Hinter vorgehaltener Hand (2)

Jour-Fixe beim RKI

Karl:

Wie ihr ja wisst, bin ich ein begeisterter Impfbotschafter. Ohne mich, ja, das denke ich schon, ohne mich würdet ihr ziemlich alt aussehen.

Spahn: Aber sicher Karl, wir bauen auch weiter auf dich. Aber da war doch ein kleiner Unterton in deiner Ansage. Wo drückt denn der Schuh?

Karl: Nun ja. Es gibt da so Gerüchte.

Drosten: Nun hör aber auf! Wer hört denn hier auf Gerüchte?

Karl: Gut, es sind nicht nur Gerüchte. Dass es Nebenwirkungen geben wird, das war ja klar, das ist ja auch normal …

Wieler, unterbricht ihn: … und das bleibt auch normal. Da haben wir genug statistische Beweise. Ohne Nebenwirkungen geht gar nichts. Das wird dich doch nicht bedrücken, oder?

Karl: Ja. Aber es gibt ja auch Tote. Fast 20.000 in der EU inzwischen. Das macht mir schon Sorgen.

Markus (anglo-frängisch): Des ist doch kaa Grund für irchendwas. Des zeicht doch, dass unser Konzept wirkt!

Karl: … dass es wirkt???

Markus (anglo-frängisch): Klaro! Horch zu! Ich erklär‘s dir. Des ist, wie wenn die Feuerwehr beim Waldbrand eine Brandschneise in den Wald haut.

Spahn: Richtig. Der Impftote kann schließlich keinen mehr anstecken. Die Impfung wirkt, denn mit jedem Impftoten sinkt die Inzidenz.

Drosten: Die Impfung wirkt sogar doppelt. Der Tote kann keinen mehr anstecken, aber kann auch selbst nicht mehr angesteckt werden. Die Inzidenz geht runter wie nichts. Lest mal meine jüngste Studie.

Karl: Aber was wird aus mir, wenn die Inzidenz sinkt? Da braucht ihr mich doch nicht mehr, um die Maßnahmen zu begründen und zu verteidigen.

Markus (anglo-frängisch): Im Gechendeil. Guck, wenn die Inzidenz sinkt, dann geben wir nach. Des woll’n die doch sowieso, die Covidioten. Dann red‘ kei Sau mehr von der Inzidenz. Aber Maske, Abstand, Lockdown, G2 usw. , des ganze Zeuch bleibt drozdem.

Karl: Aber was nehmen wir dann?

Markus (anglo-frängisch): Mann, du stehst ja wieder dodal auf der Leidung. Des liecht doch auf der Hand. Dann nehmen wir die Todesfälle. „Mit und an Corona!“. Mit dem „mit“ sind die Impftoten doch inklusive.

Karl: Alles klar. Verstanden: Mehr impfen, mehr Tote, mehr Maßnahmen.
Wer sagt das der Merkel?

Spahn: Was?

Karl: Dass nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen die Pandemie erst beendet sein wird, wenn alle tot sind.