Reset - home - neu laden

 Start

 Paukenschläge

 Tageskommentare
 Bücher  Kontakt  Impressum

aktuell: Vergatterung BDSG
 Geld Gesundheit  Gastbeiträge

Am 23. Juli ist das Dossier ewk - Zur Lage, Ausgabe 4, erschienen.

 Autoren - Texte - Manuskript - BoD -
Book on Demand - Verlag - Lektorat - ISBN - Kontakt
Informationen 
27. August 2014
 
09.30 Uhr Deutschtest für Deutsche
 
Als Frau Dr. plag. Anette Schavan vor gut drei Jahren mit der Idee herauskam, einen verbindlichen Deutschtest für Deutsche einzuführen, um Behörden, Arbeitgebern und wer weiß wem noch Gelegenheit zu geben, sich verlässlich der Rechtschreibfähigkeiten ihrer Mitbürger zu versichern, habe ich darüber noch sarkastische Witze gemacht.
 
Inzwischen habe ich der Idee einiges Gutes abgewinnen können. Schließlich ist der Fortschritt, den die deutsche Sprache nimmt, so rasant geworden, dass niemand mehr sich einfach auf seinen einmal erworbenen Kenntnissen ausruhen darf. Deutsch sprechen und deutsch schreiben, das bedarf täglicher Übung, ständigen Lernens, will man nicht schon bald als jemand dastehen, der nur noch zu vollkommen unverständlichem Brabbeln fähig ist.
 
Machen Sie selbst JETZT! den großen Deutschtest, stellen Sie fest, wo Sie stehengeblieben sind - und wo die Sprache bereits angekommen ist!
 
 
Ein Hoch! Ein dreifach Hoch!
Die Sprache lebt.
 
Dieses neue Leben wurde ihr nicht zuletzt mit der bereits weit überholten offiziellen Rechtschreibreform eingehaucht, die mit der massiven Eindeutscherei und der nicht minder massiven Getrenntschreiberei sehr einfache neue Regeln hervorgebracht hat, die sich in den Köpfen der Schüler nicht nur eingegraben, sondern auch verselbständigt haben.
 
Test Stufe 1 - Wie kommen Sie mit eingedeutschten Schreibweisen zurecht?
 

Die Schüler, die inzwischen auf den Ausbildungsmarkt drängen, haben sich schon vor Jahren eines gemerkt: Schreibe, wie du sprichst, denn im Zweifelsfall ist das richtig oder zumindest zulässig.
 
Das hat harmlos begonnen mit Wörtern wie Spagetti und Portmonee, hat sich bis zum Ketschup gesteigert und ist inzwischen beim Profisorium angekommen.
 
Der Versuch, für die alte Schreibweise zu argumentieren, hat den Deutschlehrern einen Satz roter Ohren eingebracht.
 
Erstens, käme das ja wohl vom Profi, denn nur ein Profi sei in der Lage, ein wirklich gutes Profisorium herzustellen, während Leyen (das kommt von der medialen Ausstrahlung der neuen Verteidigungsministerin) niemals ein Profisorium schaffen oder erhalten könnten, was man schon an der leyenhaften Bundeswehrführung erkennen könne.
 
Zweitens käme der Wortteil Provi, mit Vau, ja von Provision. Ein Profisorium, mit Vau geschrieben, hätte dann semantisch in etwa die Bedeutung eines Auftragsbuches von Versicherungsvertretern oder von den Tredern in den Banken.
 
Wo sie Recht haben, die Schüler, haben sie Recht. Wer da engstirnig auf überkommenen Schreibweisen beharrt und dann auch noch schlechte Noten vergibt, vergeht sich an der Jugend auf eine abscheuliche Weise und verbaut ihr mit schierer kleinkarierter Besserwisserei den Karrierepfad.
 
Eine noch interessantere Rechtschreibumstellung findet sich vor allem in der kalten Jahreszeit immer häufiger in Aufsätzen und Diktaten - in der Oberstufe, wo eine Annäherung an die Weltpolitik versucht wird, auch ganzjährig.
 
