11. Juli 2017
 

Wissen, worauf es ankommt.

Wissen, auf das es ankommt.
 

Zusammenhänge und Funktionen

 Die gesamte BWL auf 455 Seiten

 



    

Beim Studium der Betriebswirtschaftslehre
zerfällt (!) der Wald

in lauter Bäume.

Die Bäume teilen sich wiederum auf in Stamm, Krone und Wurzelwerk,

und die Betrachtung der Wurzeln endet nicht, bevor nicht der nützliche Pilz gefunden, in einem mathematischen Modell nachgebildet und als Diagramm visualisiert worden ist, der dem Baum die mineralische Nahrung erst aufschließt.

Der Wald als solcher entschwindet gänzlich aus dem Blickfeld.

Prof. Dr. Fabian Dittrich,
lehrt an der FH Dortmund Entrepreneurship und Managment.

Er beschreibt das Problem so:

 

 

BWL - ganz ohne Mathematik und wissenschaftliches "Geschwafel", ohne komplizierte Grafiken und ausufernde Tabellen, mit augenzwinkernder Kritik am Mythos des "Gleichgewichts" - macht "Verstehen" für jeden Interessierten zum Vergnügen.

"Die Fülle und die Tiefe der Themen im Studium führen oft dazu, dass die großen Zusammenhänge in der Detailfülle untergehen. Zudem sind in der Praxis meist die einfachen Dinge entscheidend, während diese im Studium eher wenig Aufmerksamkeit genießen. So entsteht bei Berufsanfängern immer wieder das Gefühl, von allem viel Ahnung zu haben, aber irgendwie doch auch nicht."
     
 

 

Der Autor hat dieses Buch ursprünglich konzipiert, um Studienabsolventen ein kompaktes Werk an die Hand zu geben, mit dessen Hilfe "die Bäume wieder zum Wald" vereinigt werden können.

Es trägt daher den Titel:

BWL - Was ich im Studium hätte lernen sollen

 

Es wäre allerdings jammerschade,
bliebe die Leserschaft dieses Buches auf diese Zielgruppe beschränkt.

Meine Begeisterung als Verleger für dieses Buch rührt daher, dass ich überzeugt bin, dass ein vorangegangenes BWL-Studium zum Verständnis keineswegs erforderlich ist. Jeder, der Interesse an wirtschaftlichen Zusammenhängen und Fragen der erfolgreichen Unternehmensführung hat, wird den hohen Nutzen dieses Buches auch ohne kaufmännische Vorkenntnisse zu schätzen wissen.

Fabian Dittrich hat ein "BWL-Lesebuch" geschaffen, in dem sich Schritt für Schritt, Kapitel für Kapitel die ganze Welt der Betriebswirtschaft erschließt - und ein Großteil der Volkswirtschaftslehre gleich noch mit.

Seine Erkenntnis:

"Während die Theorie zu theoretisch ist, ist die Praxis oft zu praktisch",

hat zu einer perfekten Synthese aus notwendigen theoretischen Erwägungen und ihren praktischen Nutzanwendungen geführt, die ich Studienanfängern in Vorbereitung auf das erste (und alle folgenden) Semester wärmstens empfehlen kann.

Dieses Buch hat aber noch eine zusätzliche Komponente.

Weil rein betriebswirtschaftliches Denken stets den Keim eines für die Gesellschaft schädlichen Egoismus in sich trägt, habe ich Fabian Dittrich gefragt, was er denn davon hielte, wenn ich in sein Buch hier und da eine kleine kritische Anmerkung einstreue.

Er war einverstanden - und so gibt es nun (ohne Aufpreis) zu jedem seiner Kapitel einen Beitrag aus der Rubrik

"Aus dem Giftschrank".

Wobei "Gift" sowohl in der deutschen als auch in der englischen Bedeutung verstanden werden sollte.

 

.

 

 

 

BWL

Was ich im Studium hätte lernen sollen

 

ISBN 978-3-938175-79-8, 455 Seiten, Hardcover

 

geb. Ladenpreis:

satte 32,00 Euro
die sich lohnen,

denn selbst wenn Sie täglich darin blättern sollten: Mit aufwändiger Fadenheftung haben wir Sorge dafür getragen, dass sich das Buch auch bei intensiver Nutzung nicht nach und nach ganz von alleine in eine Loseblattsammlung verwandelt.

Wissen, auf das es ankommt!

 Jetzt bestellen
 

Dieser Newsletter zeigt Ihnen nur einen kleinen Ausschnitt aus unserem Verlagsprogramm.

Unser Gesamtprogramm, können Sie über die Links in der rechten Spalte aufrufen.

Politik und Gesellschaft
  Wirtschaft
  Belletristik
  Kinder und Jugend
  Lyrik
  Spezialitäten
   E-Books

Impressum

EWK-Verlag GmbH
Herr Egon Wolfgang Kreutzer
Rehmoosstraße 7
84094 Elsendorf
Telefon 087539665200
Telefax 087539665202
E-Mail-Adresse service@ewk-verlag.de

Steuernummer 132 125 90813
USt-IdNr. DE282614820
Registerart und -sitz Handelsregister Regensburg
Registernummer HRB 13070

 Kontakt

FAX:
08753 9665202


E-Mail:
service@ewk-verlag.de


Post
Rehmoosstr. 7
84094 Elsendorf

Copyright:

Alle Inhalte dieses Newsletters und der verlinkten Site http://ewkshopde unterliegen den Bestimmungen des Urheberrechts.

Texte und Bilder dürfen von Dritten in Veröffentlichungen jeglicher Art nur nach ausdrücklicher schriftlicher Genehmigung verwendet werden.