20. Dezember 2020

Vierter Advent

Vor den Sonntagsbildern ein paar Worte über die Wissenschaft.

Die „Wissenschaft“ ist ein breit gefasster Oberbegriff unter dessen Dach die unterschiedlichsten Fakultäten zu finden sind. Die Juristerei ebenso wie die Philospie und neben der Virologie und Epidemiologie gibt es selbstverständlich die Geologie und die Meteorologie.

Das Einende ist die „wissenschaftliche Methodik“, die aus Erkenntnissen Hypothesen und Therorien ableitet und überprüft, inwieweit diese sich in der Realität bestätigen. Wissenschaft kennt keine „ewige Wahrheit“ sondern immer nur den Stand des Wissens und der Erkenntnis.

Daraus ergibt sich, dass Wissenschaftler unterschiedlicher Fakultäten sich zwar in die inhaltlichen Ergebnisse der jeweils anderen nur dann einbringen, wenn es zwischen den verschiedenen Forschungsgebieten Berührungspunkte oder Überschneidungen gibt, dass es aber über alle Fakultäten hinweg die Möglichkeit und die Notwendigkeit gibt, den jeweiligen methodischen Weg zu betrachten und gegebenenfalls zu kritisieren.

Der inzwischen pensionierte Tübinger Geologe, Prof. Dr. Thomas Aigner, hat seinen Austritt aus der Akademie der Wissenschaften in Mainz erklärt, mit einem Brief, der mit folgenden Sätzen beginnt:

Mit grösstem Erstaunen, mit tiefster Sorge, ja Fassungslosigkeit habe ich die „7. ad hoc Stellungnahme“ der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina vom 8.12.2020 zur Kenntnis genommen.

Nach meiner Auffassung ist dieses Papier einer ehrlichen, kritisch-abwägenden, am Dienst und am Wohle des Menschen orientierten Wissenschaft nicht würdig.

Der komplette Text dieser Austrittserklärung ist hier verlinkt.

Der wissenschaftlichen Karriere des Prof. Aigner wird dies sicherlich nicht dienlich sei. Umso höher ist es einzuschätzen, dass er diesen mutigen Schritt getan hat. Nach allem, was wir wissen, wird dieser Text von den Sozialen Netzwerken nach Kräften unterdrückt werden. Ich mache daher von Prof. Aigners Erlaubnis, sein Austrittschreiben zu vertreiben, gerne Gebrauch.

4. Advent

Julies Bild vom Sonntag

 

Wolfgangs Bild vom Sonntag

 

Bonusbild 1

 

Bonusbild 2

      Was ist das?