Dort tauchen jetzt die Skinesen auf. Die Hauptstand von Skina ist Peking. Schreibe, wie man spricht!

Skifahren schreibt man mit Ski, von dieser bekannten Sportart und ihrer richtungsweisenden Schreibweise leitet der deutsche Schüler inzwischen alles ab, was mit Ski beginnt.
 
Selten, weil auch bei bildungsnahen Schichten weitgehend unbekannt, doch hin und wieder dennoch, taucht die Skimäre auf, ebenfalls selten, weil in der Medizin kaum noch verwendet, wir das Skinin erwähnt, doch Skilli con carne steht bereits auf der Speisekarte der mexikanischen Restaurants, einige wollen in den Sommerferien zum Sprachkurs nach Skikago, die Fastfood-Ketten glänzen mit Skicken wings, und der Rauchwarenhändler bietet Skinskilla-Felle an. In den Laptops werkeln die Skips, und der Skiropraktiker werkelt an Wirbeln und Bandscheiben.
 
Die nächste Revolution ist ebenfalls bereits in vollem Gange. Die Ziffer "4" greift wie eine eingeschleppte Tierart ohne natürliche Feinde um sich und vernichtet ihr ehemals verwendetes, buchstabenverhaftetes 4gängermodell. Was 4gestern noch richtig war, ist falsch, noch be4 man mit der Wimper zucken kann. Da werden Notrationen be4ratet, 4stands4sitzende streiten mit Aufsichtsräten, die Erdöl4kommen schwinden, Schiedsrichter lassen 4teil gelten, und wer sich dagegen auflehnt, ist von 44gestern.
 

Test Stufe 2 - beherrschen Sie die Getrenntschreibung?
 
Mit diesem geistigen Rüstzeug wird es Ihnen gelingen, den gleichen Text unter Verwendung der 4sierten getrennt Schreibung immer noch flüssig zu lesen:
 
Die Schüler haben sich eines gemerkt: Schreibe, wie du sprichst, denn im Zweifels Fall ist das richtig oder zumindest zu lässig.
 
Das hat Harm los begonnen mit Wörtern wie Spagetti und Portmonee, hat sich bis zum Ketschup gesteigert und ist in zwischen beim Profisorium an gekommen.
 
Der Versuch, für die alte schreib Weise zu argumentieren, hat den deutsch Lehrern einen Satz roter Ohren ein gebracht. Erstens, käme das ja wohl vom Profi, denn nur ein Profi sei in der Lage, ein wirklich gutes Profisorium her zu stellen, während Leyen (das kommt von der medialen aus Strahlung der neuen Verteidigungs Ministerin) niemals ein Profisorium schaffen oder erhalten könnten, was man schon an der Leyen haften Bundes Wehr Führung erkennen können.
 
Zweitens käme der Wort Teil Provi, mit Vau, ja von pro Vision. Ein pro Fisorium, mit Vau geschrieben, hätte dann semantisch in etwa die Bedeutung eines Auftrags Buches von Versicherungs Vertretern oder von den Tredern in den Banken.
 
Wo sie Recht haben, die Schüler, haben sie Recht. Wer da eng stirnig auf über kommenen schreib Weisen beharrt und dann auch noch schlechte Noten vergibt, vergeht sich an der Jugend auf eine ab scheuliche Weise und verbaut ihr mit schierer klein karierter besser Wisserei den Karriere Pfad.
 
Eine noch in teressantere Recht schreib um Stellung findet sich vor allem in der kalten Jahres Zeit immer Heu figer in auf Sätzen und dick Taten, in der ober Stufe, wo eine an Näherung an die Welt Politik versucht wird, auch ganz jährig.
 
Dort tauchen jetzt die Skinesen auf. Die haupt Stadt von Skina ist Peking. Schreibe, wie man spricht!

Ski fahren schreibt man mit Ski, von dieser bekannten Sport Art und ihrer Richtungs weisenden schreib Weise leitet der deutsche Schüler in zwischen alles ab, was mit Ski beginnt.
 
