8. November 2020

Mitbürger! Freunde! Amerikaner!

Hört mich an: Verabschieden will ich Donald, nicht ihn preisen.

 

Julies Bild vom Sonntag

 

Was Menschen Übles tun, das überlebt sie; das Gute wird mit ihnen oft begraben. So sei es auch mit Donald Trump! Der edle Biden hat Euch gesagt, daß er voll Herrschsucht war; und war es das, so war’s ein schwer Vergehen, und schwer hat Donald auch dafür gebüßt. Hier, mit des Bidens Willen und der andern (denn Biden ist ein ehrenwerter Mann, das sind sie alle, alle ehrenwert) komm ich, bei Donalds Auszug aus dem Weißen Haus zu reden.

 

Wolfgangs Bild vom Sonntag

 

Er war mein Freund, war mir gerecht und treu; doch Biden sagt, daß er voll Herrschsucht war, und Biden ist ein ehrenwerter Mann. Donald brachte viele Jobs heim zu uns, womit das Wachstum uns den Schatz gefüllt. Sah das der Herrschsucht wohl am Präsidenten gleich? Wenn Arme zu ihm schrien, so weinte Donald: Die Herrschsucht sollte aus stärkerm Stoff bestehen. Doch Biden sagt, daß er voll Herrschsucht war, und Biden ist ein ehrenwerter Mann.

 

Bonusbild 1

 

Ihr alle saht, wie ich an Thanksgiving ihm dreimal die Medal of Freedom bot, die er dreimal ablehnte. War das Herrschsucht? Doch Biden sagt, daß er voll Herrschsucht war, und ist gewiß ein ehrenwerter Mann. Ich will, was Biden sprach, nicht widerlegen; ich spreche hier von dem nur, was ich weiß. Ihr liebtet all ihn einst nicht ohne Grund:

Bonusbild 2

Was für ein Grund wehrt Euch, um ihn zu trauern? – O Urteil, du entflohst zum blöden Vieh, der Mensch ward unvernünftig! – Habt Geduld! Mein Herz ist auf dem Golfplatz hier bei Donald, und ich muß schweigen, bis es mir zurückkommt.

(Marc Anton möge mir verzeihen.)

 

Bonusbild 3