Höhenflug der Grünen in einen Sinkflug zu verwandeln, sehe ich die Zeit gekommen, ein neues Buch zu schreiben und zu veröffentlichen.

Viel will ich darüber noch nicht verraten,

nur dass ich inzwischen sicher bin, dass es, fünfzehn Jahre nach der Erstausgabe von „Wolf’s wahnwitzige Wirtschaftslehre – Band IV – Eigentum und Teilhabe“ der fünfte Band meiner Wahnwitzigen Wirtschaftslehre sein wird. Glaubte ich damals, meinem Panorama des Wirtschaftens nichts mehr hinzufügen zu müssen, gelangte ich inzwischen mehr und mehr zu der Erkenntnis, dass diese Zeit, und das waren fünfzehn Jahre unter Merkel, keine Probleme gelöst, sondern alte verschärft und neue geschaffen und dabei auch die Grundlagen des Wirtschaftens verändert hat.

  • Da ist die ungezügelte Geldschöpfung der EZB, mit der die Staaten durch die Hintertür und die Finanzkonzerne durch die Vordertüre refinanziert werden, wann immer Misswirtschaft und Gier Lücken in die Etats und Bilanzen gerissen haben.
  • Da ist die Erkenntnis, dass wir in den weltweiten Wirtschaftskriegen immer öfter nur als Zuschauer, wenn nicht gar als Opfer in Erscheinung treten.
  • Da ist auch das Problem, dass dem Exportweltmeister die Exportgüter ausgehen, weil die Lieferketten aus dem Takt geraten sind.
  • Da ist das gigantische Wachstum des Versandhandels über das Internet, verbunden mit dem Datenhunger der HiTech-Giganten, und der ihnen damit zugewachsenen Macht, meinungsbildend auf die Bevölkerungen einzuwirken.
  • Da ist die politisch inszenierte, dringliche Notwendigkeit einer Mobilitäts- und Energiewende, zur Rettung des Weltklimas.
  • Da ist ist China, als neuer, großer Global Player kommunistischer Prägung, das seine Muskeln in offenen und verdeckten Handelskriegen spielen lässt.
  • Da sind die Vereinten Nationen, mit ihrem Migrationspakt, das IPCC mit seinem Klima-Alarmismus, die WHO mit ihrer Covid-Pandemie, die Black-Lives-Matter-Bewegung in den USA  und letztlich das WEF, mit seinem Vorkämpfer Klaus Schwab. Alles miteinander schon mehr unheilvolle Strömungen auf einmal, als diese Welt ertragen kann.

Mit dem Fokus auf Deutschland und die EU will ich in diesem Buch eigenständige Interpretationen des Geschehens und komplexe Prognosen über das Zusammenwirken dieser Entwicklungen und Trends über die nächsten Jahre vorstellen. Dies nicht, weil ich schon die Gewissheit hätte, dass es genauso kommen wird, wie ich es mir ausmale, sondern, weil ich zumindest einen Eindruck vermitteln und zum Mitdenken anregen will, wie die Prozesse zusammenwirken und wie sie sich gegenseitig beeinflussen.

Das also ist der Grund, warum ich bei den Tageskommentaren momentan etwas kürzer treten werde.

Sollte Ihnen das für die langen, dunklen Abende in diesem Herbst zu wenig „Kreutzer“ sein, empfehle ich Ihnen, einen meiner beiden Romane aus dem Regal zu holen und einfach ein zweites Mal zu lesen. Falls sich in Ihrem Regal an dieser Stelle allerdings eine Lücke befinden sollte,

hier können Sie sie schließen:

 

 

 

 

 

 

 

 

Andere Abhilfe                  Der Goldesel