Selten, weil auch bei Bildungs nahen Schichten weit gehend un bekannt, doch hin und wieder den noch, taucht die Skimäre auf, eben Falls selten, weil in der Medizin kaum noch verwendet, wird das Skinin erwähnt, doch Skilli con carne steht bereits auf der Speise Karte der mexikanischen rest Aurants, einige wollen in den Sommer Ferien zum Sprach Kurs nach Skikago, die fast Food-Ketten glänzen mit Skicken wings, und der rauch waren Händler bietet Skinskilla-Felle an. In den lap Tops werkeln die Skips, und der Skiro Praktiker werkelt an Wirbeln und Band Scheiben.
 
Die nächste Revolution ist eben falls bereits in vollem Gange. Die Ziffer "4" greift wie eine ein geschleppte Tier Art ohne natürliche Feinde um sich und vernichtet ihr ehe Mals verwendetes, Buch Staben verhaftetes 4 Gänger Modell.
 
Was 4 gestern noch richtig war, ist falsch, noch be4 man mit der Wimper zucken kann. Da werden not Rationen be4 ratet, 4stands 4 sitzende streiten mit auf sichts Räten, die Erd Öl 4 kommen schwinden, schieds Richter lassen 4 Teil gelten, und wer sich da gegen auf lehnt, ist von 4 4 gestern.
 
 
Test Stufe 3 - beherrschen Sie die wichtigsten Vereinfachungsregeln?
 
Mit diesem geistigen rüst Zeug wird es Ihnen gelingen, den gleichen Text unter Verwendung auch der nächsten bereits um sich greifenden Reform Schritte immer noch flüssig zu lesen.
Schließlich wird immer noch die deutsche Grammatik in ihrer grausamsten Form eingesetzt. Bitte achten Sie auf die Wunder baren Verein fachungs Möglichkeiten, die noch völlig un erschlossen sind.
 
Die Schülers hat sich eins gemerkt: Schreib, wie du sprechen, denn im Zweifels Fall ist das richtig oder zu mindest zu lässig.
 
Das hat Harm los beginn mit Worts wie Spagetti und Portmonee, hat sich bis zum Ketschup gesteigert und ist in zwischen beim Profisorium an kommen.
 
Der Versuch, für die alte schreib Weise zu argumentieren, hat den deutsch Lehrers einen Satz von rote Ohrs ein gebringen. Erstens, kommt das ja wohl von Profi, denn nur ein Profi ist in der Lage, ein wirklich gut Profisorium her zu stellen, wo Leyen (das kommt von der medialen aus Strahlung der neuen Verteidigungs Ministerin) nicht ein Provisorium schaffen oder erhalten kann, was schon an die Leyen hafte Bundes Wehr Führung erkennen kann.
 
Zweitens kommt der Wort Teil Provi, mit Vau, ja von pro Vision. Ein pro Fisorium, mit Vau geschreiben, hat dann See Mann Tisch in etwa die Bedeutung von einem Auftrags Buch von Versicherungs Vertreters oder von den Treders in den Banks.
 
Wo sie Recht hat, die Schülers, hat sie Recht. Wer da eng stirnig auf über kommene schreib Weisen beharrt und dann auch noch schlechte Noten vergeben, vergehen sich an die Jugend auf eine ab scheuliche Weise und verbaut ihr mit schierer klein karierter besser Wisserei Karriere der Pfad.
 
Ein noch in teressantere Recht schreib um Stellung finden sich vor allem in die kalte Jahres Zeit immer Heu figer in auf Satzs und dick Tats, in die ober Stufe, wo eine an Näherung an die Welt Politik versuchen ist, auch ganz jährig.
 
Dort taucht jetzt die Skinesen auf. Die haupt Stadt von Skina ist Peking. Schreib, wie man sprechen!

