Delta in Prozent der Inzidenz steigt rasant

Was war zuerst?

Die Verblödung der Adressaten oder das schamlose Lügen mit Relationen?

Ich nehme es ja auf mich, täglich einmal, nämlich jeweils um 20.00 Uhr, der öffentlich-rechtlichen Warn- und Wahrheitsverkündung der Tagesschau beizuwohnen.

Schon seit einer Woche vernehme ich da sinngemäß täglich aus dem Mund der Moderatoren und der jeweiligen Interviewpartner mit Expertenstatus mindestens eine dieser Spruchblasen:

  • Die Inzidenz ist erneut gesunken, aber das ist kein Anlass für Entwarnung, denn der Anteil der Delta-Variante an den Neuerkrankungen steigt steil an.
  • Nach Schätzungen des RKI ist die hochansteckende und gefährlichere Delta-Variante inzwischen für mehr als 50 Prozent der Neuinfektionen verantwortlich.
  • Die  sinkende Inzidenz darf nicht darüber hinwegtäuschen, dass der Anteil der gefährlichen Delta-Variante  rasant zunimmt. Vor vorschnellen Lockerungen muss gewarnt werden, solange nicht mindestens 80 Prozent mindestens einmal geimpft sind.
  • etc., Blah-blah!

Wenn also diese hochinfektiöse Delta-Variante immer weiter um sich greift, und die Zahl der positiven Tests von fragwürdiger Aussagekraft dennoch sinkt, dann wohnt dem neuen Anfang der Lockdown-Verlängerungs-Diskussion tatsächlich ein verdammt gefährlicher Zauber inne.

Ein statistischer Zaubertrick, dessen sich zu bedienen jeder halbwegs ehrbare Bühnenmagier empört ablehnen würde.

Ein Zahlenbeispiel zur Wirkungsweise dieses Tricks:

Datum Anzahl positive Tests gesamt Inzidenz Anzahl positive Tests D-Variante Anteil D-Variante
X 24.600
30
1.200
5 % ↑
X+2 16.400 20
1.000
6 % ↑
X+4 820 10
500 61 % ↑
X+6 410
5
410
100 %

Während die Zahl der positiven Tests rapide sinkt, und auch die Anzahl der D-Variante auf etwa ein Drittel der anfänglichen Fälle schrumpft, steigt ihr Anteil rasant an!

Der Anteil steigt rasant an! Und damit wird Panik geschürt!

Aber doch nur, weil mit jeder Messung die Basis verändert wird.

Da wird aus einer absolut positiven Entwicklung, nämlich dem rasanten Rückgang der positiven Testergebnisse, auch der Delta-Variante, ein rasanter Anstieg der Gefahr durch die hochinfektiöse Variante herbeisuggeriert, obwohl eben diese hochinfektiöse Variante ebenfalls rapide schrumpft!

Es muss allerdings festgestellt werden, dass diese vorsorgliche Warnung der Bevölkerung vor der wachsenden Gefahr Wirkung zeigt. Das kann nicht nur an den per PISA-Test festgestellten Erfolgen der Bildungsreformen liegen, denn selbst die noch bei den Brüdern und Schwestern im Osten beschulte Angela Merkel hält die vollbesetzten EM-Stadien wegen des rasanten Anstiegs der Delta-Variante für hoch riskant. Vielleicht war es aber auch ihre Idee, das mit den steigenden Prozenten von schrumpfenden Zahlen. Nichts Genaues weiß man halt leider nicht.