Staatsangehörigkeitsfußball: Fehlpass, Steilpass, Kurzpass, Doppelpass

Das Innenministerium arbeitet an Regelungen für eine vereinfachte und schnellere Vergabe der deutschen Staatsbürgerschaft an Ausländer.

Eine sachliche Begründung dafür kann ich nicht feststellen.

  • Fünf Jahre Aufenthalt in D, ggfs. auch nur drei, statt bisher acht.
  • Kinder, die – nach dem fünfjährigen Aufenthalt eines Elternteils in D – geboren werden, sind automatisch deutsche Staatsbürger.
  • Einordnung in deutsche Lebensverhältnisse: Nicht mehr erforderlich.
  • Mehrehe ist kein Hindernis mehr.
  • Ursprüngliche Staatsbürgerschaft bleibt automatisch erhalten.

Warum überhaupt noch Wartezeiten vorgeschrieben werden, ist nicht nachvollziehbar, wenn diese Zeit nicht dafür genutzt werden soll, eine – nun offenbar nicht mehr erforderliche Integration – zu ermöglichen und das Ergebnis festzustellen. Es sei denn, es handelt sich bei dem jetzt geplanten Erleichterungs-Schritt um einen Teil jener Taktik, die bekanntlich nach der Salami benannt ist, und die auch mit dem Bild vom Frosch im langsam  erwärmten Kochtopf  korrespondiert.

Irgendwie geht es wohl darum, dass selbst ein sachlich begründetes Vorenthalten der deutschen Staatsbürgerschaft als ein Akt rassistisch-faschistischer Diskriminierung angesehen wird, dem auch in dieser Frage mit dem entschlossenen Kampf gegen rechts begegnet werden soll.

SATIRE-Modus AN

Allerdings: Ein Diskriminierungstatbestand soll offenbar auch weiterhin nicht angetastet werden. Denn noch soll nicht jedem Menschen auf dieser Welt die deutsche Staatsbürgerschaft verliehen werden, sondern nur jenen, die ihre Wanderung nach Deutschland geführt hat.

Ich halte das für beschämend.

Das ist nicht mehr als ein zaghafter Schritt in die angestrebte Richtung. Warum sollen die armen Menschen denn auch weiterhin unter Gefahren für Leib und Leben die Strapazen einer langen, beschwerlichen Reise auf sich nehmen und dafür im Zweifelsfall auch noch tausende Dollar für Schlepperdienste zahlen müssen, um in den Genuss jener Staatsbürgerschaft zu gelangen, die ich jetzt fast noch als die unsere bezeichnet hätte?

Ich bin dafür gleich die Endlösung anzustreben. Ein Ende mit Schrecken ist immer noch besser als ein Schrecken ohne Ende.

Warum schreibt man nicht ein völllig neues Staatsbürgerschaftsgesetz, das in einem einzigen Paragraphen alles regelt, worauf sowieso alles hinauslaufen wird?

Ein Textvorschlag:

§1 Staatsbürgerschaft

  1. Alle Menschen sind deutsche Staatsbürger und genießen alle damit verbundenen Rechte, sowie den Schutz des deutschen Staates.
  2. Personalausweis und europäischer Reisepass werden von den deutschen Konsulaten im Ausland bei Vorlage des biometrischen Lichtbildes gebührenfrei ausgestellt.
  3. Mit Ausstellung der Ausweispapiere und Angabe einer Bankverbindung gilt der Antrag auf allfähige Sozialleistungen als begründet gestellt.
  4. Standesamtliche Registrierung, Melderegister, usw. entfallen vollständig, da der Aufwand in keinem Verhältnis zum Nutzen stünde, da es sowieso nur noch Deutsche gibt.
  5. Mit der deutschen Staatsbürgerschaft verbunden ist die Freistellung von allen Pflichten, die gegenüber jenen Staaten bestehen, in deren Hoheitsgebiet sich die Deutschen aufhalten oder deren Staatsbürgerschaften sie ebenfalls besitzen. Dies wird, bis auch die letzten Präsidenten eigenständiger Staaten begriffen haben, dass sie selbst Deutsche geworden sind, wo erforderlich mit Eingreiftruppen der Bundeswehr durchgesetzt.
  6. Die so genannte „Weltbürgerschaft“ wird damit obsolet. Ein parallel zur deutschen Staatsbürgerschaft bestehendes Kosmopolitentum wird aufgelöst. Statt der NWO wird die DWO errichtet.

Dieses fortschrittliche Staatsbürgerschaftsrecht wird seine  wohltuende Wirkung nicht verfehlen. Die Migration in Richtung Deutschland wird automatisch aufhören, wenn alle Welt deutsch ist, und die letzten Alt-Deutschen werden das Staatsgebiet verlassen, um ebenfalls den nur noch sie treffenden, mit der Staatsbürgerschaft verbundenen Pflichten zu entgehen.

Binnen kürzester Zeit wird dieses Weltreich der deutschen Staatsbürger implodieren und damit „Deutschland“ als namenlose Region zwischen Polen und Frankreich untergehen und in der weiteren Geschichte keine Rolle mehr spielen.

SATIRE-Modus AUS

Kryptische Mitteilung von EWK an Herrn H.H.
Googles Suchergebnisse erschöpfen sich in Verweisen auf den Historiker.
Daher auf diesem Wege: Herzlichen Dank!