Ski fahren schreiben man mit Ski, von diese bekannte Sport Art und ihre Richtungs weisende schreib Weise leiten die deutsche Schülers in zwischen alles ab, was mit Ski beginnen.
Selten, weil auch bei Bildungs nahen Schichts weit gehend un bekennen, doch hin und wieder den noch, tauchen die Skimäres auf, eben Falls selten, weil in der Medizin kaum noch verwenden, ist das Skinin erwähnen, doch Skilli con carne stehen bereits auf die Speise Karte von die mexikanischen rest Aurants, einige will in die Sommer Feriens zum Sprach Kurs nach Skikago, die fast Food-Ketten glänzt mit Skicken wings, und der rauch waren Händler bieten Skinskilla-Fells an. In die lap Tops werkeln die Skips, und der Skiro Praktiker werkelt an die Wirbels und Band Scheibes.
 
Die nächste Revolution ist eben falls bereits in vollem Gange. Die Ziffer "4" greifen wie eine ein geschleppen Tier Art ohne natürliche Feind um sich und vernichten ihr ehe Mals verwenden, Buch Staben verhaften 4 Gehen Modell.
 
Was 4gestern noch richtig ist, ist falsch, noch be4 man mit die Wimper zucken kann. Da werden not Rationen be4raten, 4stands 4sitzends streiten mit auf sichts Räts, die Erd Öl 4 komms schwinden, schieds Richter lassen 4 Teil gelten, und wer sich da gegen auf lehnen, ist von 4 4 gestern.
 
 
Test Stufe 4 - Haben Sie dieses Sprachniveau erreicht?
 
Dann sind Sie bereits dicht an der Sprachgegenwart angekommen.
 
 
Mit das geistige rüst Zeug wird es Ihnen gelingen, den gleichen Text unter Verwendung auch von die nächste drohende Reforms Schritts immer noch flüssig zu lesen.
Schließlich wird immer noch die deutsche Grammatik in die grausamste Form von ihr ein gesetzen. Bitte achten Sie auf die Wunder bare Verein fachungs Möglichkeits, die noch völlig un erschlossen ist.
Was nun noch stört, ist die groß und klein schreibung. Das gibt blöde schwierigkeit. schreiben klein machen schreiber gross.
 
die schülers hat sich ein gemerkt: schreib, wie sprechen, in zweifels fall is richtig oder zu mindest zu lässig. das hat harm los beginn mit worts wie spagetti und portmonee, hat sich bis zu ketschup gesteigert un is in zwischen bei profisorium an kommen. das versuch, für das alte schreib weis argumentieren, hat die deutsch lehrers ein satz rote ohrs ein bringen. erstens, is das von profi, weil nur ein profi is in das lage, ein wirklich gut profisorium machen, wo leyen (das kommt von das mediale aus strahlung von das neue verteidigungs ministerin) nicht ein provisorium schaffen oder erhalten kann, was schon an die leyen hafte bundes wehr führung erkennen kann. zweitens kommt das wort teil provi, mit vau, ja von pro vision. ein pro fisorium, mit vau geschreiben, hat dann see mann tisch bedeutung von ein auftrags buch von versicherungs vertreters oder von die treders in die banks. wo sie recht hat, die schülers, hat sie recht. wo da eng stirnig auf über kommene schreib weis beharren und schlechte noten geben, vergehen sich an das jugend auf ab scheulich weise und verbaut sie mit klug scheißerei karriere der pfad. ein noch in teressantere recht schreib finden sich in kalte jahres zeit in auf satzs und dick tats, in ober stufe, wo an näherung an welt politik versuchen, auch ganz jahr. dort jetzt die skinesen. haupt stadt von skina is peking. schreib wie sprichsu! ski fahren schreib mit ski, von das sport und sein schreib deutsch schülers lernen, was mit ski is. bildung nahe schichts un bekennen das skimäres, in medizin kaum noch verwenden, is das skinin, skilli con carne auf speis kart von mexikaner, sam will in das sammer feriens sprach lern in skikago, fast food-ketts mit skicken wings, und skinskilla fells. lap tops skips inseid, un skiro praktiker mache wirbels un band scheibs rund. next ding is voll krass. das 4. was 4gestern richtig is, is falsch, be4 wimper zucken. not rationen is be4raten, 4 stand 4 sitzens zoff das auf sichts räts, erd öl 4 komms krass, räfferi geb 4 teil, mach nix stress, ist 4 4 gestern.
 
 
Test Stufe 5 - Auf den Punkt kommen
 
 
o.k. 4U, extra easy
 
o.k. alter, is egal, weissu.
machsu falsch -scheiss dich nix.
wie willsu - so machsu!
 
geil! eh.
 
So.
 
Das ist das moderne Deutsch, wie es heute schon vielerorts gesprochen und geschrieben wird.
 
Brillant in Ausdrucksstärke und Klarheit.
Barrierefrei sprech- und schreibbar.
 
 
Melden Sie sich heute noch zum Deutschtest für Deutsche an und buchen Sie dann jene Seminarbausteine, die Ihnen helfen den Anschluss zu finden, damit Sie auch morgen noch verstanden werden.
 
Voll krass.
 
 

 
 
Kommt Ihnen alles ein bisschen irre vor?
 
Dabei hören Sie das alles tagtäglich fast genau so in den Nachrichten, lesen es in dern Zeitungen ...
 
Ein großer Teil dieser Welt ist irre geworden - und wir gehören dazu, und beeilen uns nach einer Phase bewusstlosen Tiefschlafs, wie es uns Deutschen nun mal angeboren ist - uns möglichst an die Spitze der Bewegung zu stellen.
 
Da kommt schon mal wieder die Frage auf:
 
.

 

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 
Freiheit ist nicht nur ein philosophischer Begriff.
Freiheit ist etwas sehr Praktisches.
 
Freiheit geht nämlich nicht verloren. Sie wandert von dem, der sie sich nehmen lässt, zu dem, der sie genommen hat und vergrößert damit dessen Macht.
 
Denkanstöße und Handlungsalternativen zur Wahrung der Freiheit finden Sie in den folgenden Büchern aus dem EWK-Verlag:
 
(Cover anklicken)
 
Freimut Kahrs
 
Lebenslüge Freiheit
 
 
Die ungeschriebenen
Regeln einer liberalen
Gesellschaft
 
 
 
 
Egon W. Kreutzer
 
Unsere Freiheit
 
... man kann sich dafür
einsetzen
 
 
 
 
 
 
Florian Stumfall
 
Das EU-Diktat
 
Vom Untergang der Freiheit
in Europa
 
 
 
 
 
 
 
 

Karl Waldecker

Glocalis

Die Welt fair ändern

 

 

 

zum Online-Shop


 Newsletter abonnieren
ändern oder kündigen

 

 

 

 

 Egon W. Kreutzer

Egon W. Kreutzer, PortraitAutor und Verleger - mit einem außergewöhnlichen Hang zur Nachhaltigkeit, meint:

Kritik muss weder beschönigen noch verharmlosen, weder heucheln noch trösten, um konstruktiv zu sein.

Wirksame Kritik muss in aller Klarheit und mit der gebotenen Schärfe auf allgemeine Anstrengungen zur Veränderung von Sachverhalten und Umständen abzielen.

Verhaltensänderungen kritisierter Personen sind dafür nicht Bedingung, sondern bestenfalls erfreuliche Folge.


 

 Google

auf egon-w-kreutzer.de suchen

 
Archiv Arbeitsplatzvernichtung
 
 
ewk-Zur Lage
Ausgabe 4 vom 23. Juli 2014
ewk- Zur Lage
Ausgabe 3 - Welt - Europa - Deutschland
ewk- Zur Lage
Ausgabe 2 - Krieg um die Krim
Förder-Abonnement
incl. ewk - Zur Lage
 
  Kaffeekasse

Zum Online-Shop:


Wissen was kommt,

bevor es zu spät ist.


Egon W. Kreutzer

Wo bleibt die Revolution
Die Sollbruchstelle der Macht



 

 Meistgelesen

Über egon-w-kreutzer.de

Seit über 10 Jahren bin ich mit einer eigenen Homepage online und kommentiere das aktuelle Zeitgeschehen, stets verbunden mit dem Versuch, dabei aus den frühesten Anzeichen "sonderbarer" Veränderungen meine Schlüsse für die zukünftige Entwicklung zu ziehen.

Leider habe ich dabei in vielen Fällen mit äußerst negativen Prognosen Recht behalten.

Vor den Folgen der Agenda 2010 und der Hartz-Gesetze habe ich schon gewarnt, bevor sie offiziell verkündet wurden.

Das Kommen der Finanzkrise habe ich lange vor dem Krachen von Lehman-Brothers angekündigt, nämlich schon als in Deutschland die kleine IKB in Schwierigkeiten geriet.

Und derzeit richte ich mein Augenmerk über das aktuelle Geplänkel um die Ukraine recht weit in die Zukunft und warne vor der großen kriegerischen Auseinandersetzung zwischen den USA und China, die gerade in Nigeria durch die USA wieder angeschoben wird.

Neben den ständigen Veröffentlichungen im Internet bin ich auch als Buchautor nicht mehr ganz unbekannt. Mit vier Bänden "Wolf's wahnwitzige Wirtschaftslehre" habe ich einen Grundstein für ein alternatives Wirtschafts- und Geldverständnis gelegt. Ganz neu (2013 und 2014 erschienen) habe ich mich mit "Das Euro-Schlachtfest" und "Wo bleibt die Revolution" zu Wort gemeldet.

Aus den Paukenschlägen der vergangenen Jahre sind zwei Sammelbände entstanden, in denen die wichtigsten und "schönsten" Aufsätze zusammengefasst sind.

Daneben habe ich weiteren Autorinnen und Autoren die Chance gegeben, ihre wichtigen Texte, die von den etablierten Verlagen nicht angenommen wurden, bei mir zu veröffenltichen. Dazu gehören insbesondere Samirah Kenawi (Falschgeld), Florian Stumfall (Das EU-Diktat), Freimut Kahrs (Lebenslüge Freiheit) und Karl Waldecker (GLOCALIS).

Seit kurzem habe ich mich entschlossen, auch einen regelmäßigen Informationsdienst "ewk - Zur Lage" herauszubringen, der über ein Förderabonnement, aber auch in Einzelausgaben kostenpflichtig bezogen werden kann.

Ich freue mich, wenn Ihnen meine Aufsätze und meine Bücher gefallen - und ganz besonders, wenn
Sie mir das auch mitteilen
.

Ihr Egon W. Kreutzer

Bücherspenden-Fonds

Der Bücher-Spenden-Fonds,

eine Einrichtung für Menschen, die sich ein Buch, das sie lesen möchten, nicht leisten können, wird immer wieder von großzügigen Spendern aufgefüllt.

Aktuell steht ein Betrag von 15,60 Euro zur Verfügung.

Hier finden Leser und Spender Informationen dazu.

 Links

Politik im Spiegel
hochaktuell auf der Höhe der alternativen Meinung
http://politik-im-spiegel.de/

Gert Flegelskamp
ein geradliniger Querdenker, bringt laufend kluge, gut recherchierte Analysen - und dazu seine ganz klare Meinung zum Ausdruck
http://www.flegel-g.de/

Sozialticker
Informationen und Kritik zur aktuellen Sozialpolitik
http://www.sozialticker.com

Kritisches Netzwerk
engagierte, kritische Stimmen - stets aktuell
http://www.kritisches-netzwerk.de/

Mag Wompel
das labournet - die Gewerkschaftslinken
http://www.labournet.de

Cleanstate e.V.
H.J.Selenz im Kampf gegen Korruption, Betrug und Vetternwirtschaft
http://www.cleanstate.de/start.html

Nachdenkseiten
nur mehr bedingt empfehlenswert. Die Macher schweben in ihren Eigenbeiträgen auf einer Wolke der EU-phorie, und die Nachrichten gibts anderswo auch.
http://www.nachdenkseiten.de/

Statistisches Bundesamt
viel Wissenswertes z.T. sogar aktuell
http://www.destatis.de

 

-Suchmaschinenoptimierung mit Ranking-Hits -